... sondern, an der unfähigkeit zu definieren,
was man selbst wirklich will und was man dazu braucht ...
Das ist der Kernpunkt
, aber es gibt aus meiner Sicht (weißt Du auch, fasse aber gerne zusammen
noch zwei wesentliche Punkte:
1. Wie oben gesagt, erstmal muss ich definieren können was ich für eine Zielklangvorstellung habe, ohne das ich das mache, ist es reiner Zufall. Da komme ich nicht umhin.
2. Einen Raum, der mir der Zielvorstellung auch entgegenkommt.
Das berühmte Wohnzimmer/bzw. Jugendzimmer ist gar nicht per se schlecht, im Gegenteil, wenn man sich im Raum richtig positioniert und entsprechende mobile Stellwände hinter mich aufstelle (den von da nimmt ein Nierenmikro maßgeblich auf), dann geht das sogar gut.
Es gibt eine Reihe von Youtube-Videos bspw. das mit dem Stereobändchen von Peluso, da spielen die in einem fast leeren Raum (Teppich und an der Wand hinten eine Art Vorhang)
Die Jungs haben sich super aufgestellt um die Mikros, ja und das klingt famos!
Das hat natürlich Grenzen, wenn ich einen schönen Raum mitaufnehmen möchte, gibt es halt einen Unterschied, ob ich im AbbeyRoad Studio 2, im Meistersaal des Hansa Studios, oder im Barackenweg 27 "hallendes" Wohnzimmer aufnehme
Man kann dies aber recht gut in den Griff bekommen, wenn man versucht bei Gesang und akust. Gitarre den Raum relativ trocken zu bekommen, nicht tot, aber trocken.
Dann kann man mit sehr guten Reverbs auch einen schönen Raum bekommen.
3. Jetzt kommts, auch die Auswahl der richtigen Mikros UND Preamps
Das setzt voraus, dass man eben unterschiedliche Mikros und Preamps hat, oder wenn man das nicht hat, universellere Mikros verwendet.
Das setzt auch wieder voraus, dass man weiß wie Mikros in den unterschiedlichen Postionen und an unterschiedlichen Signalen klingen?
Ja, da hilft dann tatsächlich nix anderes, wie seine Erfahrungen machen.
Da kommt man überhaupt nicht herum, ich kenne viele Kollegen die schwören auf das Shure SM57 bei Abnahme von Gitarrenamps, und das klingt auch richtig gut, aber ich mag lieber Bändchenmikros bzw. MD421 wie Sennheiser 609 mehr, das ist dann auch Geschmackssache.
Audiofiles im Netz sind da eher weniger hilfreich, was habe ich da schon alles für einen Mist gehört!
Aussagen von kompetenten Mikrokennern, das ist schon eher was.
Ein konkretes und detailliertes Beispiel was ich wie nutze.
Zielklangvorstellung:
Intim, warm und voll, dennoch klarer Klang, Lead Vocal recht nah am Hörer.
Keine lange Hallfahnen, eher mittlerer bis großer Raumeindruck.
Instrumente:
- akustische Gitarre für Picking
- akustische Gitarre Strumming
- Lead Vocals
- zweistimmige Background Vocals jeweils gedoppelt
- Appreggio-Einwürfe einer Rickenbacker 360/12-saitig
- zarte Akkord-Einwürfe einer Gretsch Hollowbody
- Mellotron Flöten
- dunkles leicht verstimmtes Grand Piano
Alles (Mellotron und Grand Piano kam aus der Dose) in einem recht trockenen Raum aufgenommen, um die totale Kontrolle später im MIx bei der Raumverteilung zu haben.
1. Akust. Gitarre Picking und Strumming
Da kamen mir aufgrund der Zielvorstellung erstmal eine massive akust. Gitarre in den Sinn, mit Hölzern die eher "knallig" klingen, also Adirondecke, Palisanderzarge und -Boden.
Vorteil: Das Picking kommt sehr klar, konturiert und sauber rüber. Eine massive Gitarre mit Fichtendecke und Mahaghonizarge und Boden, war mir zu weich, geht im Songkontext unter.
Aber ideal für die zweite Gitarre mit Strumming, da es eher weich klingt.
Bei beiden Gitarren kamen mir nur zwei MIkros in den Sinn, das AT4081 oder das Gefell UM92.1s. Es wurde das UM92.1s, da es angenehm klingt und dennoch das Signal nach vorne bringt.
Das es zu den Universellen gehört, war die Entscheidung nochmal simpler.
Als Preamp kam ohne zu zögern der BAE 1073mpf, der das Signal nochmal abrundet und in den Höhen sehr smooth ist.
2. Lead Vocals
Auch hier das UM92.1s, da die Lead Vocal unnachahmlich nach vorne durch den Mix geht, ohne irgendwas zu machen. Dann klingt die M7-Kapsel auch noch eher weich mit extrem guter Auflösung, passt
3. Background Vocals
männlicher Tenor, da wurde es das Gefell M990, da es oben sehr offen ist, und nicht ganz so nach vorne prescht wie das UM92.1s sofern man leicht singt, wenn man rockig singt, mutiert das M990 zur "Frontsau"
4. Rickenbacker über Vox AC30H2, musste aber mit Bändchen abgenommen werden, damit die wahnwitzigen Transienten zwar da sind, einem aber nicht die Gehörgänge terrorisiert
Da kam das AEA R84 zum Zuge, ganz leicht im Hintergrund läuft noch das Sennheiser e606, ein helles dynamisches Mikro, was aber sehr weit außen an der Lautsprechmembran positioniert war.
5. Gretsch:
siehe Rickenbacker, hat auch hier super gepasst, da die Gretsch von zu Hause voll, warm und dennoch konturiert klingt.
Alle Signale lagen schon sehr gut aufgenommen vor, und die nachträgliche Bearbeitung in der Kompression und EQ war dann noch die Krönung.
Ach ja, die Background Vocals haben gar nix (außer den Waves NLS Channel) an Bearbeitung bekommen, das war schon gut wie es war.
Auch sehr wichtig, alle Parts wurden von den Spielern/Sängern sehr gut "interpretiert", musikalisch wie technisch. Bspw. beim Picking ging nicht eine einzige Note unter, weil bspw. nicht richtig getroffen, wenn das der Fall war, neu aufnehmen, nix mit "später im Mix passend gemacht"
In einem anderen Kontext verwende ich dann natürlich auch gerne andere Räume, Gerätschaften, etc. wobei einige hier aufgezählten zum Teil sehr universell zu nutzen sind.