(un)symmetrisch - monitoring

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
so... ein letztes mal quäl ich euch mit dem thema und dann sollte das ganze gegessen sein...

hab im regieraum fürs monitoring jez einen rauschinger mx8000 stehn (weil billig bekommen und ohnehin zu wenig geld) und wollte eigentlich mit dem MIX-B oder den AUXes das monitoring im Aufnahmeraum machen ...

nun sind diese ausgänge am pult aber unsymmetrisch und der kabelweg beträgt doch 30m (multicore) ... sollt ich das ganze vorher durch DI symmetrieren wegen verluste oder sollt das bezüglich monitoring eher egal sein?

liebe grüsse
flo
 
*liebschau*
keiner eine kurze antwort parat?

liebe grüsse
flo
 
Hi,

kurze Antwort: bei 30 Metern: symmetrieren! Nicht nur wegen der Verluste, auch wegen möglicher Einstreuungen, die bei symmetrierter Verkabelung ausgelöscht werden.

Und das MX 8000 hat wirklich nur einen unsymmetriechen Ausgang? Nicht Klinke symmetrisch? (Ist schon zu lange her, dass ich das Pult das letzte Mal unter den Fingern hatte)

Gruß Günter
 
danke günther! auf dich is verlass :) dann muss ich mir wohl noch eine zweite di-box zulegen ...

nein ... die einzigen symmetrischen ausgänge sind die sub outs und der main xlr out ... möcht aber für mich in der regie einen mix haben und eben im aufnahmeraum über phones einen eigenen via mix b ... anyways ... die 30 euro schmerzen nicht da ich das pult so günstig bekommen hab ...

liebe grüsse
flox

btw. mit verlusten hab ich unter anderem eh auch einstreuungen gemeint ...
 
Im Zweifel; probiers aus. Wenns zu sehr brummt und zwitschert kannst Du immernoch symmetrieren. Bei irgendeinem Posting hatte ich mich mal über Impedanzsmmetrierung ausgelassen. Hauptsache ist dann dass der Eingang vom Monitoramp symmetrisch ist und du konsequent das Signal symmetrisch transportierst (Stereoklinken-Ausgang) - dann klappt auch das. Ich könnte mir vorstellen, dass Behringer diese Sparsymmetrierung verbaut hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben