Hi,
warum soll Pro Tools (z. B. 11) 160 Tacken kosten? Kostet Cubase, Live, S1 oder von mir aus auch Reason oder Bitwig etwa soviel? Meines Wissens nicht. Nur weil Apple es sich leisten kann, Logic unterm Preis zu verschleudern, heisst es noch lange nicht, dass das ein für alle Hersteller vertretbares/haltbares Preisniveau ist. Pro Tools (native) ist keine Light-Variante oder sowas, sondern eine vollwertige DAW. Was kann denn bitte Pro Tools HD so viel mehr im Vergleich zu Pro Tools native? Abgesehen von der Anbindung an die HDX-Hardware, der Performance, dem Mehrkanalton, Input-Monitoring und den paar Funktionen im Mix-Fenster und Editing? Würden diese "Zusatzfunktionen" so viel ausmachen, müsste man Pro Tools HD als reine Software-Lösung auch so kaufen können. Das geht aber nicht, weil es im Grunde ein Bundle aus Hard- und Software ist. Das ist es, was HD ausmacht. Und Hardware kann man nicht mit Software vergleichen oder gegen sie antreten lassen. Es sind zwei Welten.
Ich denke, dass bei einer Umfrage Pro Tools (native) durchaus für "Pro Tools" stehen kann, weil man natürlich nicht nur Studios befragt, sondern die Masse, die oft in selbstgebastelten Ecken, im Zimmer, auf dem Dachboden, im Home Studio oder als Singer/Songwriter eine DAW benutzt und selten die Kohle für ein HDX-System hat (mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn hätte, in solchen Umgebungen HDX zu fahren).
Pro Tools HD ist toll – keine Frage. Aber Pro Tools navtive ist die professinelle DAW von Avid für die meisten PT-User (zumindest rein statistisch).
Für die Einsteiger gibt/gab es eben Pro Tools LE – das könnte ich als "light" gelten lassen. Pro Tools Express ist m. E. wirlich nicht der Bringer, und ich bin mir nicht sicher, ob Avid mit dieser "super dünnen" Version einen guten Weg geht (geschweide denn die Plattform "Pro Tools" für neue potenzielle User schmackhaft macht) – aber das nur so am Rande.
Ich würde ein aktuelles (zeitgemäßes) Pro Tools 11 LE sehr begrüßen, das von mir aus 149 EUR kostet, aber nicht komplett kastriert ist. Vielleicht mit kleiner Anzahl an Plug-Ins.[Geändert von talman am 07.01.2015 21:30 Uhr]