Problem mit Audioaufnahme

  • Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am
T

TechnoFM

Registriert
03.10.07
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Punkte
1.106
Hallo erstmal, folgendes Problem tritt auf & ich steig nicht durch wieso...

Ich bastle auf meinem Korg einen Synth Klang - diesen will ich dann Samples für den NNXT. Soweit so gut.. Konzept passt - Theorie klappt.. Sound klingt auch gut wenn ich live spiele oder die [g=32]Midi[/g] Spur antriggert.

Die Noten rauschen dann von c bis c4 oder so durch & das Audiofile ist bereit zur Nachbearbeitung & zum Export... oder besser es WÄRE soweit wenn es nicht anders klingen würde.

Spiele ich die Aufnahme ab klingt diese als wäre die Auflösung beim Aufnehmen voll versemmelt. Es klingt als wäre die Auflösung der Aufnahme dran schuld. Aber warum versteh ich nicht. Wo der Sound live gespielt gute Bässe und Brillianz liefert, ist es beim abspielen des aufgenommenen Signals als wären exakt diese Frequenzen ausgelöscht..

Ich kann solange Live nicht aktiv ist die Samplingrate an meiner firewire 410 bis 96000 hz hoch jagen. No Problem.
Aber innerhalb von Live nimmt es (zumindest klingt es danach) mit max 22.100 hz auf. Das Signal klingt als wäre es einer leichten Modulation oder ähnlichem unterworfen.. & klare lange Töne bekommen Fluktuationen was ich als Wandlungsfehler einschätze.

Is schwer zu erklären..

Jedenfalls bin ich sicher das der Fehler an Live 6 liegt da Audacity im Gegensatz zu Live NICHT diesen Fehler produziert.
Es tritt auch nicht bei [g=77]VST[/g] Aufnahmen auf.. weder in Reason noch über Rewire.

Es nimmt einfach bescheiden auf & ich versteh nicht woran es hakt. Weil die Firewire 410 mit Audacity echt 0 Einbußen verzeichnet. Leider habe ich da nicht die Möglichkeit mal kurz 4 Oktaven via Sequenzerprogramm mehrspurig via [g=32]Midi[/g] an mein EMX zu senden.

Das Bild unten Zeigt die Standard einstellung von meinem Live 6 an - diese lässt sich nicht ändern!! Solange ich Live laufen habe ist der Wert FIX - weder über das Firewire Mixer interface noch über die Preferences lässt sich was ändern.

Kennt einer das Problem?

Meine Vermutungen:
- Entweder liegt es an Live
- Oder an der Auflösung meine Soundkarte (Qualität der Aufnahme)
- Oder irgendwo läuft die Aufnahme Doppelt auf den Selben Kanal was bei der leichten [g=5]Latenz[/g] zu Phasenverschiebungen führt welche dieses Problem auslösen könnten..

Ich arbeite nun die Liste von Oben nach unten durch.
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 66
Kann es sein, dass die Aufnahme gewarpt wird? Leuchtet der Warp-Button?
 
Gewarpt? Mach mich nich schwach.. darauf bin ich gar nich gekommen - ich dachte (war überzeugt) die Samples werden bei der Aufnahme "nicht" gewarped. Das wäre zu schön um wahr zu sein! Wenns tatsächlich an so ner Kleinigkeit liegt knie ich nieder und küsse den Boden! Denn dieses Problem verdirbt mir seit 1 Woche den Spass am Samplen..

Nur momentan bin ich etwas leicht bis mittelstark angetrunken, jedenfalls zuviel zum prüfen - hab mir grade Smackdown reingezogen (was für ne geile Show... freu mich auf Wrestle Mania! Das wird ne richtig geile show & so wie ich glaube wird Undertaker den kürzeren ziehen. Doch unter uns - ich würde zu gerne mal nBlick HINTER die Kulissen bekommen & sehen wie die ganze Logistik & Technik abläuft. Alleine die Stromversorgung... Und dann die Patchverkabelung.. *BIG Respekt*)

Sei mir also bitte nicht böse wenn ich es sofort prüfe wenn ich wieder nüchtern bin. Ich antworte sobald ichs überprüfen konnte.

Danke für deine rasche Antwort.
 
ich korregiere --- ich war (entgegen meiner Einschätzung) noch nüchtern genug..............


DANKEEEEEEE!!!!!

Du hast voll ins Schwarze getroffen!! (ich löse nun mein Versprechen ein & knutsch den Boden!) Eingelöst!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben