Ultrabeat Sequencer-Daten können nicht (mehr) aufgezeichnet werden???

  • Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Registriert
24.11.04
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
398
Ahoi liebe Logic-Genossen!

Ich habe da ein Problem mit Ultrabeat und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Wenn ich einen "Beat" in Ultrabeat geladen habe kann ich diesen per [g=70]Sequencer[/g] problemlos abspielen. Drücke ich dann Record im Logic Transportfenster, dann wird der Beat zwar abgespielt, aber er wird nicht aufgezeichnet.
Kann ich Ultrabeat nur "Live einspielen" über Mididkeyboard?
Wie kann ich die Mididaten des Beats in der Instrumenten Spur aufzeichnen?

Bitte um Rat. Vielen Dank!
Gruß boonjan
 
Hej

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten. Seit der Version 7.1 kannst Du einen Pattern "anfassen" und per Drag und Drop auf die Ultrabeatspur ziehen. Solche Pattern sind nun ganz normale Regions, die Du einfach kopieren und editieren kannst.

Möglichkeit 2 ist die Verwendung des intergrierten Patternsequnezers. Du musst zunächst per Ein-Schalter den Patternsequenzer aktivieren und dann das Pattern auf einem der 24 intergrierten Speicherplätze ablegen. Jedem dieser Speicherplätze ist ein Notenwert zugeordnet. Pattern 1 zum Beispiel C1. Um nun dieses Pattern abszuspielen, musst Du also eine Midiregion auf der Ultrabeatspur erstellen, in der nur die Note C1 über die volle Länge geht.

Das Aufnehmen in Echtzeit müsste aber eigentlich auch funktionieren. Ganz allgemein würde ich Dir mal die Lektüre der Logic Handbücher nahelegen.

Stell Dir vor, es ist Logic und niemand liest die Handbücher... :p

Nee im Ernst: andere Firmen lassen die Dinger einfach weg, bei Logic gehört das immer noch zum Lieferumfang. Ergo sollte man sich auch mal ein wenig damit beschäftigen... :)

EDIT: bei den meistens Presets ist der Patternsequnezer im übrigen schon vorbelegt. Man muss ihn halt nur noch anschalten. Damit kannst Du ja erstmal experimentieren. Btw lernt man da ne menge über Drum Porgramming. Also ruhig mal die einzelnen Pattern sezieren... ;)

Gruß
Mike
 
Aha!

Ok, vielen Dank ersteinmal für die Info...
die Handbücher habe ich ja auch schon benutzt, aber stöhhhn die sind soooo dick...
nee im Ernst Recht hast du, ein Glück dass es die wenigstens bei Logic noch in "Hardware":) gibt. Na ja, bei dem Preis kann man es eigentlich auch erwarten...
Also ich werd`mal `nen bischen rumprobieren, also wie man drumprogramming mit ultrabeat macht hab`ich ja schon sofotrt geschnallt, ist echt `nen geiles Plug, da muss sich steinberg echt mal was einfallen lassen:)

Mach`s gut und nochmals vielen Dank!
Keep rockin`!
Gruß boonjan
 
Pattern 1 zum Beispiel C1

sorry für meine gscheitwaschelei - aber die patters werden von c-2 (c MINUS 2) bis exl. c0 getriggert. also zwei negative oktaven unter c0.
hat mich nämlich 5 harte minuten gekostet das zu schnallen, dass das kein bindestrich sondern ein minus ist.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben