Jai, genau mein Thread. xD
Ich bin 30, gelernter Koch und kann in meinem Beruf nicht mehr arbeiten.
Anfang des Jahres habe ich angefangen mich mit meiner Beraterin beim Arbeitsamt um eine Umschulung zu kümmern.
*Hier muss ich direkt sagen, das es ganz wichtig ist wen man als Bearbeiter/in beim Amt hat, wie gut die Person geschult ist und vor allem in wie fern sie gewillt ist jemandem zu helfen. Zum Glück habe ich eine sehr gute Beraterin, die sich für einen einsetzt.*
Optimal läuft das ganze so ab:
Man bespricht mit seinem Jobcoach seine Interessen, Stärken und Schwächen. Dabei muss man sich verkaufen können. Man muss überzeugend sein, das ganze auch durchziehen zu können.
Wenn der Jobcoach, bzw. dessen Teamleiter ein Zeichen dafür gibt, das eine Umschulung infrage kommt, macht man sich auf die Suche nach einer angestrebten Tätigkeit und einer Bildungsstätte die das Ganze anbietet.
****Jetzt kommt ein extrem wichtiger Punkt***
Das Amt bezahlt auf keinen Fall jede Ausbildung!
Ausbildungen oder Umschulungen werden nur dann unterstützt, wenn der Arbeitsmarkt auch offen für diese Stelle ist.
In Berlin ist das so das berufe wie Erzieher, Elektroniker, Programmierer etc. extrem gesucht werden. Dafür eine Umschulung zu bekommen ist viel eher durchzuboxen als z.b. als Webdesigner. Davon gibt es Millionen in Berlin.
Ob ein Job gesucht wird, ergibt sich ganz simpel über die offenen Stellen beim Arbeitsamt. Wenn du Maurer werden willst, guckt dein Bearbeiter einfach in die Gesuche und entscheidet dann ob eine Umschulung Sinn macht. (Hier auch wieder wichtig: Der Teamleiter entscheidet, nicht der Jobcoach!)
Wenn du einen Job gefunden hast den du machen willst und das O.K. bekommst, musst du zu einem Psychologischen Test. (keine Angst ^^)
Dort redet man mit einem Psychologen, erzählt seine Lebensgeschichte und erläutert warum man genau diesen Beruf machen möchte. Daruf hin macht der Psychologe einen test fertig, den man dann in ca 1,5 Stunden zu bearbeiten hat. Der Test wird direkt ausgewertet und besprochen.
Was in dem Test vorkommt kann ich dir nicht genau sagen, da er genau auf dich zugeschnitten wird. Bei mir war es sehr viel logisches denken und Mathematik. Das Ganze ist aber nicht all zu schwer und richtet sich daran zu sehen, ob du die Ausbildung schaffst, bzw gewillt bist durchzuhalten.
Nach dem nächsten Arbeitsamt Termin machst du dich auf den Weg und klapperst Schulen ab. Die Wahl der Schule ist verdammt wichtig! Ich war auf jeder Schule die ich mir angesehen habe, zusätzlich zu den festen Bewerbungstermin, in den Pausen und habe mich mit Schülern unterhalten wie sie die Schule finden. Dadurch kann man einiges erfahren.
Wenn du eine Schule gefunden hast, machst du dort noch mal einen Test, ähnlich dem beim Psychologen. Wenn alles passt, bekommst du eine Empfehlung der Schule mit der du beim Arbeitsamt deinen Bildungsgutschein bekommst. Sobald du das hast, hast du deine Umschulung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mache wie alle hier mit voller liebe Musik, habe aber nicht einen minimalen Gedanken daran verschwendet jemals eine Umschulung in dem bereich zu machen. Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und hätte gerne einen Job der mir, wie mein alter, stätig Arbeit und ein festes Einkommen gibt.
Ich denke nicht das die Musikbranche das, in dem Berich den ich machen würde, könnte.
Ab nächsten Monat fange ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler (Java) an. So mache ich einfach mein zweites Hobby zum Beruf.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute auf deiner Suche, man fühlt sich echt viel besser wenn man den ganzen shize hinter sich hat.