Umstieg auf Cubase???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hallo,
ich arbeite seit langem mit der Windows version von Logic5.5, da es ja keine Updates und neuen Versionen für Logic auf Windows gibt überlege ich gerade auf Cubase umzusteigen...Nun zu meinen Fragen: Würde sich der umstieg lohnen und kann ich meine jetzigen [g=77]VST[/g] Plugins auch in Cubase verwenden und welche Cubase Version würdet ihr mir empfehlen (SE, SX3, SL3???)....

ach ja...die gute alte frage....ich könnte jetzt sagen "benutz die forensuche, die frage wurde schon von anderen ein paar mal gestellt".... aber ich helfe dir ausnahmsweise ;)

(will von logic auf cubase umsteigen)
thread1

(will von logic auf ableton umsteigen, aber auch cubase wäre ne alternative)
thread 2

zitat von popsta: "Wo Cubase aber eindeutig besser ist, ist die Tatsache, das es keine [g=12]ASIO[/g] Overloads mehr gibt, und alleine das ist schon ein Grund von Logic auf Cubase (auf dem PC) umzusteigen. Ausserdem braucht SE wesentlich weniger Performance!"

Auf lange Sicht lohnt sich ein Umstieg natürlich, wenn es keine Updates mehr gibt. [g=77]VST[/g]'s kannst du natürlich in jedem anderen aktuellen Audiosequencer verwenden.

Bevor du dich auf Cubase einschiesst, würde ich auf jeden Fall die Chance nutzen, auch andere Audio/[g=32]MIDI[/g]-[g=70]Sequencer[/g] wie Ableton Live, Cakewalk Sonar/Project5, Magix SAM, Mackie Tracktion, oder günstige Alternativen N-Track Studio oder EnergyXT, zu testen. Da gibt es gewiss die ein oder andere positivie Überraschung für dich! Demoversionen und Usermeinungen gibt es ja frei verfügbar.

Wenn es Cubase sein soll, entscheidet dein Budget welche Version. Wenn das kein Hindernis ist, nimmt SX3 und du hast für die nächsten Monate (Jahre?) genug Gelegenheit zum Studieren und Produzieren, von der Funktionsvielfalt wirst du da keine Einschränkungen haben. Die Benutzeroberfläche ist bei den Konkurrenten ggf. aber angenehmer. Das musst du selbst ausprobieren, da gibt es keine objektiven Maßstäbe.

Thomas

ich kenne ja dein Budget und so nicht.
schau doch mal cakewalk sonar 4 an. das ist definitv günstiger und ist auch recht einfach / intuitiv zu bedienen. Demo gibts bei www.cakewalk.com
zu anderen Sequenzern außer Cubase und Sonar kann ich nichts sagen.....

schau doch mal cakewalk sonar 4 an. das ist definitv günstiger

meinst du? bei cakewalk.de kostet sonar 4 PE 627 euro, cubase SX3 kostet auch nicht wirklich viel mehr....und das homestudio, da muss man sich ja wenn man die für 97 euro nimmt meines wissens noch den [g=77]VST[/g]-adapter von Cakewalk kaufen, um [g=77]VST[/g]-Plugins zu nutzen, also im endeffekt wieder so teuer wie Cubase SE.... oder nicht?

halte dich an den Rat von soulmanager.

teste alle programme und entscheide nach deinem eigenem Gewissen. Objektive Maßstäbe gibt es wenige und dort sind alle nahezu gleichstark.

btw. wenn es mehr als SE sein soll, aber weniger als SX, dann kann ich nur zu SL raten.

meinst du? bei cakewalk.de kostet sonar 4 PE 627 euro, cubase SX3 kostet auch nicht wirklich viel mehr....
wenn man die Videofunktionen von Sonar nicht braucht reicht ja auch die Studio-Version von Sonar.
http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/4098?m3csid=4493a3f0ca87f91ebd606635fbbd5cb5
die kostet dann ca 299,- je nachdem wo man kauft
Die Version steht dann Cubase aber glaube ich auch in nichts nach, wenn ich das mal richtig gelesen habe......
Aber check mal alle Sequenzer und entscheide selbst.
Ich werde hier keine WErbung machen. Ich selbst bin privat gerade dabei mir Sonar abzuarbeiten und habe bisher einen guten Eindruck.

Produzieren, von der Funktionsvielfalt wirst du da keine Einschränkungen haben. Die Benutzeroberfläche ist bei den Konkurrenten ggf. aber angenehmer.

Seh ich nicht so. Logic´s Oberfläche kann ich zum Beispiel gar nicht leiden, Pro Tools hingegen würde ich mir auch als Designpreset für Cubase wünschen ;)

Down

wir sollten nicht ins ot-gebiet wegrutschen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben