An alle die Mitgemacht haben ein ganz herzliches Dankeschön!!
Es war echt super interessant was ihr so geschrieben habt.
werd mal versuchen auf ein paar Sachen einzugehen...
also
1) Selbststimmende Gitarren
scheinen ja einige von euch recht zu begrüssen.. hab so was mal im Laden angetestet und war schon cool irgendwie.. sicher auch praktisch aber ich finds halt auch übertrieben. die [g=422]Gitarre[/g] wird durch die relativ komplizierte Technik und Mechanik (der Strom für die Stimmmechanik wird gedrosselt über die Saiten übertragen, dann hoch transformiert und die kleinen Motoren stimmen dann die [g=422]Gitarre[/g]) extrem teuer. Wenn man nicht für jeden Song ein anderes Tuning verwendet kann man auch von Hand stimmen find ich.
2) viele fanden ja die Idee von Effekten auf der [g=422]Gitarre[/g] nicht so toll. und ansteuern über Fuss geht besser.
Da bin ich teilweise auch dieser Meinung. klar braucht man beide Hände zum spielen. Aber z.B. mit dem Volumenpoti ab und zu spontan(!)ein bisschen die Verzerrung zu steuern geht doch auch gut oder? Hab gedacht dass ein paar Controller für eine externe Steuerung (momentan per [g=32]MIDI[/g]) auch auf der Gitarre praktisch sein könnten (Fingerspitzengefühl). z.B. wenn man beim spielen merkt dass ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] besser wäre könnte man das schnell an der Gitarre einstellen. (Beim Multieffekt hat man ja nur ein Pedal und wenn das schon fürs Wah Wah genutzt wird kann man nicht einfachso spontan mal ein bisschen [g=108]Hall[/g] nachregeln.
Interessant fände ich auch Touchdisplays. Damit könnte jeder seine ganz Individuelle Benutzeroberfläche gestalten (z.B. XY-Pad oder 10 Fader usw.)(Klappt halt nur wenn man Software brauch oder ein Effektgerät dass über [g=32]MIDI[/g] verfügt.)
Was passiert aber wenn man keinen Computer angeschlossen hat? Dann sollten diese Regler auch anderweitig nutzbar sein können. (leider bieten ja nur teurere Multieffekte [g=32]MIDI[/g]-steuerung an) oder aber sie verschwinden von der Bildfläche(Touchscreen)
Es geht ja nicht darum einfach die Technischen Möglichkeiten auszureizen und einfach ein Effektgerät auf die [g=422]Gitarre[/g] zu kleben welches man vielleicht besser am Boden oder in Software realisiert haben kann. Dies ist oft praktischer und günstiger.
Mir geht es bei meiner Arbeit genau um diese Thematik Analog / Digital Welt / Echtes Instrument und Software .... Gewisse Dinge lässt man besser im Computer erledigen für andere braucht es den Mensch und das analoge Signal. Was ich anstrebe ist eine Sinnvolle Verschmelzung und Interaktion zwischen diesen Welten.
Mir ist wirklich wichtig, dass es irgendwie auch Sinnvoll, praktisch ist. Musikalisch einsetzbar ist. und nicht einfach technische, digitale Effekthascherei.
Noch zu den Leuten die sich als ehr Traditionell bezeichnen und keine grossen Veränderungen an der [g=422]Gitarre[/g] wünschen. Da gibt es absolut nichts dagegen einzuwenden. Ich möchte da aber mal auf die Entwicklung der E-[g=422]Gitarre[/g] hinweisen. Die wurde ja erfunden, damit der Gitarrist lauter spielen kann und sich gegen Bläser und Schlagzeug durchsetzen kann. Der Verstärker sollte das Signal nur Lauter machen. Nicht Verzerren! Das war eine (schlechte) Nebenerscheinung. Die Idee der E-[g=422]Gitarre[/g] war Ursprünglich nicht dazu gedacht Speed Metal mit Mega [g=23]Distortion[/g] zu spielen. Diese Musikstile haben sich dann langsam aus dieser sozusagen falschen Benutzung der Verstärker entwickelt. Auch Jimi Hendrix benutzte die [g=422]Gitarre[/g] nicht so wie man es für die damaligen Verhältnisse für richtig empfunden hat.
Drum denk ich, dass der Computer und die neuen Technologien neue, andersartige Ausdrucksmöglichkeiten bietet die es zu erforschen gilt. Vielleicht ergeben sich daraus auch neue Spielmöglichkeiten und oder Techniken
Abgesehen davon bietet die Digitaltechnik mit all den Emulationen auch weniger Betuchten die Möglichkeit z.B. 30 unterschiedliche Röhrenamps (ansatzweise) in einer professionellen Studioumgebung einsetzen zu können (z.B. [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g])
Die Qualität wird immer besser...z.B. durch Faltungstechniken (nennt man das so? Was
Focusrite macht z.B. mit dem Liquid [g=190]channel[/g], Faltungshall und so... )
Matt Belami (Muse) uns seine Gitarren.... hab da mal ein Video gesehen... aber so wie er es dort einsetzt find ich macht da der Kaospad auf seiner [g=422]Gitarre[/g] wenig sinn...??
Interessant fand auch auch die Ansteuerungsmöglichkeiten beim Digitech TimeBender. man spielt einen Rhythmus auf den Saiten und das Gerät generiert darauf bassierend ein Delaymuster... sehr praktisch!
Oh mann! schon viel zu viel geschrieben.... also dann morgen weiter
Nochmals vielen Dank an alle!!