Homestudio auf Laptop Basis - Was selber bauen, was kaufen?!

  • Ersteller Dudovitz
  • Erstellt am
Dudovitz

Dudovitz

Registriert
17.10.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Wacholdrio die Herren und Damen!

Ich habe momentan vor mir ein kleines Homestudio einzurichten. Da ich lediglich ueber einen Laptop verfuege, suche ich jetzt Geraetschaften die ich da mit dran kriege.
Das ganze sollte sich aufgrund meines Studenten Kapitals moeglichst kostensparend gestalten, allerdings (und jetzt kommt das grosse aber) wuerde ich gerne einiges der Geraetschaften selber bauen. Ich studiere gerade Kommunikationstechnik und Elektronik und habe mich mit den Details auch schon ein wenig befasst und dachte mir ich kann den Gedanken des Homestudios doch auch wunderbar mit praktischer Erfahrung kombinieren.

In dem Studio soll es eigentlich nur um akkustik [g=422]Gitarre[/g] (Western [g=422]Gitarre[/g]) und Gesang gehen, aber natuerlich freu ich mich ueber jeden kleinsten Aspekt der mir mehr Freiheiten gibt.
Das Mikro will ich selbstverstaendlich nicht selber bauen und ist so gar schon mehr oder weniger ausgesucht.

Mikro:
Um mir nicht droelf verschiedene Mikros kaufen zu muessen, dachte ich an das gute alte Sure SM58. Habe jetzt immer wieder gelesen, dass das wohl auch im Studio garnicht mal so nen schlechten Job macht und fuer das Geld auch noch eins der geilsten Live Mikros ist (Habe es live selber schon benuzt und wuerde es auf der Buehne eigentlich nicht eintauschen wollen, ausser ich gewinne ploetzlich uebertrieben viel Geld, was bei meiner Scheu vorm Lottospielen wohl noch etwas dauern wird). Fuer Belehrungen bin ich da aber immer gerne offen.
Bei der Klampfe dachte ich an so nen Schallloch reinklemm Tonabnehmer. Denke mal das selber zu bauen sollte auch den erfahrenden Wicklern ueberlassen werden. Zum Spass an der Sache wuerd ich mich ueber selbstbau "Anleitungen" natuerlich freuen, aber hier sollte schon irgendwas solides her.

Mik Preamp:
Bei dem Rest dachte ich sollte es eigentlich eine Mikro Vorstufe und nen AD [g=60]Wandler[/g] machen. Vielleicht noch nen [g=322]Compressor[/g], aber das kann man dann sehen wenn der Rest erstmal steht.
Jetzt stellt der Markt einem natuerlich erstmal hunderte Produkte vor die Nase, die beides vereinen. Da ich mich dann aber an den ganzen Mikroprozessor Kram doch noch nicht rantraue, habe ich mal nach ner Mik Vorstufe geschaut und wurde dann hier: ( http://www.gyraf.dk/gy_pd/g9/KevAndByronG9_a.htm ) fuendig. Denke das sieht ganz solide aus und einfacher kann einem das Heimbauprojekt wohl auch nicht gemacht werden.

D/A [g=60]Wandler[/g]:
Ein Problem stellt jedoch der AD [g=60]Wandler[/g] da, welcher irgendwie vernuenftig an mein Laptop anschliessbar sind. Moegliche Anschluesse waeren wohl FireWire oder PCMCIA ... haet da natuerlich auch noch USB anzubieten, aber bei der bisherigen suche ist mir noch kein AD [g=60]Wandler[/g] mit USB Schnittstelle unter die fittiche gekommen.
Bei thomann und CO KG erscheinen mir AD [g=60]Wandler[/g] verdammt kosten intensiv und so drengt sich doch der Gedanke aus, ob ich nicht doch mit ein bisschen programmieren und loetFummelarbeit das Ding doch selber bauen kann. Gerade hier waere ich ueber Tipps sehr dankbar.

[g=322]Compressor[/g]:
TJa ... braucht man das ueberhaupt? Wenn ja gaebe es da auf der seite gyraf.dk auch noch nen selbstbau vorschlag fuer, aber ich denke mal um jetzt erstmal den Ball flach zu halten und mir morgen auch noch nen Brot kaufen zu koennen, sollte das als spaetere Investition angesehen werden.



So viel zu den einzelnen Punkten. Denke das groesste Problem ist wirklich das ich in mein Laptop nicht einfach mal eben ne schnieke Soundkarte kloppen kann. Hab schon ueberlegt mir nen schaebigen Desktop zu kaufen und da ne richtige Soundkarte reinzubacken, aber das wuerde wohl doch das Kapital sprengen. Wuerde gerne mal diesen PCMCIA Anschluss hier dran nutzen. Macht das sinn oder sind die anderen Anschluesse genau so gut oder sogar besser?


Hoffe dieser Thread ist niemandem nen Dorn im Auge. Ich habe mich schon an den Suchfunktionen vergriffen, aber da der Fall doch recht individuell scheint, wurde ich da auch nicht so richtig fuendig.

Ich danke schonmal recht herzlich im Vorraus und wuensche alles Gute!
 
Hi,

USB Soundkarten gibt es ne Menge ...fast in jeder Preisklasse. Schau mal bei Thomann ..da gibt es sogar ne eigene Rubrik nur für USB Soundkarten, die dann auch das Wandeln übernehmen.

SElbstbauen kann man sich einen Preamp.....in den letzten von Sound and Recording haben die so einen Röhrenpreamp gebaut...wie gut das Teil ist..kann ich dir leider nicht sagen.
 
Externe USB Soundkarten? Also irgendwas hab ich wohl bei meiner Suche falsch gemacht, dass mir ich die noch nich gesehen habe ... vorallem so zahlenreich. Peinlich peinlich, aber danke fuer den Tipp. Google mir da mal nen paar Infos drueber zusammen!
 
Du musst nach Audiointerfacen schauen und nicht nach A/D Wandlern!

Als Mik würde ich nen NT-1A empfehlen.

Das Bundle hier wird oft empfohlen und die Komponenten sind auch fürn anfang zu empfehlen :
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

Achja : Auch ne A-[g=422]Gitarre[/g] würde ich über das Mikro abnehmen, da das natürlicher klingt, als irgendsoein billig Tonabnehmer!
 
Danke Guitar_TT fuer den Link, aber wie gesagt wollte ich auf jedenfall den Preamp selber bauen. Wollte halt echt noch nen bisschen Heimwerkerarbeit mit einbringen und nicht einfach nur bequem online kaufen. Kann ja jeder :/Das Signal dann nochmal durch nen ganzes Audio Interface zu schmeissen fand ich irgendwie nich so ne coole Idee ... wobei ... Macht es nen klanglichen Unterschied ob ich das Signal nur durch nen DA [g=60]Wandler[/g] in den Rechner schiebe oder noch ne zweite Vorstufe dazwischen schalte?! Muss man halt aufpassen das man nicht uebersteuert, aber das ist ja keine Meisterleistung.

Bei dem Tonabnehmer wollt ich jetzt nich so nen 10 Euro Ebay Teil kaufen was in Indien von Kindern fuer Kinder gemacht wurde. Dachte da auf jedenfall an was hochwertigereres, was ich dann auch live und vorallem fuer laengere Zeit einsetzen kann. Momentan schwebten mir da Shadow oder Dean Markley vor oder wenn ich mich wirklich entscheide nen bisschen mehr auszugeben nen Fishman.

Der Produktbewertungsthread ist mir schon aufgefallen. Nur muss ich zugeben da noch garnich rumgestoebert zu haben, da ich einfach kein Plan habe nach was ich da wirklich suchen soll. Groesstes Problem ist wie gesagt der DA [g=60]Wandler[/g] und die Modelle die ich bisjetzt gesehen habe fangen irgendwie er kurz vor 200Euro an. Ist es ueberhaupt realistisch nen AD [g=60]Wandler[/g] unter 100 Euro zu kaufen, der dann wenigstens noch nen Homestudio pasablen Klang abliefert?! Muesste glaube ich mal schaun was Ebay da noch rumzufliegen hat und dann mal den Bewertungsthread herbei ziehen.
 
Also :

Bitte gewöhn dir an von A/D und D/A Wandlern zu sprechen, denn ein D/A [g=60]Wandler[/g] kann dir bei aufnahmen kein Signal digitalisieren. Das Audiointerface hat nen [g=60]Wandler[/g] eingebaut.

Warum nen Preamp selber bauen? Probiers doch lieber mit irgendwelchen anderen kleineren Sachen erstmal, bevor du an so etwas wichtiges herangehst!

Ich empfehle weiterhin mein Bundle, denn damit kannst du einfach alle deine Bereiche abdecken und wenn du willst auch noch nen PreAmp davorhängen.
 
Oh ups. Ja sollte natuerlich AD [g=60]Wandler[/g] heissen. Ganz so bescheuert bin ich dann eigentlich doch nicht, aber sind das meistens nicht sowieso AD und DA [g=60]Wandler[/g] in einem? Naja egal! AD [g=60]Wandler[/g] ist auf jedenfall gemeint.

Der Grund warum ich etwas selber bauen will ist, dass ich nen Grund brauche etwas zu bauen ;) Koennte auch gleich mit nem GItarrenverstaerker anfangen, aber das waere allein vom Material schon so kostenintensiv das ich mich tierisch in den #### beissen wuerde, wenn das Ding dann nicht funktioniert oder durch irgend einen Fehler mir sonstewat fuer Teilchen da drinne kaputt gehen. Deswegen wollte ich mit sowas kleinem erstmal anfangen.

Werde mich mal ueber das Bundle ein wenig belesen.
Verstehe nur gerade nich so ganz wie diese Audio Interfaces mit eingebautem AD [g=60]Wandler[/g] so billig sind und nen einzelner AD [g=60]Wandler[/g] so schweine teuer. Wo ist denn da der grosse Unterschied bzw. kann man das ueberhaupt wirklich hoeren oder ist das so nen "Ich hab viel fuer bezahlt, also klingts auch toll" Placebo Effekt?!
 
>> Bei der Klampfe dachte ich an so nen Schallloch reinklemm Tonabnehmer.

Naja. Die Dinger waren schon vor 20 Jahren nix und sind heute auch nicht besser. Und selbst dann, wenn man einen Marken-PU nimmt wie zB Seymour Duncan und den befestigungsmässig anpasst, wird das Ergebnis nicht berauschen, denn in den wenigsten Fällen bringt ein Magnettonabnehmer die Qualitäten einer Akustikgitarre zum Vorschein - eine Western klingt damit einfach wie eine hohle [g=422]Gitarre[/g], und das im Sinne des Wortes...... ;)

Du hebst mir ein bisschen zu sehr auf die Kostensparerei ab und versuchst Dir damit was in die Tasche zu lügen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man einen A/D - D/A - [g=60]Wandler[/g] mit Vorstufe und Rechneranbindung selber bauen kann und da auch Bauanleitungen findet.
Ich bezweifle aber, dass das dann am Ende wirklich billiger wird, vom korrekten Funktionieren mal ganz zu schweigen., wenn es sich nicht gerade um einen fertig entwickelten Teilebausatz handelt.

>> Macht es nen klanglichen Unterschied ob ich das Signal nur durch nen DA [g=60]Wandler[/g] in den Rechner schiebe oder noch ne zweite Vorstufe dazwischen schalte?!

Kann das sein, dass Du eigentlich von dem, um was es da geht, so gut wie keine Ahnung hast und dass Deine Vorstellungen überhaupt nichts mit der elektronischen Realität zu tun haben, also eher sowas wie "Raumschiff Enterprise" darstellt?
 
>> Verstehe nur gerade nich so ganz wie diese Audio Interfaces mit eingebautem AD [g=60]Wandler[/g] so billig sind und nen einzelner AD [g=60]Wandler[/g] so schweine teuer.

weil das eine ein Massenprodukt ist und das Andere fast schon sowas wie ne Einzelanfertigung - einzelne A/D-[g=60]Wandler[/g] und ihre Gegenstücke spielen zudem logischerweise in einer ganz anderen qualitativen Liga - niemand bezahlt für einen normalen A/D-[g=60]Wandler[/g] die Menge Kohle, die er auf Grund der hohen Produktionskosten eigentlich wert ist.
 
Wenn Du unbedingt selber bauen willst, dann empfehle ich Dir, einen oder mehrer Mikro-Preamps oder zB ein [g=32]MIDI[/g]-Interface zu baeuen.

Das [g=32]MIDI[/g]-Interface deswegen, weil es dafür fertige Entwicklungen gibt mit einem hilfreichen Background in der DIY-Szene, man an die Teile in der Szene kostengünstig drankommen kann und die Dinge auch noch besser sind als fertig gekaufte.
Siehe hierzu www.uCApps.de

Den PreAmp deswegen, weil es dafür Schaltungen gibt, die auf Funkröhren basieren, die mit Niederspannung (30 Volt) arbeiten. Man braucht deshalb weder Messgeräte für Hochspannung noch sonstige in der Röhrentechnik auf Grund der hohen Sppannungen vorkommende Vorrichtungen und Sicherheitsmassnahmen.
Qualitativ kommen diese Dinger ohne weiteres an PreAmps heran, die teuer sind, ausserdem lassen sich die Schaltungen problemlos zu Gitarrenpreamps und so weiter aufbohren.
 
Hey Tubeless!

Ich glaub du hast da nen bisschen was in den falschen Hals bekommen. Wie ich oben gesagt habe traue ich mich nicht wirklich an den AD [g=60]Wandler[/g] ran, wuerde es hoechstens probieren wenn ich nen fuer mein Niveau moeglichen Schaltplan etc finde.

Kann es sein das ich vom Thema keine Ahnung habe: BINGO !!! Wuesste ich schon alles koennte ich mir die Fragerei wohl sparen.
Ich habe einfach nur im Bereich HiFi erkennen duerfen, dass diese ganzen Anlagen fuer die man tausende von Euros ausgibt und fuer die man schon fast nen Statiker ins Haus holen muss weil die Dinger so kranke Transformatoren, dicke Abschirmwaende und was weiss ich nicht alles drinne haben, einfach nicht viel besser sind, als die 08/15 Gurke von Media Markt.

Fuer die die an ner kleinen Geschichte interessiert sind:
Hab bei nem Prakitkum bei Restekt mal nen 50 Jahre alten Verstaerker repariert und olle Boxen die so nen Hobbytechniker mal gebastelt hat komplett restauriert (Kalotten ausgebaut, Neue Kabel an die Spuele geloetet, wieder reingesezt und zentriert) als ich das Ding angemacht habe, und gegen ne Vorstufe gehalten habe die rund 2500 Eier gekostet hat und zwei Aktiv Bochsen die zu Produktionszeiten mit 14000DM zu buche geschlafen haben (die Dinger hatten restaurierte Speaker, als kein alter Dreck) stand der komplette Laden auf einmal neben mir und hat gestaund wie schwindend gering doch der Unterschied war.

Durch solche und andere Geschichten hat sich bei mir eine gewisse Unsicherheit was Preis Leistungsverhaeltniss angeht gebildet. Ich bitte das einfach mal nicht falsch zu verstehen.

Mal ganz abgesehen davon: Ich habe leider keinerlei reiche Eltern und unser Bundesstaat hat sich leider auch noch nicht ueberlegt mir wegen meinem musikalischem Interesse Geld aufs Konto zu ueberweisen, von daher ist einfach keine Kohle da um mir mal eben fuer nen kleines Solo aufnehm Projektchen so nen 300 Euro AD [g=60]Wandler[/g] zu kaufen.


Dein Argument warum die AD [g=60]Wandler[/g] so billig sind macht natuerlich sinn. Ich denke ich werd mir mal die USB SOundkarten und PCMCIA Soundkarten geschichten genauer anschauen in der Hoffnung dass das fuer meine Verhaeltnisse reicht. Will das aufgenommene ja nicht so Roadrunner Records schicken oder wat weiss ich.

Mit diesem reinklemm Mikros hab ich einmal auf ner offenen Buehne gespielt, das klang garnich so grauenvoll. Denke ich werd wenn ich alles habe einfach mal in den naechsten Muckeladen stolzieren und da mal ein oder zwei ausprobieren. Ansonste kostet ja auch nen halbwegs passables Mikro nicht viel mehr und ist dann auch noch besser fuern Gesang als das Sure.

So jetzt aber genuch gefaselt. Jetzt wuehl ich mich doch glatt mal durch den DIY Linkhaufen da oben. Vielen Dank dafuer. DIY Links sind in meiner Sammlung immer herzlichstens bekommen ;)
 
Hey Dudovitz,
dein Eifer zum Eigenbau kann ich schon nachvollziehen, allerdings eher wegen dem Spaß am Basteln als am Sparen wollen.
du wirst wahrscheinlich für die Einzelteile (Bauteile, Stecker, Gehäuse usw.) mehr ausgegeben als für ein günstiges, komplettes Interface. auch wenn es unlogisch erscheint ;-)

Ich würd an deiner Stelle nach etwas gebrauchte Ausschau halten, z.B. in den Kleinanzeigen hier.
 
nimm mein vorgeschlagenes Bundle. Das ist perfekt für den anfang. Wenn du jetzt mit PCMCIA anfangen willst, dann kostet das etwas (viel) mehr!!!
 
Fufovitz, ich will Dich ganz bestimmt nicht ausbremsen bei Deinen Selbstbauplänen. Und meine Äusserung bezüglich Deiner vermuteten Fähigkeiten sollen auch keine Beleidigung darstellen, sondern sind einfach der Schluss, den ich aus Deinen Äusserungen ziehe.

Ich habe das [g=32]MIDI[/g]-Interface erwähnt. Das ist eigentlich nix Grosses, 5 x [g=32]MIDI[/g] In und Out für Materialkosten um die 20,- bis 30,- Euro, und auch nicht wirklich kompliziert zu Bauen.
Aber alleine der Chip, der da die Hauptarbeit macht, stellt manchen Selbstbauer schon vor unlösbare Probleme. Es ist ein SMD-Chipp, dessen Beinabstand so manchen Selbstbauer verzweifeln lässt, con den nötigen Lötfähigkeiten ganz zu schweigen.

Betrachtet man nun moderne Soundkarten und die Elektronik darauf, dann findet man dort Chips, die man gar nicht kaufen kann als Otto-Normal-Selbsbauer. Diese Dinger werden nur für den Besteller und in grösseren Stückzahlen gebaut, haben oftmals zudem ein Leistungsspektrum, welches man so einfach ga nicht mit frei erhältlichen Bauteilen nachmachen kann.
Sowas trifft nun nicht nur auf Soundkarten zu, sondern eben leider auch auf viele andere Geräte der heutigen Audioelektronik - Du hast das ja schon bezüglich der ADDA-[g=60]Wandler[/g] selber erkannt.

Nur - das ist noch nicht Alles. Selbst bei althergebrachter Technik wie Röhrengeräten - die ja eigentlich sehr gut dokumentiert und ausgearbeitet ist - kann man sehr schnell an seine Grenzen kommen. Alleine die Tatsache, dass die nötigen Messgeräte für die auftretenden hohen Spannungen ausgelegt sein müssen, kann dem Selbstbau ein Bein stellen, denn diese Dinger sind einfach teuer....

Wie gesagt: Ich will Deinem Enthusiasmus nicht den Kopf abhacken, aber ich fände es schade, wenn Du irgendwann feststellen müsstest, dass die Realisation Deiner Vorstellungen zwar jede Menge Geld gekostet hat, aber wegen zu grosser Entfernung von der technischen Realität zu Grabe getragen werden muss.
 
Moin Moin!


Erstmal at Guitar_TT: Ich danke dir ja sehr fuer deinen Vorschlag, aber kriegst du fuer den Kauf von dem Ding irgendwie provision oder wieso drengst du mir dein Bundle da jetzt schon zum dritten mal auf?
Lass mich doch erstmal ein bisschen umschauen. Ich weiss immer ganz gerne was ich da kaufe und hol mir nicht gleich alles was mir als erstes empfohlen wird. Suche gerade noch nach dem Optimum fuer meine Anspruche, finanzielle Moeglichkeiten etc.
Danke nochmal fuer den Tipp, aber hoer bitte einfach auf es mir hier so aufzuzwengen. Auf die Art hat noch kein Vertreter seine Staubsauger verkauft.

Wie gesagt geht es mir mehr um einen Grund was zu basteln ^^, aber desdo mehr ich mich umschaue desdo unsinniger scheint die Idee :(
AD [g=60]Wandler[/g] alleine sind einfach fuer mich viel zu teuer und diese ganzen Multi Faces scheinen ja auch schon echt nen solides Ergebnis auszuspucken, wo jedes weitere Geraet davor, mag es noch so gut sein, hoechstens dank weiterer Schnittstellen mir das Signal versaut.

Das mit den Teilen besorgen fuers [g=32]Midi[/g] Interface hab ich noch garnicht bedacht. Guter Punkt! An den einen oder anderen wuerde ich wahrscheinlich sogar dran kommen, aber ich bezweifle mal stark das auch nur einer von den Dingern liefert was ich brauche.

Die Teile fuer den Preamp sind eigentlich nicht sonderlich teuer. An das meiste duerfte ich dank meiner alten Praktikumsstelle zimlich guenstig rankommen und das teuerste werden wohl die Roehren sein und da das ja zum Glueck keine dicken Endroehren sind, ist das auch mit 50 EUronen fuer die Luxusversionen abgedeckt.
Ich versuche durchs selbstbauen auch nicht zwangslaeufig zu sparen. Wenn ich mit selbstbauen auf den gleichen Preis komme wie gekauft, waere ich vollkommen zufrieden. Wie gesagt: Es geht mir halt ums bauen, aber ich befuerchte echt das es dank der modernen Technik einfach nicht wirklich sinn macht. Denke ich schau mich nochmal ein wenig um, kauf mir was hypsches und ueberleg dann nochmal nen [g=322]Compressor[/g] zusammen zu loeten oder vielleicht sogar doch nochmal nen Preamp um den Sound zu beeinflussen.

Mit den Messgeraeten hat tubeless auch nochmal recht. Zwar sind die Dinger schon geplant und das Geld auch schon zurueck gelegt, aber so viel wird danach auch nicht mehr fuer Recording Spielzeug uebrig bleiben ^^

Ich glaub ich hab noch ne ganze Menge zu lesen, da ich bei der Produktbewertung doch immer wieder an meine Grenzen des recording Fachlateins gestossen bin. Da hab ich auch gleich nochmal ne Frage:

Die PCMCIA Karte Indigo Echo ( http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=73&cat_id=63 ) hat doch lediglich ein oder zwei klinken ausgaenge oder hab ich da was nicht ganz mitbekommen. Gibt das Ding beim recording jetzt einfach nur noch mehr soundkarten-Rechenleistung oder erfuellt es auch noch einen anderen Zweck?!
Glaube ich werde vor weiteren Kaufueberlegungen doch lieber nochmal nen Newbe Recording Thread besuchen ^^

Danke soweit und haltet euch nicht zurueck mir Tipps zu verpassen.

Ah eine Sache noch: Habe mir mal diese kompakt Tragbaren Dinger angeschaut wie z.B. das Zoom H4n (welches eigentlich das einzige ist was in Frage kommt, da es [g=15]XLR[/g] eingaenge hat und noch gerade so in den finanziellen Moeglichkeiten liegt). Hat jemand sowas schonmal mit anderen Multifaces verglichen? Macht sowas sinn oder ist es mehr teure Technologie die noch Zeit benoetigt um was brauchbares zu liefern? Eigentlich brauche ich nichts kompaktes, aber sah mir nach ner netten Spielerei aus.
 
Ok werde mich zurück halten ;)

Zum Preamp : Muss ja nicht unbedingt nen Röhrenpre sein. Kannst ja auch nen Transistor bauen (wenn der einfach geht?).

Den Zoom H4n kann man zwar als Interface verwenden, aber der hat glaube ich keine allzuguten Latenzwerte.
 
Sodele!!!

Good news fuer Guitar_TT, das Bundle ist gekauft, installiert und angeschlossen. Soweit so gut. Problem ist nur, kommt ken Ton raus :/
Stattdessen habe ich ein sehr interessantes, aber trotzdem ausgesprochen aergeliches Phanomaen. Alles was ich durchs Mikro jage kommt nicht als Gesang oder was auch immer im PC an, sondern als komishces geklicke. Umso lauter ich die Kiste hier drehe, umso lauter wirds geklicke. Das klicken ist auch so da, wenn nichts gespielt wird, wird aber lauter wenn ich spiele.

Ich habe bei Reaper bereits das In- und Output Interface auf das Tascam US-122MK2 gestellt, aber das scheint meine klinkenden Kameraden herzlich wenig zu interessieren.
Ich hab weder bei google, noch in der Bedienungsanleitung guten Rat finden koennen und hoffe daher auf euch!
Wuerde mich sehr freuen wenn ihr ne Loesung haettet. Bis dahin werd ichs mit neuinstallieren probieren.

Cheerio!

Lennart
 
Also den groessten Teil des Problems habe ich behoben. Jetzt kommt alles was ich ins Mikro reinquacke auch im Schlepptop an. Hat wohl daran gelegen, dass der Computer auf den linken Kanal eingestellt war, das Mikro im Interface aber im rechten Kanal angeschlossen war.
Ist ja alles schoen und gut, aber leider ist das beschriebene geknacke noch im Hintergrund und ich kriegs einfach nicht weg. Habs schon mit der Mono Funktion vom Interface probiert, in den Optionen rumgestoebert, aber aus irgend einem Grund kommt da ein geknacke raus, dass ist nicht mehr feierlich und ich glaube kaum dass das normal ist nur weil das Interface so nen "billiges" ist. Bitte um Hilfe und rat. Wuerde mich wirklich freuen wenn jemand mir bei der Loesung des Problems helfen koennte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben