Homestudio auf Laptop Basis - Was selber bauen, was kaufen?!

  • Ersteller Dudovitz
  • Erstellt am
Hast du den Buffer schon einmal (im Kontrollpanel o.ä.) auf einen höheren Wert geschraubt?
 
EHm ... ja ... Problem geloest ^^ Super viele Dank Brocken. In meiner Schlauheit hab ich das irgendwie runtergeschraubt ... Glaube hab damit versucht das geklicke wegzubekommen ... auf den Gedanken zu kommen es mal auf "high" anstatt auf "low" zu stellen war wohl zu viel verlangt ... :/
Danke Danke dafuer.
Jetzt kanns endlich losgehen hrhrhr.
 
Hallo,

anscheinend hast Du Deine Geräte beisammen, aber willst Du immer noch was selber basteln?

Dann wäre doch ein Pre-[g=182]Amp[/g] angesagt, den kannst an den Line-Eingang vom Tascam anschließen.

Als Elektroniker willst Du sicher die Schaltung selbst entwerfen?

Da bietet sich ein "färbender" Pre-[g=182]Amp[/g] mit Röhrenverzerrer-Stufe an, zur finanziellen Not eine Dioden-Verzerrerstufe. Halbleiter kosten ein paar Cent das Stück, teuer werden das Gehäuse und die Anschlußbuchsen.

So als Ideen für ein Selbstbau-Projekt gedacht, bei dem der Elektroniker seine Schaltung selber entwerfen kann.

MfG
 
Hey Burkie!

Definitiv ist das naechste jetzt irgendwas selber basteln, da ich fuers akustik Aufnehmen aber ja erstmal alles habe, werde ich zum wohle meiner Nachbarn mir erstmal ne Vorstufe fuer meine E-[g=422]Gitarre[/g] basteln.
Hab mich schon durch ein paar Mesa Schaltplaene gewuehlt und bastel mir gerade meine Ideen zusammen.
Deine Idee gefaellt mir aber auch ganz gut. Generell wollte ich mir so oder so noch nen Roehren mic Preamp basteln um ihn vors Tascam zu haengen. Deine Idee klingt fuer mich aber eher nach dem Einsatz von nem hybriden. Das nicht zu verzerrende Signal koennte man dann getrost durch nen Transistor werfen, waehrend die Roehre den gefragten Frequenzen (kann man ja auch alles Regelbar machen) ne schoene Verzerrung verpasst.

Einziges Problem ist, dass ich mich mit Recording wirklich noch viel zu wenig auskenne, als das ich mir ueberlegen koennte, wo es dabei drauf ankommt :(.
Muss jetzt erstmal zusehen das abmischen zu lernen. Meine Klampfe kommt zwar schon mit nem netten Klang im Rechner an, koennte aber noch etwas fuelle Gebrauchen. Zu Vocals bin ich leider noch nich gekommen, aber das wird wohl eher noch nen groesseres Problem.

Hat Reaper eigentlich nen Kompressor und nen Limiter? bzw. was braucht man denn noch fuer Spielzeug dafuer.

PS: Hast du was mit Elektronik am Hut Burkie? Die Idee klingt recht cool und hat sicher noch potential ausgearbeitet zu werden und zwei Koeppe denken meistens mehr als ener ;)
 
Hallo,

ich arbeite an einer Uni in der Elektrotechnik. Eigentlich bin ich fachfremd, ich habe bloß Physik studiert.
Leider komme ich in letzter Zeit aus Zeit- und Motivationsgründen nicht mehr viel zum selberbasteln. Denn alle Fertiggeräte sind heutzutage zu preisgünstig, als dass man sich "normale" Geräte selber bauen wollte.

Aber so ein Pre-[g=182]Amp[/g] wie von mir angedacht, das würde mich direkt mal reizen.

Wollen wir das zusammen in Angriff nehmen? Dann lass uns die Details per PM auskaspern.

MfG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben