Unangenehm überbetonte Zischlaute bei s,f und t.

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo Leutz.

Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze ein AKG C3000b und einen EnVoice Mindprint Preamp für Vocalaufnahmen. Nun ist aber das Problem, dass, egal wer in der Kabine steht, die S, F, und T- Laute unangenehm überbetont sind und zischen.
Bin ja kein ANfänger, also erstaml rumprobiert:
Das Mikro im hängenden Betrieb, dann drüberweg, seitlich dran vorbei, drunterweg gesungen, weiterweg, etc...
Dann einen DeEsser benutzt. Das klingt dann aber unschön. Der Sänger lispelt fast. Mit dem EQ wird's entweder zu dumpf, oder die Laute stechen immer noch unnatürlich raus.

Ich habe wirklich viel versucht. Ich testete dann das C1 von Studio Projects. Auch hier gab es diese Zischenden Höhen.
Nun meine Frage:

Kann das an der Gesangskabine liegen???
Die ist ziemlich klein und standardmäßig mit Noppenschaum ausgestattet.

Grüße

Gambit
 
LOOOOGISCH!

Also wirklich... ;-)
 
nen guten?

nee quatsch...


wie sehen die kompressor einstellungen am envoice aus? vielleicht haste ne zu hohe attackzeit.
 
Achso, ich vergaß:

Mit dem EnVoice kompremiere ich natürlich nur ganz leicht. Gain Reduction nur bis ca -3db bei einer Ratio von 3-4:1
 
Komisch. Verdammt, was ist es dann???
 
hi gambit...

ich nehme seit geraumer zeit mit dem sp c1 auf und habe mit demselben problem zu kämpfen... und ich denke, du wirst die problematik mildern, aber nie ganz wegbekomen können. Ich habe die Erfahrung gemacht das das "Zischausmaß" sehr stark vom Sänger/Sprecher abhängig ist. Wenn ich persönlich etwas einsinge/spreche zischt es auch wesentlich stärker als bei einem sänger mit dem ich noch zusammenarbeite..

EDIT: WENNS ABER WIRKLICH BEI EUCH ALLEN (WIEVIELE LEUTE DENN?) GLEICHSTARK AUFTRITT...MHHHH....

MittelklasseMics wie das akg oder auch das c1, die zwar gerade für das geld eine mehr als ordentliche leistung bringen, allerdings nicht in der absoluten oberklasse (neumann, etc..) mitspielen, haben zudem häufig eine anhebung bestimmter höhenbereiche zueigen, was zwar den klangeindruck brillianter und klarer erscheinen lässt, das zischproblem allerdings noch deutlich verstärkt.

Manchmal kann es hilfreich sein, nicht direkt ins mikro zu singen sondern einen einen tick daran vorbei...bringt aber auch niocht immer was...

EDIT: UUUPS, SEHE GERADE, HAST DU JA AUCH SCHON PROBIERT...

Die anderen Mittel (Deesser, EQ, etc) hast du ja schon genannt und können das problem mit etwas mühe ebenfalls manchmal a bisserl verringern...

Hoffe es hilft...

EDIT: SCHLUSSENDLICH WAR MEIN GANZES POSTING EIGENTLICH FÜR DIE FÜSS...LESEN BILDET ;)

ABER ICH DENKE WIRKLICH ABHILFE WÜRDE MÖGLICHERWEISE NUR EIN WIRKLICH GUTES MIC BRINGEN, ABER WER WEISS....AM ENDE NOCH NICHT MAL DAS....

Gruss
Andre

p.s.: wenn irgendwer die geniale lösung für das böse zischproblem haben sollte wäre auch ich ein höchsterfreuter leser derselbigen!
 
Dann einen DeEsser benutzt. Das klingt dann aber unschön. Der Sänger lispelt fast.

Dann entweder weiter am Deesser rumschrauben (sofern es ein anständiges Gerät ist), oder mal gucken, obs überhaupt ein richtiger Deesser ist... die meisten "günstigeren" Viecher, die als solche verkauft werden, tun nichts weiter, als frequenzabhängig zu komprimieren...

andere vorschläge hab ich auch nicht... außer vielleicht, einfach keine s, f und t-laute singen. ;)

ach ja, nochmal zum poppschutz... der is auch doppelwandig, ja?

InSomnius
 
Ich probierte mehrere DeEsser und werkelte natürlich auch mit diesen rum.
Der Popschutz ist von höchster Qualität und doppelwändig.

Sonst würde ich doch diesen Thread hier nicht posten, wenn ich nicht schon alles probiert hätte!!! :-x
 
haste mal probiert den preamp zu umgehen und das mik direkt ins pult zu stöpseln? kann ja sein, dass der envoice irgend 'n mist macht.

nich hauen bitte!!! ich versuch ja nur zu helfen :-D

mfg SOS
 
Ich habe kein Pult, sondern gehe vom Mindprint aus direkt in die Karte...

Aber eigentlich müsste auch alles stimmen mit dem Gerät.
 
Hi liebe Mitleidenden!

Ich nehme jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem SP B1 und bin mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden - wären da nicht diese Zischlaute...

Auch ich habe unter Verwendung aller oben genannten Tips & Tricks es geschafft die ungewünschten Laute deutlich zu reduzieren.

Aber auch ich bin mit dem Endprodukt natürlich noch lange nicht zufrieden! Vor allem beim Vergleich mit "professionellen" Aufnahmen stelle ich oft fest, daß da noch einiges gehen muß; auch wenn mein Mic nicht mit einem Neumann & Konsorten mithalten kann!

Ich verwende CoolEditPro als Recording-Software und die eingebauten Effekt-(Presets) [De-Esser, Compressor etc.] auch zur Bearbeitung des Audiomaterials.

Ich möchte nun eine andere Software benutzen, da ich nicht glaube, daß CEP unbedingt alles aus meinem Mikrofon "rausholen" kann.

Mich würde interessieren mit welchen De-Essern ihr arbeitet und ob ihr mir aus eigener Erfahrung eine bessere Alternative zu meinem All-in-one-Programm emfehlen könnt; denn es gibt sicherlich Unterschiede in der Qualität, oder?!

MfG Em
 
Komisch...

Also ich sage einfach mal es liegt in erster Linie an eurem Sänger...

Ich hab das SC450 dass ja bekanntlich ziemlich höhenbetont ist - ich hab das Prob aber nicht... hmmmm

Habt ihr vielleicht irgend nen Enhancer/Exiter an, der die Höhen noch mla pusht?

LAsi ich denke es liegt nicht an der KAbine oder an Ploppschutz. Ich denke zu 70% am Sänger und zu 30% am Mike...

Gruß, Randy
 
Hi,

ich arbeite mit dem CAD E-350, was ziemlich empfindlich ist und auch ein wenig zu viel Gas in den Höhen gibt. Das Problem haben wir mit dem alten Rundfunkstudiotrick wegbekommen. Die Kapsel ist ca. 30 bis 40 cm entfernt und hängt auf der Höhe wo das Brustbein beginnt. Wichtig ist das Hängen, weil der Korpus des Mikros den Luftstrom teilt. Wenn das noch nicht hilft mal an den Pop-Schutz senkrecht einen Bleistift kleben. Das ist ein alter-Hasen-Trick
 
@emrasius:
Ich kann Dir den SPL DeEsser von Steinber bzw Spectral Design sehr empfehelen. Der sucht das zischende S automatisch.
Dann noch den Renaissance DeEsser von Waves. Auch sehr geil.

@randy:
Es liegt nicht an den Sängern. Wir haben schon einige Leute drinne singen lassen. Deswegen ja meine Frage, obs an der Kabine liegen könnte.

@artcore:
Klingt interessant. Das Mikro auf Brusthöhe... Klingt die Stimme dann nicht etwas "Weiter weg" durch die Entfernung vom Mund? Dann müsste man ja ziemlich doll den Gain aufreißen.

Wie ist das mit dem Bleistift. Erkläre das bitte mal genauer!

Grüße

Gambit
 
Jau, der Bleistifttrick...

WEnn mich die Strömingslehre nciht täuscht teilt der Bleistift den Luftstrom und verwirbelt ihrn Daburc werden vor allem die Höheren Freq. diffusiert, oder?

Muss ich nachher mla testen :)

Gruß, Randy
 
Das will ich jetzt mal genauer wissen. Wie klebe ich ihn den genau senkrecht an den Popschutz?
Davor, dahinter, daneben?

Grüße

Gambit
 
Hi Gambit,

den Bleistift senkrecht davor kleben. Der Abstand dürfte nicht so viel ausmachen. Probier es mal und vielleicht kannst Du Dank des Bleifisches auch näher rangehen.
 
@artcore.

Danke für den Tip. Das werde ich mal testen und dann hier das Ergebnis posten.

Würde mich mal interessieren wie gerade ein Bleistift so einen Effekt macht. Weiß jemand mehr darüber?

Grüße

Gambit
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben