umwandlung von midi-events

• Ersteller Ersteller smallcap
  • Erstellt am Erstellt am
S

smallcap

Reaktionen
0
hallo zusammen,

kennt hier jemand eine möglichkeit, vermittels cubase (SX3) einkommende pitchbend-daten in program changes umzuwandeln. anders gefragt: gibt es in cubase einen midi event converter?

danke
(und pardon, falls das hier schon einmal thema war).

micha.

hallo und

:welcome:

wenn es vielleicht eine möglichkeit hierfür gibt, dann versuch es mal unter geräte- geräte konfigurieren und erzeuge dort einen generischen controller.
es wird dann links (zumindest hier bei mir in cs5) ein generischer controller angezeigt, den einmal anklicken und rechts wird dann eine tabelle angezeigt, wo du eingehende signale anlernen und auf plugins usw. unabhängig von der vst-gui neu zuweisen kannst.

ich habs grad eben bei mir mit dem pitchbendwheel zwar nicht hinbekommen. aber du kannst da ja mal weiter probieren und im nutzerhandbuch nach dem "generischen controller" oder unter externe steuergeräte gucken, wie das im einzelnen funktioniert, denn da muss man sich (leider) ein wenig mit auseinander setzen.

beste grüße

Es gibt,zumindest in Cubase 5,diverse Midi-Effekte.
Z.B. den Effekt "Note to CC".
Dort werden Noten in Controllerbefehle umgewandelt.
Du drückst z.B. das tiefe C auf deiner Tastatur und ein Controller wird ausgelöst.
So etwas ist bei meinem Korg auch möglich und war in meinem Fall gerade im Liveeinsatz sehr nützlich.
Desweiteren gibt es noch den Eingangsumwandler oder den Transformer,welcher ziemlich umfangreich ist,in Cubase.
Den Transformer,meine ich,gab es auch schon in SX3.
Wie das in Verbindung mit dem Pitchwheel funktioniert,kann ich nicht sagen,da müsste man mal rumprobieren.
Da müsstest Du aber nochmal auf jemanden warten,der noch mit SX3 arbeitet,da Cubase 5 schon etwas anders und nicht 1zu1 vergleichbar ist.
Oder halt mal selber bei den Midi-Effekten schauen und rumexperimentieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben