Umsteigen von Logic 5.51 auf Ableton

Also Audioeffekt nur ein paar Takte einschalten:
Erstmal Effekt auslassen ! Arrengement View -> rechts die Spuren "ausrollen". Dann stehen rechts in der Spur 2 listen zum auswählen. oben Effekt auswählen und unten die Parameter vom Effekt (in diesem Fall "Device On" oder ähnlich - erster Parameter). Dann mit dem Stift (mit Strg-B kann man umschalten) in den Takten wo der Effekt an sein soll mit dem Stift die Automation einmalen (linie nach oben einzeichnen).

[g=114]Mp3[/g] wird erst ab version 5 unterstützt. Außer Wave kann man nur [g=32]Midi[/g] Files reinladen.
 
..wenn ableton LIVE nicht rusgekommen wäre, dann gebe es in den nächsten 20 jahren kein Timestreaching im Qubase und Logic..

Na ja das konnte Digital Performer schon vorher!

....bitte keine unqualifizierten...(schwachsinnigen) ..aussagen, es ist kein qubase
soso :nonono:
 
Sollte man elektronische Musik machen und vor allem viel mit Loops arbeiten wollen ist es okay,

soso... :)


Na ja das konnte Digital Performer schon vorher!

digiperformer ist ne andere baustelle, es geht aber um homerecordingmarkt( der gewaltig wächst), und erst durch das erscheinen von LIVE 3 wurden Logic- , Cubas- hersteller gezwungen mächtig nachzulegen, damit die [g=79]Homerecordler[/g] nicht auf das eintfachere program (live) umsteigen. Was die unzähligen auf die schnelle gemachten, verbugten Updates von Logic und cubase seit veröffentlichung Lives 3ten version belegen. Seit dem Ableton mitmischt ist leben in der bude...was uns allen, egal welchen sequenzer wir benutzen zu gute kommt..

Bevor es live gab, war mann gezwungen als [g=79]homerecordler[/g] sich tolal überdimensionierte
Programme zu kaufen, es gab nichts gescheites zwischen der musikmakerfraktion und den beiden grossen.
 
@roman
wie macht man denn bandrecording mit live? :D

also für mich ist live eher ein tool für djs oder um ideen zu finden. die möglichkeit live echtzeitarrangements zu machen ist in der tat revolutionär und nicht ohne grund kann live in logic oder protools eingebunden werden ... alleine für sich ist es aber nicht für alles zu gebrauchen schon alleine wenn du mehrere overdubs von einem instrument aufgenommen hast wirds richtig schön unübersichtlich ...
aber du bist sowieso wohl eher einer von der loop fraktion - solltest dir mal apple loops anschauen und logic express ... das rockt die scheiße fett!

achjau und nur weil manche homerecordeler zu faul sind die software die sie benutzen wollen zu lernen kann man nicht steinberg oder emagic die schuld dafür in die schuhe schieben :eek:

@munky
wenn du geld mit dem musikmachen verdienst schau dir mal apple logic 7.1 an - der funktionsumfang (vor allem die synths und plugins die dabei sind) wird dich begeistern. einziger nachteil du mußt die hardware umstellen aber da du den sequenzer gut kennst wär das echt eine überlegung wert. besonders wenn du zahlende kunden hast - dann verlierst du keine zeit mit umlernen.
 
aber du bist sowieso wohl eher einer von der loop fraktion - solltest dir mal apple loops anschauen und logic express ... das rockt die scheiße fett!
Also liegts doch an den Programmen und nicht an den Menschen. :cylon:

Ich dachte ich könnte hier ein bischen mit Vorteilen aufräumen, aber human_ray zeigt mir doch, daß ich meine Zeit besser nutzten sollte als mir hier den Mund fusselig zu blubbern. Aber einmal probier ich es noch, ansonsten ziehe ich mich in mein Loop Fraktion dasein zurück ;)

Also auf was muss ein musiker bei Ableton Live verzichten ?
Und mit "musiker" meine ich in diesem Fall leute die Songs schreiben und keine Tontechniker die Bands aufnehmen. Gitarre / Gesang aufnehmen, gehört zum Songschreiben dazu.

Also auf was verzichtet man bei Live ? Was fehlt ?
Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Also auf was muss ein musiker bei Ableton Live verzichten ?

wenn du mehrere overdubs von einem instrument aufgenommen hast wirds richtig schön unübersichtlich ...

also ich hatte in live 3.0 keinen plan wie man einen augenommenen gitarrenpart so schneidet das er auch zum restlichen arrangement paßt. damit will ich nicht sagen das es nicht möglich ist aber es ist halt kompliziert. so wie für dich cubase zu kompliziert ist.

songs schreibt man im übrigen ohne hilfsmittel mit einem kleinen kassettenrecorder. das ist nämlich richtig unkompliziert. aber ich glaube du redest von elektronischer musik und dafür ist live eine feine sache.

ich hab ja auch geschrieben
die möglichkeit live echtzeitarrangements zu machen ist in der tat revolutionär
und ich finde das dieses feature gerade beim tüfteln und probieren besonders nützlich ist
das problem ist das man im live alle parts in loopfähige länge bringen muß. wenn du das nicht machst kann es kompliziert werden und den live workflow erschweren...
bei manchen musikstilen ist das nicht unbedingt nützlich.

interessant ist auch die frage was munky manchen will und er hat geschrieben er nimmt auch schonmal bands auf und ist in logic außerdem eingearbeitet ... das solltet ihr auch berücksichtigen wenn ihr eine antwort schreibt und nicht gleich gegen andere sequenzer wettern ....

immer diese glaubensfragen :nonono:
 
Hi,

also ich umgehe die Nachteile von Ableton Live (in diesem Fall Live Lite 4), in dem ich es über Rewire mit Tracktion als Host benutze.. dadurch erhält man viele neue Vorteile, die das Arbeiten angenehmer machen, wie einfacherers Rendern, Freeze-Funktion, Loop-Recording, PDC und seit T2 auch noch objektorientierte Effekte...gleichzeitig erhält Tracktion durch Live´s Warp-Modus und den Pattern-[g=70]Sequencer[/g] neue Features ..... und Bandrecording ist dann auch ohne Probleme möglich...

Gruß

tkay
 
wie macht man denn bandrecording mit live?

ich spiele nicht in einer band..
es ging nur um das gelabbere das Live nur als Loopsleuder zu gebrauchen ist was völliger mist ist...mann kann live für alle musikrichtungen verwenden...wenn es dir nicht reicht dann benutze was anderes. Vielleicht ist die eintfachheit von live für manche hirne zukrass....

wenn du geld mit dem musikmachen verdienst schau dir mal apple logic 7.1 an -

wenn er geld mit musik machen verdienen würde dann hätte er keine zeit in foren rumzuhängen.....und brauchen nicht immer das neuste um anzugeben...die lassen ihre lieder sprechen....
es ist hier immer noch ein Homerecording forum....
 
Nein ich vediene NOCH ;-) nicht Geld damit. Sieht aber so aus als ob es bald soweit ist, dass ich meine ersten zahlenden Kunden hab. Ich würde ja wirklich gerne Logic 7 benutzen aber ich kanne es mir nicht leisten auf nen Aplle umzusteigen. Kommt mir jetzt nicht mit dem Minimac ;-). Ableton Live habe ich mir jetzt weiter Angeschaut und bin zum dem Schluss gekommen, dass es für Bandrecording in gegensatz zu den anderen Programmen wirklich noch zu unübersichtlich ist. Also einen Komplett-umsiteig von Logic auf Live kann ich leider nicht vollziehen, weil ich dort dann einiges vermissen werde. Ich vermisse aber auch schon einige Funktionen die Live bietet jetzt bei Logic. Najor, wenn ich jetzt aber mal HipHopBeats machen will oder Frikkelmusik werde ich aufjedenfall Live und nicht FL oder Logic benutzen, weil es da ganz vorne ist, denke ich.

mfg sejk
 
@roman1
du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich bin nicht der meinung das live eine loopschleuder ist. und es ist auch so das einige bands live benutzen um damit songlayouts zu machen (ich glaube mich daran erinnern zu können das es NODoubt waren)
Aber halt eben nur SONGLAYOUTS weils damit schnell geht. durch das echtzeit timestreching und pitchshifting und die möglichkeit arrangements in verschiedenen abspielfolgen zu hören ohne viel aufwand stach das programm früher besonders hervor. für manche dinge ist es aber unpraktisch.

wenn er geld mit musik machen verdienen würde dann hätte er keine zeit in foren rumzuhängen
geldverdienen fängt bei 1 euro an und nicht bei 10000 euro!
und als treuer cubase sx 3.0 pc user mußte ich kürzlich eingestehen das apple im moment das bessere preisleistungsverhältnis hat. (logic pro ist im moment die einzige am markt erhältliche komplette studiosoftware inkl. aller plugins und softwareinstrumente die man als profi braucht. mit anderen worten kaufst du logic pro 7 brauchst du nix mehr zusätzlich)
das soll jetzt keine billige werbung sein sondern leider eine tatsache im direktvergleich mit cubase sx 3 das leider pluginsmäßig immer noch sehr sehr schwach auf der brust ist und KEINEN sampler inkludiert hat. hat live eigentlich einen sampler dabei?

@munky
wart noch etwas ab mit dem umstieg und spare auf einen [g=18]mac[/g] ... logic express kostet nur knappe 319 euro und kann alles was logic pro 7.1 kann (EXS player ist dabei!) und hat nur den spacedesigner den es2 und die ganz neuen softsynths nicht dabei.. und das apple loops feature von logic kann dich beim produzieren echt nach vorne bringen weil das genau die funktionen von live abdeckt: echtzeit timestreching und pitchshifting...
vielleicht geht da sogar was mit crossgrade von der pc version auf die [g=18]mac[/g] version - bin mir aber nicht sicher.
und nee einen macmini kannste vergessen wenn du ernsthaft was machen willst. aber ein single 1.8 ghz rechner könnte schon eine option sein... das ist halt der hacken an der sache ;)
 
human_ray!!!!! Das ist ja richtig peinlich was du von dir gibst und regt mich auf. Nicht nur, daß du keine Ahnung von Live hast, wenn du nicht mal damit Gitarrenspuren schneiden und in song einbringen kannst und trotzdem drüber Urteilst als ob du der Faschmann schlecht hin wärst. Nein du arbeitest noch mit ner alten Ableton Version wo es ja noch nicht mal [g=32]Midi[/g] gab !!!

Und das beste: ich sag ableton wird unterschätz und will mit Vorurteilen aufräumen, sage aber klar, daß der Fragende selbst entscheiden muß was für IHN am besten ist.

Dann kommst du mit genau diesen diesen Vorurteilen über Live an und meinst er müsse sich Logic holen und (jetzt kommt das beste) schauzt mich an, daß ICH was gegen andere Sequenzer hätte und nicht objektiv wäre :nonono: Frechheit!

Hinzu kommen deine ollen Vorurteile, wie "ich glaube du redest von elektronischer musik und dafür ","das problem ist das man im live alle parts in loopfähige länge bringen muß", "aber es ist halt kompliziert. so wie für dich cubase zu kompliziert ist." Um dir mal mit deiner Arroganz entgegen zu treten, die du hier an den Tag legst: ich behaupte ich kenne Cubase viel besser und kann damit auch schneller arbeiten als du ;)

So jetzt beruhige ich mal wieder und zurück zum Thema:
Auf was muß man bei Live verzichten ?
Ich will mal auf die Beispiele eingehen:

Bei Overdubs wirds unübersichtlich: Einfach mal ALT + STRG + P drücken.
Einfaches Rendern: Verstehe ich nicht. Markieren und Strg+R drücken ist doch einfach.
Freeze-Funktion: Gute Argument, kommt aber bei der nächsten Version mit rein.
Loop-Recording: Kann ich mir nichts drunter vorstellen. In Live kann man auch in Loops recorden.

@tkay Live hat kein Patternsequenzer. Vielleicht verwechselt du das mit Fruity Loops ? Erkläre doch mal warum Band recording mit Live nicht möglich ist ?


Ich will noch mal klarstellen, daß ich hier keinen Überzeugen will - was würde mir das bringen ? Ich will hier mit Vorurteilen über ableton aufräumen. Und so wie ich das sehe, beherschen die leute die von Live abraten das Programm nicht richtig und können deswegen gar nicht so gut darüber urteilen. Das weiß ich aber auch nur weil ich live mittlerweile ganz gut kenne. Jemand der live nicht kennt, läßt sich natürlich von unqualifizierte Aussagen überzeugen, obwohl sie nicht unbedingt richtig sind.

@Munky
Und warum holst du kein Cubase SX ?

PS: Und ob bei Logic alles dabei ist, was man braucht, liegt ja wohl auch im Auge des Betrachters. Ich denke z.B. an Wave Limiter und nen guten Gitarren Modeling [g=182]Amp[/g] [g=8]Plugin[/g] etc
 
PPS: Mir ist egal was sich Munky letztendlich fürn sequenzer holt. Aber die Diskussion ist für mich interessant weil ich gerade ein Ableton Live Forum aufmache um unter anderem mit den Vorurteilen aufzuräumen und auf einsteiger Probleme einzugehen: Link zum Forum
 
human_ray!!!!! Das ist ja richtig peinlich was du von dir gibst

na wenigstens hast du den vollen durchblick was professionelle musikproduktion angeht und kennst logic und cubase wie deine westentasche. :D

hab ich dein spielzeug beleidigt?

komm wieder runter mann!

es dreht sich nicht die ganze welt um dich also fühl dich nicht dauernd angesprochen

schauzt mich an, daß ICH was gegen andere Sequenzer hätte und nicht objektiv wäre
damit habe ich mich auf roman1 bezogen - er kam ja mit dem argument das andere sequenzer völlig überladen und zu kompliziert sind...
Daraufhin hast DU dich eingeklinkt und mich beleidigt - obwohl du nicht angesprochen warst. KANNST DU NICHT LESEN?
Besserst auch gleich die postings anderer User aus. Du bist mir ein schöner Klugscheißer :|:|:|

Jemand der live nicht kennt, läßt sich natürlich von unqualifizierte Aussagen überzeugen, obwohl sie nicht unbedingt richtig sind.
machst DU jetzt bandrecording mit live oder hast du nur davon gehört?
das war einer von munkys wünschen.
schreibs doch einfach bevor du hier das maul aufreisst und anderen etwas unterstellst. du tust ja geradezu so als ob live der einzige wahre sequenzer ist und regst dich dann auf wenn ich die selbe meinung von logic oder cubase habe. :nonono:

nur weil du dich in live eingearbeitet hast heißt das noch lange nicht das du dasselbe machst wie munky wie ich oder wie sonst jemand der mit einem sequenzer arbeitet.
und ich habe NIE geschrieben das live zu irgendwas nicht in der lage ist. aber auch live hat stärken und schwächen. und außerdem ist eine "aufnahme" und einen "song schreiben" zwei verschiedene dinge für mich. so wie techno anders funktioniert als reggae

und ich behaupte das das neue logic express oder pro 7.1 von dem du keinen blassen schimmer hast einfach besser ist für recording - hab halt eine andere meinung als du.
schade das dein ego das nicht verträgt :D
 
popc1.gif
 
@scheinwelt nur zur info

Ich denke z.B. an Wave Limiter und nen guten Gitarren Modeling [g=182]Amp[/g] [g=8]Plugin[/g] etc

Hat Logic, den Ad Limiter (benutze ich selber oft gerade für Dance Mastering ist er schön weil etwas dreckig und grob) und den Guitar [g=182]Amp[/g] Pro, mit reichlich [g=182]Amp[/g] Models.
 
damit habe ich mich auf roman1 bezogen - er kam ja mit dem argument das andere sequenzer völlig überladen und zu kompliziert sind...

ja willst du es aller ernst verneinen....es ist unwermeidbar das ein programm überladen und unübersichtlich wird wenn immer neuer (100te) funktionen draufgepackt werden..
Nicht umsonst gibt es 400-600 seiten dicke bücher über cubase...und (zig tausende)
fragen in den foren die sich mit dingen befassen die mann als grundfunktionen bezeichnen kann... es gibt keine logic in der bedienung von (hahaha) Logic und cubase..
alles ist irgendwie zusammen geschustert...kein anfänger schafft es ohne anleitung, und manche auch mit anleitung, so was einfaches wie ein [g=32]midi[/g] instrument zum laufen zubrinngen...und erst das einrichten vor allen in Logic..für nen laien horror....schon mal versucht eins von den progs ohne shortcuts zu bedienen ...( da wird die maus zu tode geklickt:)....
 
(hahaha) nee watt bist Du ein Witzbold (hahaha) :nonono:

Als ob ein Anfänger direkt mit Tracktion, LIVE oder Reason zurecht käme! :nonono:
 
@Frankey
Du hast mich entlarft ;) Ich kann bei Logic 7 nicht mitreden und ziehe mein Aussauge zurück, in frage zu stellen ob in Logic alles an Plugins dabei ist. Sorry.

@human_ray
Ja ich mach Band aufnahmen mit Live. Allerdings nehme ich kein Schlagzeug ab, weil es mir zu aufwendig ist - hab ich mit Cubase damals auch nicht. Arbeite lieber mit Edrums, und hab frieden mit den Nachbarn.

Ist doch egal wen du gemeint hast. Mich regt es auf, daß du so Vorurteile hast und so tust als ob du die Waisheit mit löffeln gefuttert hast.

Alles was ich mir wünsche, ist hier eine Sachliche Diskussion ohne irgendwelche hergeholten Interpretationen. Thats it.

Also ich fasse nochmal zusammen:
Munky sucht einen neuen Sequenzer weil Logic nicht auf dem PC weiterentwickelt wird. Er will damit Geld verdienen, eigene Songs basteln, eventuell mit Bands aufnehmen und manchmal mit angeben. Sich einen [g=18]Mac[/g] zu kaufen ist ihm zu teuer. Ableton Live (könnte das zwar :p :D) sagt Munky aber nicht zu. Also bleibt in meinen Augen nur noch Cubase und Tracktion übrig, oder wie seht ihr das ?

Und wer noch irgendwelche Diskussionen über Live führen will... Ich freu mich drauf ;)
 
Ja ich mach Band aufnahmen mit Live.

ja sag das doch gleich, und bleib selber sachlich
aber greif mich nicht persönlich an indem du schreibst das ich peinlich bin oder irgendwelche vorurteile habe weil du dich selbst mit roman1 verwechselt hast.
du vergleichst nämlich ebenfalls äpfel mit birnen.

ich kenne live nicht vom hörensagen sondern hab mir die live 3.0 demo genau angeschaut da war es grad brand neu und das war nicht vor zehn jahren sondern vor knapp einem jahr. und sosehr ich einige features wie den patern sequenzer und das echtzeit timestreching/pitchshifting sehr geil gefunden hab hat mich das programm nicht überzeugen können. und es ist genausowenig selbsterklärend wie logic oder cubase und darauf wollte ich eigentlich mit meinem statement hinaus.

das macht das programm auch weder schlechter noch besser sondern ist halt meine subjektive meinung gewesen. und ich lasse mich gern eines bessern belehren.

aber was mich am meisten gewundert hat bei live war das die loops irgendwie an druck verloren haben wenn ich sie im live gespielt hab.

dieses sound-gefühl hab ich weder bei cubase noch bei logic.

ich habe kürzlich update gemacht auf cubase sx 3.0 und mit den echtzeit timestretch-warp punkten hat es meiner meinung nach gewaltig gegen live aufgeholt. aber das nur am rande weils nicht zu tun hat mit logic vs. live ...

parallel arbeite ich seit ca. einem jahr wieder im logic mit dem ich über 4 jahre gearbeitet habe. bis vor einem monat mit version 4.8 und jetzt im logic 7.1 (der rechner und logic gehören nicht mir ich arbeite nur drauf) und der funktionsumfang + die inkludierste sample + pluginlibrary von logic ist im moment unschlagbar für den preis. das sage ich als cubase user!

plus: eine freundin arbeitet im logic express und auch das hab ich mir angeschaut und es ist für ebenfalls für den preis von 319 euro unschlagbar (im vergleich zu cubase das z.b. keinen sampler dabei hat + der genialen apple loops such bibliothek)

also tu bitte nicht so als ob ich keinen vergleich ziehen könnte und nur klugscheißern kann ... so wie ich das sehe hast du nicht mit sx 3 gearbeitet und auch nicht mit logic 7.1 willst aber am liebsten vergleiche mit der live version 5.0 ziehen die noch nichtmal draußen ist.

und wenn ich munky anrege eventuell das system zu wechseln dann meine ich das nicht aus einer laune heraus sondern als ernstgemeinte option zumal er in logic eingearbeitet ist.

und ob live jetzt genial ist oder nicht muß sowieso jeder für sich entscheiden ...

und wenn du aufhörst zu stenkern höre ich auch auf zu klugscheißern
 
Ja also wenn ich jetzt nicht bald ne AUsbildung kriege oder nen besseren Job dann wird das nie was mit dem Apple, wäre natürlich ein Traum, weil Logic einfach rockt ;-) Deswegen werd ich jetzt auch erstmal bei 5.51 bleiben. DIe wichtigsten Sachen gehen ja wunderbar. Cubase SX habe ich vor Logic benutzt und das Programm ist aufjedenfall Megageil! Allerdings würde ich Protools eher bevorzugen, da es in mehr Profesionellen Tonstudios benuzt wird. Das hat jetzt nichts mit angeben zu tun, sondern falls ich mal in einem Tonstudio arbeiten werde ist die warscheinlichkeit, dass sie Protools oder Logic benutzen einfach warscheinlicher und dann muss ich kein neues Programm lernen. Daher vieleicht für eine M-Box sparen, oder dieses neue Protools(mit M-Audio). Dann hab ich auch aufjedenfall wenn ich da ersmal ein Programm, dass ich mein lebenlang benutzen kann ;-) Aber Live is aufjedenfall auch sehr Fresh. Ich werd mit damit des öfteren ElektroZeugs machen und vieleicht auch Drums schneiden. Vieleciht kommt dann doch irgendwann der Umstieg auf Live ?!? Wer weiss.. ;-)

mfg sejk
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben