Umfrage zu Notebooks und Audiosoftware /Soundkarte

  • Ersteller Carpenter
  • Erstellt am
Carpenter

Carpenter

Registriert
29.04.03
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
99
Hallo zusammen,
da ich mich bald für ein Notebook entscheiden möchte, klar um mobil zu sein, würde ich gerne
von Euch wissen welches Notebook Ihr benutzt und mit welcher Audiosoftware, bzw. und
Soundkarte ihr fahrt.
Ich weiss es wurde schon mal über Aldi, Dell & Konsorten geschrieben, aber vielleicht macht es mir meine Entscheidung leichter für welches Notebook ich mich entscheiden soll!
Vielen Dank im voraus!

Greets Carpenter
 
hi, ich hab einen acer aus dem mediamarkt.
nutze Adobe Audition, und es is hammer!

hab erst immer mit desktop pc in proberäumen recordet, aber das geschleppe war mir dann zu viel.

soundkarte hab ich keine super-besondere: aber die quali war bis jetz immer zufriedenstellend...
 
aber vielleicht macht es mir meine Entscheidung leichter für welches Notebook ich mich entscheiden soll!

Ich kann dir einen ganz grossen Tip geben:

Informier dich detailliert über die integrierte Hardware und vor allem den integrierten USB- und Firewire-Chipsatz. Das beste wäre, dir ein Notebook zu besorgen, das Texas Instruments Chipsätze für USB und Firewire hat.
Sowohl M-Audio als auch Motu geben an, dass ihre Devices mit Texas Instruments Chipsätzen am stabilsten laufen.
Und das gilt mit Sicherheit auch noch für weitere Audiodevices.
 
@ theripper

welches acer hast du denn?
 
@ bensommerfeld

weisst du vieleicht welche firmen die verbauen?
 
apple glaub ich schonmal nicht

also in der ct, die ich hab sind in nem notebook-test bei toshiba, sony, lg, fujitsu TI verbaut im acer, apple und ausus nicht!

kann aber sein, dass sich das erst bei verwendung von firewire800(z.B. mit HDD) negativ auswirken kann, wenn es überhaupt was ausmacht, hängt wahrscheinlich von vielen faktoren ab...

lg, 2mk
 
hi!

4 the records: verwende selbst für mobile anwendungen ein asus m6762 (schon ein wenig betagter, aber ich bin zufrieden. extrem leise, geile bildschirmauflösung [1680x1050])

texas instruments-chipsätze werden meines wissens so gut wie nicht verbaut (teuer). in den meisten fällen wird man sie als pcmcia-karte nachrüsten müssen.

m-audio spricht von möglichen problemen bei nicht-TI-chipsätzen; es sei aber eher die ausnahme (ich habe eine m-audio 1814; läuft problemlos auf 4 rechnern. nur ein laptop wollte nicht -> billige [auch nicht-TI-]fw-karte für pcmcia hat abhilfe geschaffen.

rme hat keinerlei beeinträchtigungen bei FW400 festgestellt; erst bei FW800 seien merkliche unterschiede und beeinträchtigungen bei anderen chipsätzen festzustellen.
 
m-audio spricht von möglichen problemen bei nicht-TI-chipsätzen; es sei aber eher die ausnahme (ich habe eine m-audio 1814; läuft problemlos auf 4 rechnern. nur ein laptop wollte nicht -> billige [auch nicht-TI-]fw-karte für pcmcia hat abhilfe geschaffen.

Hi Kickback.

Machst du "Hotplugging" mit deiner M-Audio Device? Also schaltest du das Teil an während der Computer läuft? Und benutzt das 1814 ohne externes Netzteil?

M-Audio warnt da ja dringlich davor, die Devices mit Hotplugging zu nutzen, siehe hier:

http://www.m-audio.de/f_fw.htm#hotplug


"...In seltenen Fällen ist es aufgetreten dass durch hot-plugging das FireWire Peripheriegerät oder der FireWire Port des Host-Computers dauerhaft ausser Funktion gesetzt wurde......Verbinden Sie Ihr FireWire Gerät während der Computer- sowie das FireWire Gerät ausgeschaltet sind.....Schalten Sie dann zunächst das FireWire Gerät- und danach den Computer ein....."
 
kickback schrieb:
texas instruments-chipsätze werden meines wissens so gut wie nicht verbaut (teuer).

s.o.: vier hersteller von 7 halte ich nicht für so gut wie gar nicht :D


zu pcmcia: dann kann man gleich ein rme-multiface kaufen ;)

aber problem: dell verbaut z.b. keine pc-card slots mehr, sondern nur express-cards! andere hersteller werden dann wohl nachziehen, also besser schauen, dass man fw zum laufen-kriegt.

die meisten notebooks unterstützen übrigens gar kein fw800...

lg, 2mk
 
@bensommerfeld

Machst du "Hotplugging" mit deiner M-Audio Device? Also schaltest du das Teil an während der Computer läuft? Und benutzt das 1814 ohne externes Netzteil?

hehe... na, die 12389217382 warnhinweise beim ersten öffnen der verpackung haben mir schon abgeschreckt. :D ich verwend das netzteil und schalt brav in richtiger reihenfolge ein. ich verwend die beiden ja eigentlich eh nur mobil, so gesehen muss ich sowieso erst aufbauen und neu aufdrehen; da kann ich mich auch ruhig an die reihenfolge halten :)
 
toshiba, sony, lg, fujitsu
s.o.: vier hersteller von 7 halte ich nicht für so gut wie gar nicht

toshiba, sony, lg und fujitsu verbauen die aber auch nicht in jedes modell; und wie es meistens so ist: ... das modell, das man gerne hätte, hat dann natürlich keinen TI-chipsatz :D
 
ich möcht mir auch evtl. ne m-audio soundkarte aber auf jeden fall mal rane bzw. final scratch und ein notebook für musikspielereien (hauptsächlich genannte vinyl tools und ableton) rauslassen

die macbookpro's sehn mir schon ganz fein aus allerdings bin ich mir nicht so sicher ob die 32-bit os version genauso stabil und sauber läuft wie die 64 aus dem powerbook. xp so nebenbei aufm [g=18]mac[/g] laufen lassen ist natürlich auch nett aber wenn schon nen apfel dann auch musik DARAUF machen. Die alten g4 powerbooks 15" kosten ungefähr dass selbe wie die dual cores wenn man sie noch bekommt aber ein notebook was schon ende letzten jahres rausgekommen ist möcht ich mir für 2 riesen auch net holen. ob der hohe wiederverkaufswert von [g=18]mac[/g] sich auf dauer hält wenn jetzt intel chips verbaut werden will ich jetzt auch net abwarten *hehe*

wisst ihr wie dass mit der unterstützung bei ableton und rane für die dual modelle aussieht?

ich hatte da im auge

[g=18]mac[/g] pro
1,8gh intel dual core
1024ram
80gig
128vram

alternativ

ibm 15" mit widescreen und 2000ghz pentium m auch 1gig ram und 80er pladde

vielleicht auch dass dual core modell, allerdings stört mich da das 14" ohne widesceen; mir ist wichtig dass das teil stabil und sauber läuft, ich mich drauf verlassen kann und es sauber läuft

toshiba sollen auch stabil laufen, bieten auch schon für 1700€ echt super modelle mit 17" widescreen und dual cores, allerdings ohne 667Mhz RAM unterstützung

heieiei ... selten so lang gegrübelt ....
 
also ich hab mir ein ACER ASPIRE 5652WLMi zugelegt... und bin von dem Sound überhaupt nit begeistert. Klar dass es fürs Homerecording nit ausreicht, daher such ich nach ner geeigneten Karte bzw. besser noch ein Interface, wo ich mei Keyboard anschließen und welches eine geringe Latenzzeit hat.

Hab das Alesis IO 2 empfohlen bekommen, was meint ihr? oder habt ihr andere Vorschläge?

Gruß Domi
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben