Unangenehmes Anschlaggeräusch beim Aufnehmen

• Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Reaktionen
0
Hi,
ich übe mich schon seit längerem im songwriting und nehme auch für mich immer wieder Stücke auf (meistens E-Gitarre + Gesang). Jetzt ärgert mich allerdings, dass ich es nicht schaffe, da sleicht dumpfe Geräusch beim Anschlagen von Akkorden, speziell bei Aufnahmen wegzubekommen. Vom sound her passt es ansonsten, nur eben dieses kleine Problem.

Ich weiß jetzt nicht, ob es an meiner Unfähigkeit E-Gitarre zu spielen liegt (obwohl ich, denke ich, nicht der schlechteste bin), an den Tonabnehmern (ich spiele eine Epiphone LesPaul mit den eingebauten Standardtonabnehmern) oder an meiner ganzen Aufnahmekombination liegt.
E-Gitarre spiele ich über mein Marshall top per DI-Out in mein Lexicon Omega Audio Interface (hat eigentlich super preamps drin) ein. Also ich umgehe praktisch den Weg mit Mikrophon-Aufnahme, wegen Lärm und Akkustik-Verhältnissen hier.

Was meint ihr, kommt das einfach bei Aufnahmen über Mikrophon einfach nich so zum Tragen, sprich es liegt am DI-Out, oder doch an mir? Und wenn ja, wie kann ich das am besten üben um das wegzubekommen?

Vielleicht den Marshall weglassen. Dessen Vorstufe ist ja auf den [g=182]Amp[/g] eingestellt und produziert Frequenzen, die in der DI-Abnahme stören können. Wenn Du den Marshall benutzen willst, dann besser per [g=116]Mikrofon[/g].

Ich persönlich spiele beim Aufnehmen direkt ins Pult und nutze dann Plugins(Guitar Suite ist Freeware), es sei denn, ich möchte mit Feedbac´k spielen oder muss genau hören, was ich spiele(z.B. Unison-Bendings).

Hi

Wenn du wie empfohlen über Micro abnimmst und die Geräusche sind immer noch da, weißt du dass es nicht an der DI liegt sondern an dir.

Ich hab mal einen schnellen Lauf aufgenommen und habe, ohne es beim Einspielen wahrzunehmen mit den Fingern (zupfe nämlich) manchmal die Nachbarsaite berührt, wirklich nur berührt. Weil die Gitarre an dieser Passage das einzige Instrument war, hat man das daraus resultierende Geräusch total gut wahrgenommen. Habs dann noch ein paarmal versucht, bekams aber nie komplett weg - sicher eine Frage der Übung in meinem Fall .

Solche Dinge merkt man manchmal erst dann wenn man recorded.

Es gibt ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] (http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5) das solchen "Gitarrennoise" einigermaßen wegbekommt.

Grüße

Stonyroad hat recht... beim Spielen merkt man vieles gar nicht.

Mir fiel noch ein, dass solche Geräusche manchmal auch von zu hoch eingestellten Pickups kommen können. Hatte ich auch schon mal, da haben die hohen Saiten "gewummst".

Erstmal danke für die Antworten.
Wenn ich direkt in pc einspiel hört man es tatsächlich nicht so direkt raus.

Mit den pickups hab ich auch schon gedacht, muss mal dran rumschrauben wenn ich mehr Zeit hab'.

Gruß, Stefan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben