Homestudio auf Laptop Basis - Was selber bauen, was kaufen?!

  • Ersteller Dudovitz
  • Erstellt am
Dudovitz

Dudovitz

Registriert
17.10.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Wacholdrio die Herren und Damen!

Ich habe momentan vor mir ein kleines Homestudio einzurichten. Da ich lediglich ueber einen Laptop verfuege, suche ich jetzt Geraetschaften die ich da mit dran kriege.
Das ganze sollte sich aufgrund meines Studenten Kapitals moeglichst kostensparend gestalten, allerdings (und jetzt kommt das grosse aber) wuerde ich gerne einiges der Geraetschaften selber bauen. Ich studiere gerade Kommunikationstechnik und Elektronik und habe mich mit den Details auch schon ein wenig befasst und dachte mir ich kann den Gedanken des Homestudios doch auch wunderbar mit praktischer Erfahrung kombinieren.

In dem Studio soll es eigentlich nur um akkustik [g=422]Gitarre[/g] (Western [g=422]Gitarre[/g]) und Gesang gehen, aber natuerlich freu ich mich ueber jeden kleinsten Aspekt der mir mehr Freiheiten gibt.
Das Mikro will ich selbstverstaendlich nicht selber bauen und ist so gar schon mehr oder weniger ausgesucht.

Mikro:
Um mir nicht droelf verschiedene Mikros kaufen zu muessen, dachte ich an das gute alte Sure SM58. Habe jetzt immer wieder gelesen, dass das wohl auch im Studio garnicht mal so nen schlechten Job macht und fuer das Geld auch noch eins der geilsten Live Mikros ist (Habe es live selber schon benuzt und wuerde es auf der Buehne eigentlich nicht eintauschen wollen, ausser ich gewinne ploetzlich uebertrieben viel Geld, was bei meiner Scheu vorm Lottospielen wohl noch etwas dauern wird). Fuer Belehrungen bin ich da aber immer gerne offen.
Bei der Klampfe dachte ich an so nen Schallloch reinklemm Tonabnehmer. Denke mal das selber zu bauen sollte auch den erfahrenden Wicklern ueberlassen werden. Zum Spass an der Sache wuerd ich mich ueber selbstbau "Anleitungen" natuerlich freuen, aber hier sollte schon irgendwas solides her.

Mik Preamp: