Erste Schritte beim PC-Recording mit Rauschen und Echos

  • Ersteller Experiment71
  • Erstellt am
E

Experiment71

Registriert
18.10.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Homerecording-Forum,

in 1997 bin ich wie Jungfrau zum Kinde zum Bassisten und Teil einer Band geworden.
Seitdem sind von den vormals vier Mitgliedern nur noch zwei übrig geblieben.
Dafür dass unsere auf dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard komponierten Melodien für sich betrachtet wie Kindermelodien klingen, ist unsere Musik durch den Einsatz von programmierten Drums und eher düsteren Sounds, schrebbeligen Gitarren und ungeschliffenen Gesang eher düster.

Seit kurzem wollen wir Aufnahmen unserer Songs auf dem PC machen. Leider sind unsere ersten Ergebnisse alles andere als zufrieden stellend. Die Aufnahmen unseres Basses und der [g=422]Gitarre[/g] sind stark verrauscht und darüber hinaus hört man in der aufgenommenen Spur auch noch andere die Reste der anderen Spuren als Echos. Wir können uns dieses Phänomen nicht erklären.

Damit man sich von der Sache ein gutes Bild machen kann, will ich der Reihe nach erzählen.

Unsere Band und ihre Ausstattung
Unsere Bandausrüstung ist in einem Proberaum deponiert.
Auf dem Band-PC programmieren wie Synthieklänge und Drums. [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] spielen wir selbst. Dazu wird gesungen.
Wir haben einen Pentium3 mit 800 MHz, 512 MB Arbeitsspeicher und einer Soundblaster AWE32 mit Yamaha DB50XG-Tochterkarte.
Die ganze PC-Hardware sind alte von unserem Heim-PCs ausgemusterte Teile. (Nur die AWE 32 ist nicht ausgemustert, aber nichtsdestotrotz alt...)
Da wir eine hardwareunabhängige Lösung anstreben, erzeugen wir Drums und Synthieklänge allerdings nicht mehr mittels XGGold und einer Uralt-Cakewalk-Version, sondern nutzen Reason 3. Für die Audiobearbeitung nutzen wir Cool Edit Pro.
Auf dem PC-Tisch steht ein historischer 15“-CRT-[g=226]Monitor[/g]. (Für Reason reicht’s uns aber (noch).)
Unsere Instrumente sind über digitale Effektgeräte an das Mischpult angeschlossen.
Mischpult und PC sind wechselseitig verbunden. Bei der Soundkarte über Line-In und Line-Out.
Unsere ganze Anlage steht in der Ecke eines Proberaums, den wir uns mit einer anderen Band teilen.
Alle Geräte stehen eher eng beieinander.

Wie wir für gewöhnlich arbeiten wollen
In Reason arbeiten wir die Synthieklänge und Drums aus. Nachdem dieses Gerüst steht, speichern wir einzelne oder zusammenpassende Reason-Spuren als einzelne Wave-Dateien.
Diese einzelnen Wave-Dateien fügen wir als einzelne Tonspuren in Cool Edit Pro ein. (Einzelne Tonspuren deshalb, damit wir sie bei der Abmische getrennt voneinander ansteuern können.)
Anschließend nehmen wir [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Gesang in wieder jeweils einzelnen Tonspuren auf.
Dann erfolgt die Abmischung.


Was wir ausprobiert haben und wo das Problem liegt
Um unseren Aufnahmeplan auszuprobieren, haben wir von einem Reason-Song alle Reason-Spuren erstmal nur als eine Stereo-Spur erzeugt und diese in Cool Edit Pro geladen.
Anschließend haben wir den [g=118]Bass[/g] aufgenommen. Die [g=5]Latenz[/g] der Aufnahme war in Ordnung. Aber die Aufnahme war stark verrauscht und außerdem enthielt sie leise noch die bereits in der anderen Spur vorhanden Reason-Töne.
Wir haben dann testweise die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen. Auch hier war das Rauschen vorhanden.
Wenn wir die bereits vorhandene „Reason-Spur“ im Cool Edit-Pro stumm stellen, fällt das Echo weg, das starke Rauschen bleibt nach wie vor.
Wir haben alternativ eine Aufnahme mittels Audacity versucht. Auch hier gab es das gleiche Ergebnis mit Echo und starkem Rauschen. Die Rauschunterdrückung von Audacity hat zwar das Rauschen recht gut ausgefiltert, aber leider auch unsere Aufnahme verfälscht.

Woran liegt's
Jetzt wissen wir mangels PC-Recording-Erfahrung nicht, woher das Rauschen und das Echo kommen.
Ist die Soundkarte (zwar ein [g=32]MIDI[/g]-Klassiker) vielleicht eine enorm schlechte Recording-Karte, die wir nicht verwenden sollten?
Ist der Rechner zu schwach?
Stehen die Geräte zu eng beieinander, dass der bunte „Kabelsalat“ Störungen verursacht?
Gerade weil wir befürchten, dass es wahrscheinlich nicht nur an einem einzigen Grund liegt, sind wir dankbar für alle Tipps und Ratschläge.

Grüße
Stefan
 
Ein kurzes Song-Beispiel wäre nicht schlecht!
 
Jo, Soundbeispiel wär nicht schlecht. Ich vermute aber fast, es liegt daran, dass du beim Aufnehmen etwas falsch eingestellt hast. Du solltest z.B. den Preamp deiner Soundkarte ausschalten. Weißt du wie das geht?
Die Karte ist zwar eigentlich keine Recording-Karte, aber die Ergebnisse sollten doch nicht "total verrauscht" sein.
 
Nichts? Keine Hilfe mehr benötigt? -.-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben