Umhängekeyboard selber bauen

  • Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Registriert
27.08.09
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hi,
hab bei mir zu Hause eine Keystation 49e von M-Audio rumliegen und spiele mit dem Gedanken, mir da einen Gurt dranzuschrauben. Ist das bedenkenlos möglich? Bin handwerklich nicht der Begabteste und weiß nicht, ob nicht vielleicht das Plastikgehäuse einreißt, sollte ich da Löcher reinbohren um Haltevorrichtungen reinzuschrauben.
Habe auch überlegt evtl. Löcher zu schmelzen? Wäre das eine Möglichkeit?
 
hab bei mir zu Hause eine Keystation 49e von M-Audio rumliegen und spiele mit dem Gedanken, mir da einen Gurt dranzuschrauben. Ist das bedenkenlos möglich?

Nein, das wird ausreissen.
Dafür sind die Teile nicht gemacht.
Du könntest vielleicht im Baumarkt eine Sperrholzplatte (8mm) kaufen, dann an den Stellen, wo die Gummifüsse und Verschraubungen sind aussparen, und flächig mit dem Unterteil der Keystation verschrauben (so ca. 2 mal 4 Schrauben - keine Holzschschrauben, sondern Gewindeschrauben mit Muttern). An der Holzplatte könntest Du dann den Gurt festmachen.

Leichte Bedenken hätte ich trotzdem - man muss sich erst anschauen, wie stabil die Bodenplatte der Keystation ausgeführt ist und ob das ausreicht.
Ich wollte sowas mal mit einem XBoard49 machen - habe es dann gelassen, weil mir das Plastik und die Gehäuseverschraubungen zu dünn waren.

Clemens
 
Habe auch überlegt evtl. Löcher zu schmelzen? Wäre das eine Möglichkeit?

Bloß nicht.
Wenn das Gehäuse aus PVC ist, werden giftige Salzsäure-Dämpfe freigesetzt !

Bin handwerklich nicht der Begabteste und weiß nicht, ob nicht vielleicht das Plastikgehäuse einreißt, sollte ich da Löcher reinbohren um Haltevorrichtungen reinzuschrauben.

Einzige Möglichkeit ist das Teil vosichtig zu öffnen um zu sehen an welchen Stellen man einen
Durchbruch auf der Geräteunterseite und zwar mit Maschinen-Schrauben "M5, M6 "realisieren kann.
Das ganze dann zusammen mit dem Gurt, dicken U-Scheiben und Mutter an der Geräteinnenseite verschrauben. Voraussetzung ist das nichts im Weg ist. Sprich Platine usw.

Auf keinen Fall einfach blindlings Löcher reinjagen und dann wundern wenn es anfängt zu stinken.
Mit Blechschrauben oder Spax wird das eh nichts.
 
"Durchbruch auf der Geräteunterseite und zwar mit Maschinen-Schrauben "M5, M6 "realisieren kann.
Das ganze dann zusammen mit dem Gurt, dicken U-Scheiben und Mutter an der Geräteinnenseite verschrauben. Voraussetzung ist das nichts im Weg ist. Sprich Platine usw. "

Und das wäre dann aber vermutlich eine Möglichkeit, ohne dass die Gefahr besteht, dass das Gehäuse dabei bricht?
Gut, dass ich nicht einfach so losgelegt habe :D
 
Und das wäre dann aber vermutlich eine Möglichkeit, ohne dass die Gefahr besteht, dass das Gehäuse dabei bricht?
Das kann nur jemand beurteilen, der das Gerät vor sich sieht.
Bei meinem Xboard würde das nicht reichen, da bin ich mir sicher. (deswegen mein Vorschlag mit der großflächigen Verstärkung)

Ich weis nicht, ob beim Keystation der Boden wesentlich stabiler ist ...

Clemens
 
Bei meinem Xboard würde das nicht reichen,
Das xBoard würdest Du Dir auch nicht umhängen wollen. Ich finde das 25-er schon ganz schön schwer für seine Größe.
 
Ich finde das 25-er schon ganz schön schwer für seine Größe.

Was sollen denn dann Gitarristen sagen - hast Du schon mal eine Les Paul vorm Bauch gehabt?

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben