Umsteig FL -> Sonar ?!

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.010
Reaktionen
1.728
Punkte
13.205
Heyho!

Habe vor mir im Sommer 2008 im Keller einen hübschen und duften Studioraum einzurichten. Unter anderem wird das Herzstück des Raumes ein neuer Rechner sein und passend dazu überlege ich mir momentan ob ich nicht von Fruity Loops zu Sonar wechseln soll.
Mit FL konnte ich bisher immer gut arbeiten allerdings habe ich gehört, dass auch Sonar nicht schlecht sein soll und würde mich daher gerne etwas über das Workflow und die Eigenheiten von Sonar informieren. Vielleicht gibt es hier einige Leute die mal von FL nach Sonar umgestiegen sind und die mir die grundlegenden Änderungen erläutern können.
Habe mir überlegt vielleicht auch später mit beiden Programmen zu arbeiten, ich denke aber, dass es Sinnvoll ist neben FL (als einen auf einer sehr eigenen Oberfläche basierenden [g=70]Sequencer[/g]) noch so ein \\\\\\'[g=438]Standart[/g]\\\'-Sequenzer bedienen zu können wie [g=539]Cubase[/g] oder ProTools oder etwas in der Richtung ;)

lg
 
Der größte Unterschied dürft sein, FL Studio ist pattern orientiert, Sonar, [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Samplitude, Pro Tools etc. nicht. Einarbeiten in ein neues Programm ist Pflicht und einen 1:1 Umstieg gibt es bei nicht.
 
dann würde ich dir nix anderes als reaper empfehlen.
die meisten die ich kenne die mit fls angefangen haben kehren über kurz oder lang dorthin zurück, denn ein anderer [g=70]sequencer[/g] wie [g=539]cubase[/g], sonar, reaper gibt dir NIX was du nicht auch bei fls hast, wo du die funktionen schon kennst und beherrschst. ich würde mir überlegen geld auszugeben für etwas was du nicht kennst. lad dir doch einfach mal demos runter oder probier mit [g=539]cubase[/g] se/le rum.
ich bin superzufrieden mit reaper, gelegentlich rewire ich mit fls bzw lade fls als [g=89]vsti[/g] rein, klappt hervorragend und verbindet die patternorientierte mit der spurorientierten sequencerarbeit.

gruss K
 
Wobei Sonar 7 ja einen Stepsequencer dabei hat.

Das hilft dir vielleicht etwas beim Umstieg, da du da weiter patternorientiert arbeiten kannst. (Drums, percussion, was immer du das willst)

Mein Tipp: schau mal bei youtube rein und sieh dir die Sonar videos an, dies dort gibt und/oder hol dir die Demo.

Ich denke, das Audio Recording und editing in Sonar doch etwas komfortabler ist als in FL (Persönliche Einschätzung).
 
Ähhh, geht auch [g=540]Logic[/g]? Super Preis/Leistung bei [g=540]Logic[/g] 8, aber halt ein teurer [g=398]Dongle[/g]...
 
die meisten die ich kenne die mit fls angefangen haben kehren über kurz oder lang dorthin zurück, denn ein anderer [g=70]sequencer[/g] wie [g=539]cubase[/g], sonar, reaper gibt dir NIX was du nicht auch bei fls hast, wo du die funktionen schon kennst und beherrschst.
Jo, so sieht's aus. Hab's auch ne Zeit lang mit Sonar versucht. War von allen anderen Sequencern auch das, was mir am besten gefallen hat, aber FLStudio bleibt für mich King.
 
Würde höchstens eine Ergänzung empfehlen, aber auch nur wenn man viel abmischt oder recordet, das ist nämlich wesentlich übersichtlicher in zB. [g=539]Cubase[/g].
 
...recorden werd ich wohl nur noch mit reaper. FL (bis jetzt noch R4 aber ich liebäugle mit FL) kommt über rewire hinzu.

Was genau sind deine wünsche? Warum strebst du den wechsel denn an?

Gruß
 
Zum einen erstrebe ich den Umsteig aus reiner Offenheit für neue Programme. Das soll heißen, dass ich Wert darauf lege auch mal mit etwas anderem als Fruityloops erfahrung mache und da sich Sonar von seiner Grundbedinung mehr mit Programmen wie [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] deckt ist es auch sicher nicht verkehrt sich diese 'Basics' anzueignen. Sicher hat jedes Programm im Endeffekt nochmal Eigenheiten aber soweit ich weiß sind die Basics die selben.
Zum anderen bin ich der Meinung, dass sich mit Sonar neue Möglichkeiten eröffnen gerade im Bereich des Masterings. Sonar scheint viele coole features zu haben z.B. das midigesteuerte [g=8]Plugin[/g] zur Tonhöhenkorrektur usw.
Neue oberfläche, neue PlugIns, neue Möglichkeiten = neue Inspiration ;)
 
genesysx schrieb:
Neue oberfläche, neue PlugIns, neue Möglichkeiten = neue Inspiration ;)

Nicht unbedingt, kann dich auch erschlagen an Möglichkeiten. Aber für die Endbearbeitung von Audiospuren ist Sonar natürlich besser als FL-Studio, die PlugIns teilweise 1a Sahne.
 
Hallo!

Der Titel "Umstieg von FL nach Sonar" scheint mir ein wenig merkwürdig. Du willst ja offenbar mit beidem arbeiten. Ich mache das auch so. Habe zu Atari-ST-Zeiten mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet und jetzt seit einigen Jahren mit FL. Dann habe ich mir auch noch Sonar zugelegt, da mir die Audioaufnahme bei FL nicht so gefallen hat. Für elektronisch Musik OK, aber für längere Gesangs- oder Instrumentalaufnahmen finde ich FL bis heute nicht so gut.
Für´s Mastering finde ich Sonar auch besser als FL, was aber eher an den guten Plugins von Sonar liegt und nicht an FL an sich.

Mein Tipp: Arbeite einfach mit beidem! FL geht per Rewire oder als [g=89]VSTi[/g], so dass die Professionalität von Sonar und das Kreativpotential von FL sich optimal ergänzen. Es gibt keinen Grund hier nur A oder B zu sagen, wie man es immer wieder in den diversen Threads zu den unterschiedlichen Sequenzern liest.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben