Umsteigen von Logic 5.51 auf Ableton

Was auf jedem Fall eine Option wäre ist Live zunächst in Logic einzubinden (sofern PC Logic noch nicht zu alt dafür ist) dann verlernst du Logic nicht so schnell und wenn du dich in Live soweit einarbeitest wie Scheinwelt, kann ich mir inzwischen sogar vorstellen das du auf PC Logic verzichten kannst. Der Vorteil für dich wäre auf jedem Fall die Protools Kompatibilität von Live ...

Wobei Logic und Nuendo ebenfalls in Studios verwendet werden und Protools nur noch die großen Studios haben.

Solange du eine möglichkeit hast von Logic PC auf Logic Apple Upzudaten (da bin ich leider selber überfragt) würde ich Logic auf keinen Fall verscherbeln. Seit Apple Emagic aufgekauft haben verfolgen sie nämlich die Strategie eine komplette Studio-Lösung anzubieten. (so ähnlich wie sie mit Final Cut gegen Premiere und Avid schwere Geschütze aufrollen)
und ich habe kürzlich zusammengerechnet was Apple + Software kosten würde und hab mich grün und blau geärgert das ein guter Pc + Cubase SX + Sampler + Sample Library + Impuls [g=108]Hall[/g] + Mastering Software (ist alles im Logic Pro enthalten) unter Umständen sogar mehr kosten würde! Und wie ich schon mehrmals erwähnt habe hat mich Apple Loops ziemlich geflasht - das ist iTunes für Loops nach denen du in Echtzeit suchen kannst und die du dann im richtigen Tempo in Songs einfügen kannst. (weil Acid Engine kannst du alle Loops in Echtzeit transponieren und Timestrechen in ohrenbetörender Qualität)
das ist das Killer Remix Tool (man kann natürlich auch selbst Apple Loops erstellen)
 
ich kenne live nicht vom hörensagen sondern hab mir die live 3.0 demo genau angeschaut da war es grad brand neu und das war nicht vor zehn jahren sondern vor knapp einem jahr.
Ich denke schon das du nicht über Live urteilen kannst, weil du
a) das Programm nicht gut kennst. Wenn ich in Live kein Audio schneiden könnte, würde es mich auch nicht groß interessieren.
b) du die alte Version kennst. Ich gebe zu das die 3er Version mehr ein DJ Tool war. Fast ein nettes Spielzeug. Aber mit der 4er Version (jetzt kommt die 5er) hat sich das geändert. Vorher gab es kein [g=32]Midi[/g], man konnte keine [g=89]VSTi[/g] Klangerzeuger reinladen usw usw. Früher war es ein nettes Werkzeug und seit der 4. Version in meinen augen erstmals eine konkurenz / alternative zu Cubase und Logic. Aber mit welchem Sequenzer man arbeitet, bleibt wohl auch ein stückweit geschmackssache und muß jedem selbst überlassen werden.

@Munkey
Ja wenn du es noch ein bischen aushälst, würde ich dir auch raten auf ein [g=18]Mac[/g] zu sparen und dann mit Logic zu arbeiten, weil du das schon kennst und gut mit kannst. Aber du solltest dir das Programm auch auf jeden fall kaufen, weil du bis jetzt noch nichts über den Preis der Programme geschrieben hast ;)
 
ich hab mir heute die Tutorials angesehen und war Überrascht das Ableton anscheinend abrückt vom Pattern Sequenzer-arbeitsweise hin zur Timeline basierten Arbeitsweise.

Wobei für mich der Pattern Sequenzer ein sehr geiles Feature für Live wäre...
Audio im Pattern Sequenzer aufnehmen war allerdings nicht sehr bequem.
Kann man eigentlich die Szenes auch direkt in der Timeline einsetzen? Oder gehts nur für die Loops/Parts, weil in Echtzeit ein Arrangement bauen wär mir für komplexe Arrengements zu kompliziert.

Achja und wie schauts da jetzt eigentlich aus mit dem [g=284]Headroom[/g] in Live 4?
Mir kam ja in der 3er vor das man an Druck verliert im Live ...
Ist die Engine jetzt neu oder kam mir das bloß so vor?

Und ist eigentlich ein Sampler dabei im Live? ich konnte es nämlich nicht glauben bei Logic Express ist der EXS-Player dabei :| für 319 euro.
 
@human_ray
Ja man kann scenes ins Arrangement kopieren.
Wenn man aus dem Pattern live ein Arrengement baut, kann man damit auch nur ein Grundgerüst machen da man das Arrengement ja später noch genauso bearbeiten kann. Ich nehm z.B. manchmal schon mal grob Intro/Strophe/Refrain direckt auf und arbeite das dann aus. Man kann ja unter anderem auch noch Takte einfügen oder löschen.
Also man kann seine Songs ganz normal bauen wie in anderen Sequenzer und muß nicht die Pattern orientierte Session View benutzen.

ICh weiß nicht genau was du mit [g=284]Headroom[/g] meinst. Druck oder Qualität hat Ableton nicht weniger als Sx. Allerdings (und ich vermute das du das meinst) find ich Ableton ohne Limiter ungeniesbar.

Simpler ist ein Sampler in guter Ableton manier: alles was man braucht, aber nicht mehr. Allerdings kann der (soweit ich weiß) keine Fremdformate lesen. 5 [g=43]Filter[/g] modi, LFO, ADSR etc. Dann ist noch der Impulse dabei, der so ein bischen Battery verschnitt ist - mehr für Drums, aber halt auch minimal gehalten.
Ein von den vielen kleinigkeiten die Live so liebenswert machen: Man kann auch aufgenommene Takte eben mal schnell per Drag & Drop in die Sampler ziehen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben