Ultragain von Behringer

  • Ersteller Innocentia
  • Erstellt am
I

Innocentia

Registriert
08.08.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Mich quaelt seit einiger zeit die Frage ob der Behringer Ultragain Pro Mic 2200 Preamp was taugt oder nicht. Preislich spricht er mich mit seinen ca 100 euronen ziemlich an. Jetzt wuerd ich mich freuen wenn jemand mehr dazu sagen koennte und/oder eventuel alternativen nennen koennte.

Ich danke Euch!
 
Hi,

das Thema hatten wir in den letzten Tagen schon mal ;-)

Schau doch bitte mal da rein:

Ultragain Thread

Die Frage ist erst einmal, wofür Du das Gerät verwenden willst. Braucht es zwei Kanäle? Braucht es eine (zusätzliche) Röhre? Klangregelung (für die Du ja auch mitbezahlst) braucht es, wenn das Gerät fürs Recording eingesetzt werden soll, sicherlich nicht - das macht man imho besser (und in besserer Qualität) erst bei der Nachbearbeitung......

Wie ich aus einem anderen Thread entnehmen kann, hast Du schon ein Behringer MX8000 - und damit 24 Preamps - an der Anzahl der Preamps wirds Dir also wahrscheinlich nicht mangeln. Wenn Du Dir von dem Ultragain eine bessere Qualität erwartest, liegst Du eher falsch....

Also schreib doch einfach mal, was Du mit dem Teil vorhast - dann schaun wir weiter....

Gruß Günter


mixed-smiley-008.gif
 
Naja ... besser als so´ne Billigvorstufe in einem Homerecording-Multitracker ist das Behringer-Teil allemal.
Vor allem ist es eine sehr preiswerte Möglichkeit Stereo-Aufnahmen zu machen - insbesondere dann, wenn du keine Kohle für zusätzliches Equipment (wie EQ, usw.) hast.

Klanglich ist das Ding sehr "neutral".
Kein Vergleich zu einem z.B. Mindprint, der den Sound gewaltig verbessert, aber dafür auch entsprechend teurer ist.

Hab´ das Ultragain selbst und nehme es mal gerne als nützlichen Helfer, wenn ich mehrere Signale gleichzeitig aufnehmen muss. Gerade bei Schlagzeugaufnahmen war ich daran schon froh. Hab´s dort hauptsächlich eingesetzt, damit ich bei oben und unten abgenommener Snare einen zwingend notwendigen Phasenumkehrschalter zur Verfügung habe.

Edit: Da muss ich dem magicgynnii Recht geben. Besser als die eingebauten Preamps des MX8000 wird das Ultragain nicht klingen.
 
also ich habe den ultragain auch schon probiert - ein freund hat das teil - und muss sagen das ich mehr als entäuscht war!

rauschfahne ohne ende, und der klang.....
naja vergiß es und spar lieber auf was besseres

presonus pre tube z.b.
 
von dragan an 14.08.2003 08:08

also ich habe den ultragain auch schon probiert - ein freund hat das teil - und muss sagen das ich mehr als entäuscht war!

rauschfahne ohne ende, und der klang.....
naja vergiß es und spar lieber auf was besseres

presonus pre tube z.b.


GENAU !!!

ODER: den Studio Projects VTB1 !!!!

klingt meiner meinung nach seidiger als der pre tube


:-D :-D :-D

xxl
 
Hallo,

habt Ihr alle zu viel Geld !!!

Natürlich kann man immer ein bißchen Mehr ausgeben...nur das geht wohl bei allen Geräten so und das summiert sich ziemlich ins Ultimative.

Vor 10 Jahren haben wir alle noch vorm Atari gesessen und uns gefreut, dass wir midimäßig einen D10 oder SY ansteuern konnten.

Und ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle noch nicht in den Hitparaden seid...

Wieso also dann immer das teuerste und beste ???

Aber das nur am Rande.

Ich hatte vorher keinen PreAmp, jetzt habe ich den Behringer aus o. g. Gründen.
Es ist ein Unterschied (zu vorher) wie Tag und Nacht. D. h., es kommt nunmehr u. a. genügend Druck an.
Eine Rauschfahne konnte ich bisher noch nicht wahrnehmen. Iss aber auch egal, weil beim Pre-Mastern oder Endmix eh das Rauschen (!?)weggenommen wird.
 
habt Ihr alles zu viel Geld !!!

du beliebst zu scherzen oder?

ausserdem, wieso regst du dich so auf? es wurde noch dazu der tube pre bzw. der studio projects vorgeschlagen die beide zwischen 140-160 Euro zu haben sind.

IMHO sollte man Rauschen schon bei der Aufnahme tunlichst vermeiden, genauso wie lieber vorausschauend mikrofonieren, als danach 25 eq's zu brauchen ... das recordete material sollte schon als roh-fassung wirklich gut klingen. anyways, es bleibt jedem selbst überlassen was er sich zulegt ... ob das jez ein behringer oder ein apogee is.

lg
flox
 
Hallo floxe,

ich rege mich doch gar nicht auf.

Und was sich die Leutchen hier so alles kaufen ist mir eigentlich ziemlich Wurst. Da hast Du recht...

Was ich aber eigentlich immer wieder feststelle ist: "Gib ein paar Euro mehr aus, dann ...., das ist besser..."

Und da setzt letztendlich meine "Kritik" (Mahnen) ein. Denn das läppert sich und es ist doch nur ein "Hobby" oder.

Durch die Möglichkeiten, die der PC etc. bietet kriegt man den Hals nicht voll....Immernoch schneller, besser, klarer...

Wichtig ist doch, dass man Spaß hat und sich aufs wesentliche konzentriert...und nicht wie wild Hunderte/Tausende von EURs ausgeben, damit es noch "besser" klingt. (Für wen und für was ?)

Also nichts für ungut.
 
Was ich aber eigentlich immer wieder feststelle ist: "Gib ein paar Euro mehr aus, dann ...., das ist besser..."

hmm, naja, ist ansichtssache ... es kommt einfach auf den anspruch an den man hat/stellt. ich z.b. hätt mir besser den ART Tube und den Voicemaster Pro von Focusrite nicht kaufen sollen und dafür einen ordentlicheren PreAmp ... bei den Gitarren damals wars genauso ... deswegen gilt dieser ausspruch für mich und gib den tipp auch so weiter ... ob ihn jemand als brauchbar empfindet weiß ich nicht. mein fehler ist halt auch, dass ich davon ausgehe, dass das jez nicht nur ein hobby für 3 monate ist sondern für einige jährchen, ansonsten hat dieser rat natürlich keinen sinn.

Denn das läppert sich und es ist doch nur ein "Hobby" oder.

naja, bisher schon noch aber nach zivi werd ich schon wieder versuchen mit musik (im entferntesten sinne) über die runden zu kommen... davor isses auch irgendwie gegangen, wenn auch nicht besonders. dazu haben halt auch roadie, stagehands, aushilfsarbeiten im studio, selbst mit 3 bands live auf der bühne gezählt. anyways, ich werd mich hüten in zukunft gleich von anfang an solche tipps zu geben sondern zuerst mal nachzufragen welche intentionen beim fragestellenden dahinterstehen.

lg
flox
 
Zervus!

Also ich hab auch einen Ultragain PRO... und er ist ein guter Kumpel von mir :)

Also für meine Zwecke ist das Ding echt geil. Die einzige Situation in welcher das Ding räuschelt, ist wenn ein schon rauschendes Instr. angeschlossen wird - das wird echt eklig...

Aber im Ernst, fürs homerecording reicht es mir. Klar gibt es besseres, aber das gibt es immer ...
Für mich sind 50 E hin oder her schon relevant - das Prob ist dass ich nicht nur Studiozeugs beherberge, sondern auch noch zig Instrumentenequipment habe und dass geht auch ins Geld ...

Peace, Randy
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
430
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben