Umbau eines Kellerraumes in eine AK

Z

Zaroc

Registriert
19.08.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo erstmal,

ich habe eine kleine Beratung in Sachen Raumakustik nötig.

folgende Situation:

Ein gefliester Kellerraum ohne sämtliche Elektrik, direkt an einem Durchgangsflur gelegen, soll zu einer kleinen Vokal-AK umgebaut werden (die Umbauten sollen Rückgängig gemacht werden können). Diese AK soll nur für Hobbyaufnahmen dienen und keine professionnellen Ansprüche befriedigen.

Da die Akustik (wie man sich vorstellen kann) in einem solchen Raum nicht gerade die beste ist, möchte ich folgende Installationen vornehmen :

-Der Boden: Ein schwarzer Teppich aus zweifachem, umgebördelten Molton

-Die Decke: Sie soll komplett mit Noppenschaum verkleidet werden

-Die Wände: Sollten erstmal so bleiben, da keine absolut "trockenen" Aufnahmen gemacht werden sollen, und auch mein finanzieller Rahmen auf ca. 150€ begrenzt ist.

-Die Tür: Da die Umbauten Rückgängig machbar sein sollten, habe ich vor, einen Molton-Vorhang (zweischichtig) zu installieren.

-Ansonsten wird ein Audio Technica AT 2020 in diesem Raum stehen, ein Sony MDR-[g=420]CD[/g] 480 Kopfhörer wird die Stimme des Sängers wiedergeben und eine Alesis IO 2 wird den Klang des AT in den Rechner zwei Stockwerke höher transpotieren (die Kabel werden durch einen Kabelkanal nach unten verlegt)

Ich würde mich über weitere Anregungen zur Akustik, aber auch zur Technik freuen!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen, wenn doch, dann fragt...:D

Zaroc

PS: im Anhang is ein Bild des Raumes
 

Anhänge

  • Kopie vonDSCN3248.jpg
    Kopie vonDSCN3248.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 188
könntest du bitte nur kurz mal was gesprochenes da drin aufnehmen. aussehen tuts aus akustischer hinsicht schon mal grauenhaft.

lg
flox
 
Kein Problem, ich muss nur noch auf die Alesis warten...sollte morgen oder übermorgen kommen.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]! (Ich weiss, dass der Klang fürn A**** ist ;), deshalb versuch ich ihn ja zu verbessern!)

MfG

Zaroc
 
offtopic: Ich las fälschlicherweise und wunderte mich kurz:

Umbau eines Kellerraums in ein AKW!
 
kannst du vielleicht noch eine skizze zeichnen - wie hoch ist der raum... sieht hier so wie 2m20 aus - schlimm.
weiters - kann man da irgendwo eine tür zumachen, das schaut alles sehr offen aus.
in ein eck reinsingen ist außerdem auch keine wirklich gute idee.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben