Übungs-Lieder für Anfängergitarristen

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash schrieb:
*Lefty Umdenkmodus ein*

linke Hand = rechte Hand
rechte Hand = linke Hand

*Lefty Umdenkmodus aus* :D

Sorry, ich vergass :)

Also sagen wir lieber Greifhand-Schlaghand ;)
 
Ach, Du meinst quasi gestrumte "dead notes" (mann hört sich das doll an...:)

Aber hat das was mit [g=4]Dynamik[/g] zu tun? Ist [g=4]Dynamik[/g] nicht eher Differenzierung zwischen laut und leise? Und kann ich dagegen noch was mit der linken Hand machen, wenn die rechte voll reindonnert?...

Naja, jetzt wird's langsam OT, aba ich glaub wir versteh'n uns. ;)

Greets
Norti
 
Nortburg schrieb:
Ach, Du meinst quasi gestrumte "dead notes" (mann hört sich das doll an...:)

Aber hat das was mit [g=4]Dynamik[/g] zu tun? Ist [g=4]Dynamik[/g] nicht eher Differenzierung zwischen laut und leise? Und kann ich dagegen noch was mit der linken Hand machen, wenn die rechte voll reindonnert?...

Greets
Norti

Grundsätzlich ist Gitarrespielen immer ein Zusammenspiel von rechter und linker Hand.
Über [g=4]Dynamik[/g] haben wir jetzt noch garnicht gesprochen, es ging um Akzente setzen, also das Betonen von bestimmten Taktteilen (auf die 1 und die 3 oder 1+,3+ etc.)

Das Differenzieren von laut und leise kommt dann eher von der Schlaghand.
Die Greifhand ist zusätzlich auch noch für die Intonation zuständig oder für`s [g=49]Vibrato[/g] auch beim Akkordspiel.

Das sind jetzt lediglich basics für das Rhythmusspielen, die Schlaghand muß ja nicht nur stur Auf- und Abschläge machen, sondern man kann auch damit viele erdenkliche Variationen einfliessen lassen, aber einem Newbie würde ich halt das Rhythmusspielen erstmal so nahebringen, bevor die nächsten Schritte kommen können.

Gruß Frank
 
Mmh, ich geh' meistens anders vor und leg' was Rhythmussachen bei Anfängern angeht mehr Augenmerk auf die rechte Hand, weil's für nen Beginner meist schwerer ist, die Akkorde zu wechseln (wie er ja auch schreibt) und somit nach dem Dämpfen auch wieder sauber aufzusetzen, als vorher ne Rhythmusfigur auszutüfteln die er trocken schrubbeln kann und dann "nur noch" den [g=250]Akkord[/g] draufsetzen muss.

Andere Klampfer, andere Ansätze...

Norti



Warum muss ich immer so lange Komma-Sätze bilden.... :|
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben