Umsteigen von Logic 5.51 auf Ableton

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hallo,
ich benutze jetzt seit 2 Jahren Logic 5.51 auf Pc und da geht ja leider nicht weiter. Ich überlege jetzt auf Ableton Live umzusteigen. Jetzt frage ich ob es da irgendwelche grossen Nachteile gibt bzw Sachen die ich mit Ableton nichtmachen kann. Kann man mit ABleton auch gut Recoden, oder ist es mehr so das Programm für Djs und zum Beats machen ? Was meint Ihr? Was sind die grossen Vorteile? Das Programm rezit mich schon sehr, weil das was ich bisjetzt davon gehört/gelesen habe klang sehr überzeugend.. Oder wäre Cubase bzw Protool zu empfehen. Btw ich mach hauptsächlich HipHop aber manchmal auch schonmal Bandproduktionen mit sehr vielen Spuren. Ausserdem mache ich gerne ElektroFrikkel Musik mit vielen [g=77]VST[/g]'s und Synthies.

mfg sejk ;-)
 
lade die demo runter und gehe die tutorials durch, ,baldkommt live 5 raus dann ist alles da was mann zum music machen braucht( kenne viele die von Logic 7 auf live umsteigen wegen den unerreichten wokflow)...aber falls du 2 jahre zeit in einarbeitung investieren kannst und eine million tastatur commandos auswendig lernen möchtest dann hol dir "Qbase"...

gruss.
 
na ja das halte ich für etwas übertrieben! LIVE ist ein ganz anderes Ding, aber für viele Anwendungen einfach nicht brauchbar! Sollte man elektronische Musik machen und vor allem viel mit Loops arbeiten wollen ist es okay, aber für ernsthaftes REcording etc nicht brauchbar, war aber wohl von Ableton auch nie beabsichtigt!
 
logic und live ergenzen sich perfekt...lade dir demo runter.. dann siehst du weiter..
 
klar gibt es einschränkungen (und es ist auch gut so, ist wenigstens nicht so überladen), der hat aber schon logic..damit kann er problemlos recorden...also ein qubase oder protools zu kaufen macht keinen sinn...ausser man muss umbedingt ganz speziele funktionen haben..

gruss
 
Hi Munky!

Das Programm rezit mich schon sehr, weil das was ich bisjetzt davon gehört/gelesen habe klang sehr überzeugend..
Wenn man bei Google sucht, findet man sicher zu jedem Sequenzer einen Testbericht, der "überzeugend" ist:)

Mein Tip an dich: testen.
Habe anfangs auch viel rumgespielt, unzählige Demos getestet, inzwischen wohl schonmal jeden bekannten Sequenzer zumindest kurzfristig angetestet:) Aber anders gehts denke ich nicht. Jeder hat "seinen Favoriten" und wenn du nach Meinungen zu Sequenzern fragst, sagt jeder was anderes. Das ist schon fast wie eine religiöse Diskussion manchmal:)
Der eine sagt "mit Fruity Loops kannste keinen Rock machen", der nächste schreibt mir ne Email, wo er erzählt, wie geil er Rocksongs mit Fruity mischt. Und ebenso ist es mit Ableton, Tracktion, Cubase und sonstwas. Ich persönlich kenne auf jeden Fall keinen Sequenzer, von dem die Kreirer behaupten er sei "für nur eine Musikrichtung geeignet".

Zieh dir ein paar Demos, dann weisst du mehr:

Cubase SX Demo
http://www.ableton.com/index.php?main=downloads
http://www.tucows.com/get/209204_87241
http://www.cakewalk.com/download/default.asp#windows
http://my.mackie.com/products/tracktion/demov2.asp
http://www.xt-hq.com/download/

Kostet Zeit, ich weiss. Aber wenn man nach den Ratschlägen von anderen geht, wird man nicht glücklich - zumindest gings mir so.

P.S.: Die Frage ist natürlich auch, wie viel Geld du bereit bist zu investieren.
 
Also ich brauche schon einen Sequenzer mit dem ich so ziemlich alles machen kann. Es gibt immer irgedndwelche Musiker die so dies und das wollen und dann sollte der Sequenzer mich da nicht im Stich lassen. Halt ein All-in-one teil wie Logic( aber Noteneditor brauche ich nicht ;-)). Ich hab mir die Demo jetzt runtergeladen und werd aufjedenfall mal antzestesten. Klar mit Logic kann ich alles machen was ich will, aber es wird halt kein Update mehr geben und die neuen Features der neuen Sequenzer sind schon sehr wichtig(Freeze funktionen, [g=5]Latenz[/g] ausgleich, Elastic Audio, Einfaches Timestretching und wat weis ich;)). Also als Alternativen kommen für mich nur Cubase, Protools und Abletonlive, obwohl ich mir bei ABletonlive halt nicht sicher bin ob es schon mit Cubase, Logic und Protools mithalten kann. Ich würde es aufjedenfall lieber benutzen ;-). Ich würde gerne mal genauer wissen was ABleton in Sachen Recording noch nicht kann.

mfg Sejk
 
dann gibt nur eins: Samplitude
 
kostet aber n schweingeld oder?


er fragte nach nen sequenzer für pc der alles kann... nicht nach nen günstigen sequenzer...da gibt nur samplitude und qbase.....
 
hmm.. also samplitude will ich nicht, weil es auch kaum jemand benutzt. Dann eher Protools oder Qbase. Ich hab mir Live jtzt schon ein bisschen angeschaut. Nicht schlecht, aber kann es sein das man die grössen der verscheidenen Fenster garnicht selber einteilen kann ? Kann man im Mixer vom Live überhaupt die ganzen Plug ins sehen die man auf den einzelnen Kanälen hat ? Wie man schneiden kann hab ich bisjetzt auch nochnicht rausgefunden.

mfg sejk ;-)
 
Also Plugins sieht man nur wenn man die spur angewählt hat. Geht aber auch in Einstellungen umstellen. Bevor du noch andere sachen fragst mach, einfach mal das Toturial durchmachen (~10 min] -> unter menue Hilfe schauen.

Welcher [g=70]Sequencer[/g] zu die passt mußt du wirklich selbst wissen, sowie es hier schon gesagt wurde. Aber da gerade Ableton live mit verdammt vielen Vorurteilen zu kämpfen hat, will ich mal versuchen ein andere Sichtweise miteinzubringen.
Nein Ableton ist kein MusicMaker verschnitt, Ableton ist auch nicht prädistiniert für Loops (nur weil man Loops leichter einbauen kann als in andere Sequenzer) und Live's [g=32]Midi[/g] Funktionen sind auch nicht nur ein obligatorische Addon Feature.
Mir persönlich fallen jetzt 4 Situationen ein, wo Live ungeeignet wär:
man will mit notation arbeiten
man will 120 Audiospuren abmischen (könnte unübersichtlich werden)
man will Cubase / Logic Dateien importieren können (dafür wären die jeweiligen Sequenzer am besten)
man braucht ein Programm das nach etwas ausschaut und mit dem angeben und beeindrucken kann.

Ich persönlich habe mein Cubase aufgegeben und schreib meine songs nur noch mit Ableton. Im Cubase habe ich so ziemlich alle Funktionen benutzt (z.B. audio Beats als quantisierungs muster ) und ich vermisse bei Ableton nichts.
Die Midifunktionen sind genau die, die man braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man jetzt Film Musik macht, Rockmusik oder Techno - in meinen Augen kein Problem mit Ableton. Ein Punkt warum man mit Ableton schneller arbeitet ist, daß man nur das hat was man braucht und nicht abgelenkt wird. Was nicht heißt, daß etwas fehlt !
Der andere Punkt warum Ableton schneller zum Ziel führt: viele kleinigkeiten die total sinnvoll sind, die aber (seltsamerweise) bei anderen Sequenzer nicht zu finden sind. Wenn ich zum Beispiel audio (oder [g=32]midi[/g]) aufnehme, will ich beim stop drücken das er noch bis Taktende aufnimmt und nicht mittendrinn endet und ich danach rummschneiden muss.
Für Band aufnahme ist so sache. Da gibts Vor- und Nachteile und vorallem ne menge Vorurteile daß man Bands nicht mit MusicMaker - ähh sorry Ableton Live aufnehmen könne. Doch man kann. Es könnte nur für manche Geschmäcker bei 50 Spuren unübersichtlich werden - aber ansichtssache!
Was ich bei ableton für Bandrecording so schätze: wenn der Drummer sich mal verspielt hat oder der Sänger eine Silbe nicht im Takt gesungen hat brauche ich 2 Sekunden um es in Takt zu bringen.
Ein riesen Plus von Ableton: mit keinem Sequenzer kann man leichter und schneller Automatisierungs Aufzeichnungen ändern oder erstellen. Mit etwas übung hat man einen einminütigen Filtersweep von seinem Synthi in ~10 Sekunden erstellt.

Aber aus erfahrung weiß ich, daß die meisten erst mal am Anfang von Ableton entäuscht sind. Man wundert sich was die anderen an diesem Programm finden. Aber wenn man erst mal alle funktionen drauf hat (was man mit ehrgeiz an einem Tag lernen kann) zeigt Live seine ware stärken. Also wenn man schon die Demo ausprobiert, dann auch gleich mal richtig reinarbeiten (Handbuch ist als PDF dabei zum nachschlagen).

Übrigens gibts Pluginausgleich, Freezing etc erst ab der kommenden Version 5.
Eine Sache dich bei Ableton vermisse: (soweit ich mitbekommen habe) kann man keine Sysex oder exotische [g=32]Midi[/g] Events wie Polypressure etc aufnehmen - nur die [g=32]Midi[/g] Controller 0-127 + pitchbend etc.

viel Glück bei der Qual der Wahl ;)
 
yoa, ableton beschränkt sich wirklich auf die "Wichtigen Funnktione" was ich auch gut finde. Das man die Effekte die auf einem Kanal erst sieht, wenn man ihn anklickt finde ich ziemlich unübersichtilch. Über 100 Audio Spuren werde ich wohl kaum gebrauchen ^^ Vielen dank für deine Tips.. Die Ableton Hilfe Sachen hab ich jetzt schon durchgemacht. Ich werd mich jetzt weiter damit beschäfigen und mal weiter schauen. Aber eiegtnlcih brauch ich ein Programm zum angeben ;-)
 
@scheinwelt:

Ableton Live kann Cubase und Logic Projekte importieren?
Also auch von den aktuellen Cubase- und Logic-Versionen?

Das wäre für mich persönlich schon n sehr praktisches Feature.
 
Nope, er schrieb ja, dafür bräuchte man Qbase oder logic!
 
aber doch noch mal meien 2 Fragen:
Wie schneide ich in Ableon`?
Kann man die Fenster verkleineriner bzw Grösse und kleiner zeihen. Also das Grössen-verhältniss der einzelnen Fenster zueinander.. You know what i mean
mfg sejk ;-)=
 
Wie schneide ich in Ableon`?

track ausklappen, mit der maus die stelle wo geteilt werden soll anklicken (ein strich blinkt) STRG+E drüchen fertig. (manual kap 7.7)
(wenn du ein rausgeschnittenesstück aus der arrangementansicht in der sassionsicht haben willst, mit der LMT druafklicken, halten und auf den schalter für sessionsicht gehen, die sicht wechselt und jetzt kannnst du dein file in nen clipslot ziehen)

Kann man die Fenster verkleineriner bzw Grösse und kleiner zeihen

du kannst den unteren bereich grösser ziehen um das pianoroll oder die clipansicht besser zu sehen.....in der arrangement ansicht kann mann die spuren breiter ziehen.
session ansicht--- gehe auf den schwarzen balken zwischen dem mixer und der clipansicht(es ist die wo die effecte und instrumente zu sehen sind) mauszeiger wird zu nem doppelpfeil, jetzt LMT gedrückt halten und hoch ziehen..

..arrangement ansicht trennbalken zwischen den spuren...(siehe oben)
 
Sollte man elektronische Musik machen und vor allem viel mit Loops arbeiten wollen ist es okay,

....bitte keine unqualifizierten...(schwachsinnigen) ..aussagen, es ist kein qubase forum...


Um Schwanzlängen zu messen ist LIve nicht geeignet... sonst ist das program für ALLE musickrichtungen geeignet....

..ich glaube da gehen manchen herstellern die kunden verloren.....
....und vielen usern die augen und ohren auf....

..wenn ableton LIVE nicht rusgekommen wäre, dann gebe es in den nächsten 20 jahren kein Timestreaching im Qubase und Logic..

gruss
 
@Roman
Nimms mir nicht übel - vielleicht bin ich auch net so die Leuchte, aber deiner Erklärung kann ich überhaupt nicht folgen. Ich hoffe ist ok, wenn ich es nochmal mit anderen Worten erkläre ? Doppelt gemoppelt hält besser ;)

Audio Schneiden:
Geht nur im sogenannten Arrengement Fenster (man kann mit der Tab taste zwischen Session und arrengement View hin und her schalten).
Also man zieht den Clip (aus der Session view) und drückt die Tab taste wärend man die Maus taste noch gedrückt hält. Dann kann man den Clip im Arrengement ablegen -> am besten auf der gleichen Spur (ausgewählte spur sticht heraus weil bischen heller). Dort abgelegt könnte man rechts unter dem Spur namen auf den "ausfahren Pfeil" klicken, sodaß sich die Spur komplett öffnet und man auch die Wave des Clips sieht.
Jetzt einfach mit der Maus die Takte markieren. Das markierte kann man mit der -Del- Taste löschen, mit der Maus einfach wegziehen um zu verschieben oder strg gedrückt halten und mit Maus kopieren.

Am anfang verwirrend: ist die Spur ausgefahren, sodaß man die Wave Abbildung sieht -> im oberen (farbigen) Teil (wo name des Clips steht) kann mit der Maus spur verschieben oder anfassen. Im unteren Teil (wo man wave sieht) kann man markieren ohne zu verschieben.

Ist das nicht im Toturial erklärt ?
 
Ahh, Vielen Dank ;-) Im Tutorial war es nicht erklärt.
Dann würd ich noch gerne wissen wie ich einen Audio-Effekt nur an einer bestimmten Stelle im Song aktiviere/einrechne? Geht das nur über Automation der Mixregler(falss das [g=8]Plugin[/g] welche besitz)? Ich finds echt kacke, dass man nur Wave Importieren und exportieren kann. Wird ab Vers.5 auch [g=114]Mp3[/g] untersützt?

mfg SEjk
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben