Umstieg von Win/Sonar auf Mac und welche Software?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

das ich mich mal ins [g=18]Mac[/g] Forum verirre :roll:

Nun hätt ich da mal eine Frage...
Ich benutze nun seit Jahren Sonar, um genau zu sein seit der Version 4 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Insbesondere mit dem Workflow.

Da ist jetzt nun die Frage, welche Software für den [g=18]Mac[/g] in Frage kommt?
Am liebsten wäre mir natürlich eine All in One Lösung alà Sonars Producer Edition. Da es Sonar aber leider nicht für [g=18]Mac[/g] gibt, muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen, sollte ich auf [g=18]Mac[/g] umsteigen.

Ich würde mir also gern einen [g=18]Mac[/g]- Mini zulegen und eine passende Software. Als Interface soll eine kleine externe Lösung von Metric Halo herhalten, weil ich finde das die Wahnsinnig gut klingen! Das ist übrigens für mich tatsächlich einer der Hauptgründe mich mit dem Umstieg auf Apple zu beschäftigen!

Der [g=18]Mac[/g]-Mini wird für meine Zwecke hoffentlich reichen, da ich eh nie in die Versuchung kommen werde eine ganze Band aufzunehmen ;)

Hat jemand einen Vorschlag?
Übrigens würde ich gern einen Bogen um Cubase machen! Ich bin zu Sonar gewechselt, weil mir Cubase nicht gefallen hat.


Für weitere Vorschläge, Einwände, z.B. "muss das wirklich ein Metric Halo sein?" bin ich offen ;)

P.S.: Meine alten [g=77]VST[/g] Plugins kann ich doch weiter benutzen oder?*


*Ja ich hab wirklich keine Ahnung von [g=18]Mac[/g]`s und hab mich bisher auch nie wirklich damit beschäftigt.... :?
 
warum haltest du nichts von cubase? rein hypot. gefragt...=??
 
Die gesuchte all-in-one-lösung ist sicherlich Logic Studio, da ist alles dabei, was du brauchst und noch mehr.

Guck mal bei deinen VSTs, ob es sie auch als AU (Audio Unit) gibt. Das ist das Standard-[g=8]Plugin[/g]-Format auf dem [g=18]Mac[/g] (es gibt auch [g=18]Mac[/g]-VSTs, aber Logic ist damit nicht direkt kompatibel).
 
Holger, hast du nicht eben erst auf S7PE ge-upgradet?
 
krajtlih schrieb:
warum haltest du nichts von cubase? rein hypot. gefragt...=??

Irgendwie ging mir da immer was auf die Nerven...
Frag jetzt nicht was :D
Ich konnte damit einfach nicht arbeiten, wobei ich zugeben muss das die letzte Version die ich mir aus der Nähe angesehen habe die erste SX Version war 8)

Okay.. ich würde evtl. auch Cubase eine Chance geben, aber mir wäre schon wichtig einfach nur aufnehmen zu können, ohne erst eine halbe Stunde rumspielen zu müssen. Eben das Gefühl hatte ich immer bei Cubase. Bei Sonar starte ich den Sequenzer und kann sofort eine Aufnahme starten. Gut ich musste mir dafür auch erst ein Leerprojekt nach meinen Vorgaben erstellen, aber selbst das hat nur ein paar Sekunden gedauert und ich musste es nur einmal machen.

@Mountainking:
Ich habe das mit dem 7ner Upgrade erstmal gelassen.
Aber evtl. bleibe ich auch doch bei Sonar... :roll:

Wenn ich mir die Apple Seite so angucke schüttelt es mich doch wieder gewaltig.. Das sieht nicht nach Rock`n`Roll, sondern eher nach Plastikbarbie und Schönheitschirurg aus... :vomit:
 
Also auf dem [g=18]Mac[/g] wöre Logic in der Tat wahrscheinlich die erste Wahl. Aber wenn Du Cubase nur bis SX1 kennst... Da würde ich den Steinberg-Jungs vielleicht doch noch eine Chance geben... Wobei wir da wieder mal bei der Demo-Problematik wären. AFAIK gibts nämlich keine aktuelle Cubase-Demo...


Ach, wart einfach noch ein bißchen bis Reaper auf dem [g=18]Mac[/g] offiziell veröffentlich wird. Soll wohl nicht mehr lange dauern...
 
Alsion schrieb:


Ach, wart einfach noch ein bißchen bis Reaper auf dem [g=18]Mac[/g] offiziell veröffentlich wird. Soll wohl nicht mehr lange dauern...

Das hört sich ja mal sehr gut an!
Danke für die Info!

Reaper wäre dann für mich auf jeden Fall erste Wahl!
 
Reaper aufm [g=18]Mac[/g]... gibts da nicht schon eine Demo im Reaper-Forum? Das wäre auf jedenfall eine Alternative...
 
4damind schrieb:
Reaper aufm [g=18]Mac[/g]... gibts da nicht schon eine Demo im Reaper-Forum? Das wäre auf jedenfall eine Alternative...

Werde mich da mal umsehen, Vielen Dank :)

@Knoppaz:

Danke für die Info...
Hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen :roll:
 
Ah, ein Bruder im Geiste :D

Wenn du Cubase (wie ich auch) nicht magst, dann ist Logic das Stichwort. Den Sonar-Screenshots nach ist Logic diesem gar nicht unähnlich, also wirst du damit sicher am besten zurecht kommen.

Deine aktuellen VSTs weiterverwenden geht nicht, weil du davon die [g=18]Mac[/g]-Versionen (als VST oder AU = Audio Unit) brauchst. Bei gekauften VSTs sind die [g=18]Mac[/g]-Versionen entweder gleich dabei oder existieren nicht, und Freeware-VSTs sind für [g=18]Mac[/g] anscheinend recht selten.
 
Naja, die Alternativen wurden ja nun schon genannt (Cubase, Logic, Protools, Reaper) ...

Aber kannst du mir erzählen, warum du jetzt zum [g=18]MAC[/g] wechseln willst ?
 
404NotFound schrieb:
Ah, ein Bruder im Geiste :D

.

:D

Hab schon mal durchgesehen, die wichtigen Plugins habe ich auch im AU Format. Nur schade das ich die Sonitus-FX Suite und einige andere Plugins dann nicht mehr nutzen kann... :(

Wie sieht es denn mit den dreingaben bei Logic aus?
Leider stürzte mein Firefox grad ab, als ich wieder ich auf die Apple- Seite zugreifen wollte ( :gaga: ) OT: Was kann das denn sein? OT OFF!

@Kuno:

Direkt jetzt sofort wechseln will ich nicht. Es ist auch eher Interessehalber das ich jetzt nachfrage. Einer der Gründe ist aber auf jeden Fall, das ich einen reinen Recording- Rechner haben möchte der möglichst Transportabel ist. Da dafür eh was neues ansteht und mir die Metric Halo Firewire Interfaces klanglich sehr gut gefallen, bin ich halt auf den Gedanken mit dem [g=18]Mac[/g] (mini) gekommen.
 
Nur so aus Interesse: warum solch ein (m.E. nach doch recht aufwändiger) Wechsel ? Ein Programmwechsel ist doch - gerade wenn man schon ziemlich lange mit einem gearbeitet hat- zuweilen eine echte Prozedur und dann auch noch gleich das gesamte Equipment, donnerwetter!
Ich habe auch mit Cubase meine Probleme und arbeite viel lieber mit Sonar, aber das hat nix mit dem jeweiligen workflow zu tun oder mit der Qualität der Produkte, sondern aus meiner Sicht mit dem user: hätte ich mit cubase begonnen, wäre ich steinberg fan, es war aber sonar, so what?!
Wichtig ist mir, dass diese Programme meine Ideen umsetzen, dokumentieren und das bitte möglichst pronto, da ich kein Verständnis für die Abteilung "jetzt müssen wir erst einmal die 'Philosophie' dieses Programms verstehen und nach spätestens zwei Jahren hat man sowieso etwas ganz furchtbar veraltetes und das hemmt einen natürlich beim Songwriting".......Entschuldigung, jetzt galoppiert's ein bißchen...aber trotzdem: die Frage bzw. die Antwort darauf tät mich schon interessieren
ciao
bemoll
 
@bemoll:
Kuck mal über dir ;)

Aber ehrlich gesagt hast du wohl recht mit deiner Aussage...
Ich habe bisher nicht einen einzigen Grund gehört der einen Wechsel rechtfertigt... :roll:
 
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich fürchte,es gibt keinen.
Mach lieber die Musik für Deine Myspace Seite fertig (und sei es mit Sonar;-) - bin gespannt und
grüße
bemoll
 
holgmann schrieb:

Wie sieht es denn mit den dreingaben bei Logic aus?

ÜPPIG! Alles dabei - Instrumente, Effekte, Samples...

Wie würde Apple sonst die 8 DVDs des Logic-Paketes vollkriegen? :D
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
28
Aufrufe
1K
docmidnite
docmidnite
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben