Unangenehm überbetonte Zischlaute bei s,f und t.

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo Leutz.

Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze ein AKG C3000b und einen EnVoice Mindprint Preamp für Vocalaufnahmen. Nun ist aber das Problem, dass, egal wer in der Kabine steht, die S, F, und T- Laute unangenehm überbetont sind und zischen.
Bin ja kein ANfänger, also erstaml rumprobiert:
Das Mikro im hängenden Betrieb, dann drüberweg, seitlich dran vorbei, drunterweg gesungen, weiterweg, etc...
Dann einen DeEsser benutzt. Das klingt dann aber unschön. Der Sänger lispelt fast. Mit dem EQ wird's entweder zu dumpf, oder die Laute stechen immer noch unnatürlich raus.

Ich habe wirklich viel versucht. Ich testete dann das C1 von Studio Projects. Auch hier gab es diese Zischenden Höhen.
Nun meine Frage:

Kann das an der Gesangskabine liegen???
Die ist ziemlich klein und standardmäßig mit Noppenschaum ausgestattet.

Grüße

Gambit
 
LOOOOGISCH!

Also wirklich... ;-)
 
nen guten?

nee quatsch...


wie sehen die kompressor einstellungen am envoice aus? vielleicht haste ne zu hohe attackzeit.
 
Achso, ich vergaß:

Mit dem EnVoice kompremiere ich natürlich nur ganz leicht. Gain Reduction nur bis ca -3db bei einer Ratio von 3-4:1
 
Komisch. Verdammt, was ist es dann???
 
hi gambit...

ich nehme seit geraumer zeit mit dem sp c1 auf und habe mit demselben problem zu kämpfen... und ich denke, du wirst die problematik mildern, aber nie ganz wegbekomen können. Ich habe die Erfahrung gemacht das das "Zischausmaß" sehr stark vom Sänger/Sprecher abhängig ist. Wenn ich persönlich etwas einsinge/spreche zischt es auch wesentlich stärker als bei einem sänger mit dem ich noch zusammenarbeite..

EDIT: WENNS ABER WIRKLICH BEI EUCH ALLEN (WIEVIELE LEUTE DENN?) GLEICHSTARK AUFTRITT...MHHHH....