Übungs-Lieder für Anfängergitarristen

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Hi Folks,
gesucht sind Lieder, die man als Anfänger mit einem Griff-Repertoire von 10-15 Akkorden spielen kann, um die Akkordwechsel zu üben.

Wie z.B. : "He's got the whole world in his hands", für dass man nur zwischen 2 Akkorden wechseln muss.

Danke für Eure Vorschläge...
Möchte mir keine Liedersammlungen kaufen, sondern kann mir dann die entsprechenden Chords Eurer Liedvorschläge selbst raussuchen.

Merci vielmals im Voraus!
 
Hallo!

Fivehundered miles
Knocking on heavens door
Perfekte Welle in Em
Geile Zeit
Sexy
Es geht mir gut



Du kannst Dir eigentlich fast alle Songs so transponieren das Du sie erstmal mit

D, G, A, C, Em, Am und dann vielleicht noch dem F als Barré spielen kannst.

Gruß

Sebastian
 
hi

weis net ob es deinen musikgeschmack trifft:

turn the page von bob seger....damit hab ich angefangen,
dann knockin' on heavens door,hotel california eigentlich
die ganz eoldie sache:)
eventuell noch nirvana aber da ist zu wenig abwechslung drin;)

gruß
elvisto
 
Hola,

na ja, da ist das ganze Bursch-Repertoire geeignet: Lady in Black, Sloop John B., House of the rising sun und was es da sonst noch alles an ollen Kamellen gibt.

Gruß,
Moto
 
Vielen Dank Sebastian an dich.
Was ich an deinen Songs vor allem gut finde, dass sie nicht so aspach uralt sind.
Als ich mich selbst auf die Suche gemacht hab, habe ich eher Oldies als empfohlene Anfängersongs bekommen oder Volksliedgut.
Natürlich sind die beiden von mir genannten Liedgruppen auch am Anfang sinnvoll, falls man schon nach kurzer Zeit mal am Lagerfeuer oder am Badesee mit seiner Klampfe glänzen möchte, so dass die anderen anwesenden auch mitsingen können. Allerdings motiviert es mich nicht besonders, Lieder zu üben, die schon mein Opa während seiner Studienzeit in geselliger Runde gesungen hat.

Also vielen Dank nochmal für deine genannten Titel!

EDIT: Ups, war zu langsam. Auch euch beiden gilt natürlich ein herzliches Dankeschön!!!
 
Aus welcher musikalischen Ecke kommst Du denn?? Die Sachen von AC/DC sind eigentlich auch super simpel....vor allen Dingen die Klassiker wie Hells Bells, Highway to Hell, TNT, etc...

OK, ist jetzt fürs Lagerfeuer vielleicht nicht so geeignet :D :D :D .....obwohl, kann man so auch nicht sagen :p :p :p

greetz
Borg
 
Also bei den Lagerfeuern, an die ich so denke, wäre AC/DC ein Volltreffer.

Meine musikalische Richtung beschränkt sich momentan auf 2-3 Bands, die ich vergöttere: Coldplay, 3 Doors Down und Red Hot Chili Peppers

Von Coldplay kann ich schon den Song "A Rush of Blood To The Head" spielen...zumindest den Anfang davon.

3 Doors down müsste auch einiges spielbar sein, da hab ich noch nicht geschaut.

Aber meine Griffwechsel dauern insgesamt noch viel zu lang. Eine vorbeikriechende Schnecke würde mich auslachen :-D

Ich probier grad Knockin' on heaven's door und scheitere am Wechsel G-[g=251]Dur[/g] auf D-[g=251]Dur[/g]...das dauert einfach noch viiiiel zu lange...naja Übung macht den Meister
 
all along the watchtower von dylan/hendrix, und hey joe von hendrix eignen sich auch, vorallem mit den barree griffen zum ueben. und spass machts auch.
 
hi,

also RICHTICH gut sind auch die ganzen Klassiker von den Ärzten.
 
van halen - eruption ;)

ac/dc ist fuer den anfang recht gut...man sollte nur die soli von mr angus young welassen, also quasi nur spielen was der melcom spielt. black sabbath find ich auch gut fuer den einstieg.

edit:

und IRON MAN kann auch zu nem richtigem kracher am lagerfeuer werden :D
 
Hehe....deswegen meinte ich ja, dass man das so net sagen kann :) :) An die Lagerfeuer, an die ich im ersten Moment gedacht habe, gehen auch eher in diese Richtung. Aber da ich ja net kenne, wusste ich net, ob das bei Dir ähnlich ist....

Also die von mir genannten Lieder von AC/DC eignen sich eigentlich prima! Klar, man muss natürlich ein wenig üben, aber ein einfaches Lied, wo man net üben muss, wirste vermutlich nicht finden. Wenn doch, lass es mich wissen. ;)

Waren zumindest so die ersten Lieder, die ich damals gelernt habe....(Oh Gott ist das lange her :nonono: :nonono: :nonono: )

greetz
Borg
 
n´klassiker und super einfach...
"tiefpurpur":)
´rauch aufm wasser´, da da da da da [di da]:D
´rauchen am wasser´...:eek:
´rauchen mit wasser´... :x usw.....

Hendrix, vieleicht nicht gerade die "verbogenen" sachen aber bringt auch immer was...

ansonsten van halen da kannste auch als anfänger gut was lernen (kein joke!)
ain´t talking bout love -> Tabulatur dazu...
 
Also, ich habe mir für 22 Euro das "Das Ding - Kultliederbuch 2" gekauft. Die Songs sind allesamt sehr einfach gehalten und die meisten (70%) gefallen mir ganz gut. Bin auch Anfänger, und das Buch beinhaltet nur die Akkorde (und Liedtexte). Hier die Songliste für dich:

Chiquitita .................................................. ABBA
Fernando .................................................... ABBA
Super Trouper ............................................... ABBA
Take A Chance On Me ......................................... ABBA
The Winner Takes It All ..................................... ABBA
All That She Wants .......................................... Ace of Base
Hand In My Pocket ........................................... Alanis Morisette
Ironic ...................................................... Alanis Morisette
Black Velvet ................................................ Alannah Miles
It Never Rains In Southern California ....................... Albert Hammond
The Free Electric Band ...................................... Albert Hammond
Mein Freund Der Baum ........................................ Alexandra
Let It Rain ................................................. Amanda Marshall
A Horse With No Name ........................................ America
House Of The Rising Sun ..................................... Animals
Bright Eyes ................................................. Art Garfunkel
Hey, Pippi Langstrumpf ...................................... Astrid Lindgren
Venus ....................................................... Bananarama
Eternal Flame ............................................... Bangles
Verdamp Lang Her ............................................ BAP
Woman In Love ............................................... Barbra Streisand
Hymn ........................................................ Barclay James Harvest
Mandy ....................................................... Barry Manilow
Eve Of Destruction .......................................... Barry McGuire
Michaela .................................................... Bata Illic
Kokomo ...................................................... Beach Boys
Surfin' Usa ................................................. Beach Boys
Hey Jude .................................................... Beatles
Let It Be ................................................... Beatles
While My Guitar Gently Weeps ................................ Beatles
Yellow Submarine ............................................ Beatles
Yesterday ................................................... Beatles
How Deep Is Your Love ....................................... Bee Gees
Rescue Me ................................................... Bell Book and Candle
Stand By Me ................................................. Ben E. King
Der Junge Mit Der Mundharmonika ............................. Bernd Clüver
Frankreich Frankreich ....................................... Black Föös
Everybody Needs Somebody To Love ............................ Blues Brothers
All Along The Watchtower .................................... Bob Dylan
Blowin' In The Wind ......................................... Bob Dylan
Knockin' On Heaven's Door ................................... Bob Dylan
Like A Rolling Stone ........................................ Bob Dylan
Mighty Quinn (Quinn The Eskimo) ............................. Bob Dylan
Mr. Tambourine Man .......................................... Bob Dylan
The Great Song Of Indifference .............................. Bob Geldof
I Shot The Sheriff .......................................... Bob Marley
No Woman, No Cry ............................................ Bob Marley
Redemption Song ............................................. Bob Marley
Always ...................................................... Bon Jovi
Bed Of Roses ................................................ Bon Jovi
Blaze Of Glory .............................................. Bon Jovi
Blood Money ................................................. Bon Jovi
Living On A Prayer .......................................... Bon Jovi
This Ain't A Love Song ...................................... Bon Jovi
You Make Me Feel ............................................ Bonfire
I Don't Like Mondays ........................................ Boomtown Rats
Was Wollen Wir Trinken, Sieben Tage Lang .................... Bots
Sealed With A Kiss .......................................... Brian Hyland
Too Much Love Will Kill You ................................. Brian May
Because The Night ........................................... Bruce Springsteen
Born In The Usa ............................................. Bruce Springsteen
Ghost Of Tom Joad ........................................... Bruce Springsteen
I'm On Fire ................................................. Bruce Springsteen
My Hometown ................................................. Bruce Springsteen
No Surrender ................................................ Bruce Springsteen
Streets Of Philadelphia ..................................... Bruce Springsteen
The River ................................................... Bruce Springsteen
(Everything I Do) I Do It For You ........................... Bryan Adams
Heaven ...................................................... Bryan Adams
Run To You .................................................. Bryan Adams
Blue Suede Shoes ............................................ Carl Perkins
You've Got A Friend ......................................... Carole King
Father And Son .............................................. Cat Stevens
If You Want To Sing Out, Sing Out ........................... Cat Stevens
Moonshadow .................................................. Cat Stevens
Morning Has Broken .......................................... Cat Stevens
Memory ...................................................... Cats
Bad Moon Rising ............................................. CCR
Down On The Corner .......................................... CCR
Have You Ever Seen The Rain ................................. CCR
Crusader .................................................... Chris de Burgh
Don't Pay The Ferryman ...................................... Chris de Burgh
The Lady In Red ............................................. Chris de Burgh
Waiting For The Hurricane ................................... Chris de Burgh
Hab' Sonne Im Herzen ........................................ Chris Roberts
Es Fährt Ein Zug Nach Nirgendwo ............................. Christian Anders
Johnny B. Goode ............................................. Chuck Berry
Tubthumping ................................................. Chumbawumba
Time After Time ............................................. Cindy Lauper
Rote Lippen Soll Man Küssen (Lucky Lips) .................... Cliff Richard
Close Encounters ............................................ Clouseau
Land Of Green ............................................... Coalminer's Beat
Take Me High Above .......................................... Coalminer's Beat
The Ballad Of Belly O' Connor ............................... Coalminer's Beat
Mein Kleiner Grüner Kaktus .................................. Comedian Harmonists
74 - 75 ..................................................... Connells
Anita ....................................................... Costa Cordalis
Mr. Jones ................................................... Counting Crows
Perfect Blue Buildings ...................................... Counting Crows
No Need To Argue ............................................ Cranberries
Zombie ...................................................... Cranberries
Mmmm Mmmm Mmmm Mmmmm ........................................ Crash Test Dummies
Butterfly ................................................... Daniel Gerard
Space Oddity ................................................ David Bowie
Just A Gigolo ............................................... David Lee Roth
Breakfast At Tiffany's ...................................... Deep Blue Something
Two Steps Behind ............................................ Def Leppard
Enjoy The Silence ........................................... Depeche Mode
Leave In Silence ............................................ Depeche Mode
See You ..................................................... Depeche Mode
Somebody .................................................... Depeche Mode
Ein Freund, Ein Guter Freund ................................ Die 3 von der Tankstelle
Alles Nur Geklaut ........................................... Die Prinzen
Ein Einfaches Mädchen ....................................... Die Schande
Romeo And Juliet ............................................ Dire Straits
Sultans Of Swing ............................................ Dire Straits
The Man's Too Strong ........................................ Dire Straits
American Pie ................................................ Don McLean
Vincent ..................................................... Don McLean
The Universal Soldier ....................................... Donovan
Am Sonntag Will Mein Süsser Mit Mir Segeln Gehn ............. Dorthe Kolls
Marmor Stein Und Eisen Bricht ............................... Drafi Deutscher
Probier's Mal Mit Gemütlichkeit ............................. Dschungelbuch
Hotel California ............................................ Eagles
Take It Easy ................................................ Eagles
Der Wein Von Mykonos ........................................ EAV
3 Weisse Tauben ............................................. EAV
Fata Morgana ................................................ EAV
Morgen ...................................................... EAV
Du Trägst Keine Liebe In Dir ................................ Echt
Can You Feel The Love Tonight ............................... Elton John
Candle In The Wind .......................................... Elton John
Crocodile Rock .............................................. Elton John
Your Song ................................................... Elton John
Daniel ...................................................... Elton John
In The Ghetto ............................................... Elvis Presley
Big Big World ............................................... Emilia
Bailamos .................................................... Enrique Iglesias
All By Myself ............................................... Eric Carmen
Layla ....................................................... Eric Clapton
Tears In Heaven ............................................. Eric Clapton
Wonderful Tonight ........................................... Eric Clapton
Bye Bye Love ................................................ Everly Brothers
Hurra, Hurra, Die Schule Brennt ............................. Extrabreit
More Than Words ............................................. Extreme
Jeanny ...................................................... Falco
Out Of The Dark ............................................. Falco
Lemon Tree .................................................. Fools Garden
My Way ...................................................... Frank Sinatra
Spiel Nicht Mit Den Schmuddelkindern ........................ Franz Joseph Degenhardt
Bergvagabunden .............................................. Franzl Lang
Die Gitarre Und Das Meer .................................... Freddy Quinn
Radio Orchid ................................................ Fury in the Slaughterhouse
Karl Der Käfer .............................................. Gänsehaut
I Like Chopin ............................................... Gazebo
Bruttosozialprodukt ......................................... Geier Sturzflug
O La Paloma Blanca .......................................... George Baker Selection
Baker Street ................................................ Gerry Rafferty
I Will Survive .............................................. Gloria Gaynor
Basket Case ................................................. Green Day
Guildo Hat Euch Lieb ........................................ Guildo Horn
Don't Cry ................................................... Guns 'n Roses
November Rain ............................................... Guns 'n Roses
Paradise City ............................................... Guns 'n Roses
Eviva Espana ................................................ Hanna Aroni
Heute Hier, Morgen Dort ..................................... Hannes Wader
Kokain ...................................................... Hannes Wader
La Paloma ................................................... Hans Albers
500 Miles ................................................... Hedy West
Stand By Your Man ........................................... Heike Makatsch
Das Kann Doch Einen Seemann Nicht Erschüttern ............... Heinz Rühmann
Ich Brech' Die Herzen Der Stolzesten Frau'n ................. Heinz Rühmann
Im Wagen Vor Mir ............................................ Henry Valentino
Männer ...................................................... Herbert Grönemeyer
Morgenrot ................................................... Herbert Grönemeyer
Fremde Oder Freunde ......................................... Howard Carpendale
Nimm Den Nächsten Zug ....................................... Howard Carpendale
Ti Amo ...................................................... Howard Carpendale
Tür An Tür Mit Alice ........................................ Howard Carpendale
Proud Mary .................................................. Ike Turner
Neue Männer Braucht Das Land ................................ Ina Deter
Beautiful Girl .............................................. INXS
Me And Bobby Mcgee .......................................... Janis Joplin
Mercedes Benz ............................................... Janis Joplin
When The Rain Begins To Fall ................................ Jackson & Zadora
Locomotive Breath ........................................... Jethro Tull
Hey Joe ..................................................... Jimi Hendrix
Another World ............................................... Jinxs
Goldener Reiter ............................................. Joachim Witt
One Of Us ................................................... Joan Osborne
Annie's Song ................................................ John Denver
Leaving On A Jet Plane ...................................... John Denver
Take Me Home, Country Roads ................................. John Denver
Jessie ...................................................... Joshua Kadison
Am Tag, Als Conny Kramer Starb .............................. Juliane Werding
Ein Bett Im Kornfeld ........................................ Jürgen Drews
Eine Neue Liebe Ist Wie Ein Neues Leben ..................... Jürgen Marcus
Dust In The Wind ............................................ Kansas
Über Sieben Brücken Musst Du Gehen .......................... Karat
Die Alten Rittersleut ....................................... Karl Valentin
Wunder Gibt Es Immer Wieder ................................. Katja Ebstein
Bette Davis Eyes ............................................ Kim Carnes
Saumässig Stark ............................................. Kim Merz
1000 Und 1 Nacht (Zoom!) .................................... Klaus Lage
Stairway To Heaven .......................................... Led Zeppelin
High ........................................................ Lighthouse Family
Selling The Drama ........................................... Live
La Bamba .................................................... Los Lobos
Mambo No. 5 (A Little Bit Of...) ............................ Lou Bega
What A Wonderful World ...................................... Louis Armstrong
Summer In The City .......................................... Lovin' Spoonful
Sweet Home Alabama .......................................... Lynyrd Skynyrd
Our House ................................................... Madness
Don't Cry For Me Argentina .................................. Madonna
Frozen ...................................................... Madonna
La Isla Bonita .............................................. Madonna
Like A Prayer ............................................... Madonna
California Dreaming ......................................... Mamas&Papas
Dream A Little Dream Of Me .................................. Mamas&Papas
Schuld War Nur Der Bossa Nova ............................... Manuela
Walking In Memphis .......................................... Marc Cohn
Without You ................................................. Mariah Carey
Er Gehört Zu Mir ............................................ Marianne Rosenberg
Dicke ....................................................... Marius Müller-Westernhagen
Johnny Walker ............................................... Marius Müller-Westernhagen
Ich Bin Von Kopf Bis Fuss Auf Liebe Eingestellt ............. Marlene Dietrich
Sag Mir Wo Die Blumen Sind .................................. Marlene Dietrich
Those Were The Days ......................................... Mary Hopkins
Verdammt Ich Lieb Dich ...................................... Matthias Reim
I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) .............. Meat Loaf
Bring Me Some Water ......................................... Melissa Etheridge
Like The Way I Do ........................................... Melissa Etheridge
Down Under .................................................. Men at Work
Bitch ....................................................... Meredith Brooks
Nothing Else Matters ........................................ Metallica
Mendocino ................................................... Michael Holm
Tränen Lügen Nicht .......................................... Michael Holm
Wart' Auf Mich .............................................. Michael Holm
Earth Song .................................................. Michael Jackson
Moonlight Shadow ............................................ Mike Oldfield
You're My Heart, You're My Soul ............................. Modern Talking
Nights In White Satin ....................................... Moody Blues
To Be With You .............................................. Mr. Big
Torn ........................................................ Natalie Imbruglia
Dream On .................................................... Nazareth
Love Hurts .................................................. Nazareth
Heart Of Gold ............................................... Neil Young
Like A Hurricane ............................................ Neil Young
Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann ............................. Nena
Leuchtturm .................................................. Nena
99 Luftballons .............................................. Nena
51st State .................................................. New Model Army
Where The Wild Roses Grow ................................... Nick Cave
Zruck Zu Dir (Hallo Klaus) .................................. Nickebocker und Biene
Schmidtchen Schleicher ...................................... Nico Haak
Jenseits Von Eden (Guardian Angel) .......................... Nino de Angelo
Don't Speak ................................................. No Doubt
Live Is Life ................................................ Opus
Sittin' On The Dock Of The Bay .............................. Otis Redding
Azzurro ..................................................... Paolo Conte
We Belong ................................................... Pat Benatar
Es Gibt Kein Bier Auf Hawaii ................................ Paul Kuhn
When A Man Loves A Woman .................................... Percy Sledge
Go West ..................................................... Pet Shop Boys
Where Have All The Flowers Gone ............................. Pete Seeger
Die Kleine Kneipe ........................................... Peter Alexander
Und Es War Sommer ........................................... Peter Maffay
Wir Zwei Fahren Irgendwohin ................................. Peter Rubin
Major Tom ................................................... Peter Schilling
Puff The Magic Dragon ....................................... Peter, Paul and Mary
Downtown .................................................... Petula Clark
A Groovy Kind Of Love ....................................... Phil Collins
Another Brick In The Wall Part II ........................... Pink Floyd
Every Rose Has Its Thorn .................................... Poison
A Whiter Shade Of Pale ...................................... Procol Harum
Drachen Sollen Fliegen ...................................... PUR
Another One Bites The Dust .................................. Queen
Bohemian Rhapsody ........................................... Queen
Who Wants To Live Forever ................................... Queen
Streets Of London ........................................... Ralph McTell
Hit The Road Jack ........................................... Ray Charles
Gute Nacht, Freunde ......................................... Reinhard Mey
Über Den Wolken ............................................. Reinhard Mey
Fiesta Mexicana ............................................. Rex Gildo
Livin' La Vida Loca ......................................... Ricky Martin
König Von Deutschland ....................................... Rio Reiser
Nehmt Abschied Brüder ....................................... Robert Burns
Killing Me Softly With His Song ............................. Roberta Flack
Science Fiction - Double Feature ............................ Rocky Horror Show
The Time Warp ............................................... Rocky Horror Show
Sailing ..................................................... Rod Stewart
Angie ....................................................... Rollng Stones
As Tears Go By .............................................. Rollng Stones
It Must Have Been Love ...................................... Roxette
Queen Of Rain ............................................... Roxette
Spending My Time ............................................ Roxette
Capri-Fischer ............................................... Rudi Schuricke
Don't Let Me Be Misunderstood ............................... Santa Esmeralda
We Can Leave The World ...................................... Sasha
An Independent Love Song .................................... Scarlet
Daddy's Girl ................................................ Scorpions
Holiday ..................................................... Scorpions
Still Loving You ............................................ Scorpions
When The Smoke Is Going Down ................................ Scorpions
Wind Of Change .............................................. Scorpions
You And I ................................................... Scorpions
San Francisco (Be Sure To Wear Some Flowers In Your Hair) ... Scott McKenzie
Dona Dona Dona .............................................. Sheldon Secunda
Bridge Over Troubled Water .................................. Simon&Garfunkel
Mrs. Robinson ............................................... Simon&Garfunkel
Scarborough Fair / Canticle ................................. Simon&Garfunkel
The Boxer ................................................... Simon&Garfunkel
The Sound Of Silence ........................................ Simon&Garfunkel
Don't You Forget About Me ................................... Simple Minds
Liebeskummer Lohnt Sich Nicht ............................... Siw Malmkvist
Far Far Away ................................................ Slade
My Oh My .................................................... Slade
Lay Back In The Arms Of Someone ............................. Smokie
Living Next Door To Alice ................................... Smokie
Runaway Train ............................................... Soul Asylum
Black Hole Sun .............................................. Soundgarden
Through The Barricades ...................................... Spandau Ballet
Schickeria .................................................. Spider Murphy Gang
Skandal Im Sperrbezirk ...................................... Spider Murphy Gang
Camouflage .................................................. Stan Ridgway
Flowers On The Wall ......................................... Statler Brothers
Rockin' All Over The World .................................. Status Quo
You're In The Army Now ...................................... Status Quo
Maschen-Draht-Zaun .......................................... Stefan Raab
Born To Be Wild ............................................. Steppenwolf
The Joker ................................................... Steve Miller Band
Inside ...................................................... Stiltskin
Fürstenfeld ................................................. STS
Breakfast In America ........................................ Supertramp
Give A Little Bit ........................................... Supertramp
Logical Song ................................................ Supertramp
School ...................................................... Supertramp
Touch-A, Touch-A, Touch-Me .................................. Susan Sarandon
Drunt In Der Grünen Au ...................................... Taditionell
Babe ........................................................ Take That
Such A Shame ................................................ Talk Talk
Seasons In The Sun (Le Moribond) ............................ Terry Jacks
White Room .................................................. The Cream
People Are Strange .......................................... The Doors
All You Zombies ............................................. The Hooters
Johnny B .................................................... The Hooters
Satellite ................................................... The Hooters
Death Of A Clown ............................................ The Kinks
Lola ........................................................ The Kinks
Self Esteem ................................................. The Offspring
I'm Gonna Be (500 Miles) .................................... The Proclaimers
Golden Brown ................................................ The Stranglers
Whiskey In The Jar .......................................... Thin Lizzy
Unbreak My Heart ............................................ Toni Braxton
Tanze Samba Mit Mir ......................................... Toni Holiday
Hier Kommt Alex ............................................. Tote Hosen
L'Italiano .................................................. Toto Cutugno
Nellie The Elephant ......................................... Toy Dolls
Give Me One Reason .......................................... Tracy Chapman
Talking 'Bout A Revolution .................................. Tracy Chapman
Die Gedanken Sind Frei ...................................... Traditional
My Bonnie Lies Over The Ocean ............................... Traditional
Oh Susanna .................................................. Traditional
Tom Dooley .................................................. Traditional
What Shall We Do With A Drunken Sailor ...................... Traditional
If I Had A Hammer ........................................... Trini Lopez
Wild Thing .................................................. Troogs
One ......................................................... U2
Pride (In The Name Of Love) ................................. U2
Van Diemen's Land ........................................... U2
Aber Bitte Mit Sahne ........................................ Udo Jürgens
Griechischer Wein ........................................... Udo Jürgens
Siebzehn Jahr, Blondes Haar ................................. Udo Jürgens
Cello ....................................................... Udo Lindenberg
Cat's In The Cradle ......................................... Ugly Kid Joe
Lady In Black ............................................... Uriah Heep
We Are The World ............................................ USA for Africa
Das Lied Der Schlümpfe ...................................... Vater Abraham
Y.M.C.A. .................................................... Village People
Wir Sind Die Moorsoldaten ................................... W.Langhoff
Hoch Auf Dem Gelben Wagen ................................... Walter Scheel
Love Is All Around .......................................... Wet Wet Wet
When The Children Cry ....................................... White Lion
I Will Always Love You ...................................... Whitney Houston
Herzilein ................................................... Wildecker Herzbuben
Hiroshima ................................................... Wishful Thinking
Es Lebe Der Zentralfriedhof ................................. Wolfgang Ambros
Schifoan .................................................... Wolfgang Ambros
Bronze, Silber Und Gold ..................................... Wolfgang Petry
Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih'n ................... Wolfgang Petry
Wahnsinn .................................................... Wolfgang Petry
Ufo ......................................................... Wolle Kriwanek
This Land Is Your Land ...................................... Woody Guthrie
Kann Denn Liebe Sünde Sein? ................................. Zarah Leander
Sierra Madre Del Sur ........................................ Zillertaler Schürzenjäger
Waldfest .................................................... Zupfgeigenhansel
Dreadlock Holiday ........................................... 10 CC
Spaceman .................................................... 4 non Blondes
What's Up ................................................... 4 non Blondes
Aquarius .................................................... 5th Dimension
Let The Sunshine In ......................................... 5th Dimension
 
@ Nime:
Da hat sich aber einer Mühe gegeben... ;-)

Hab das Buch auch und bin bestens zufrieden, vor allem für den Preis!!!
MfG
Benny
 
DaBorg schrieb:
Aus welcher musikalischen Ecke kommst Du denn?? Die Sachen von AC/DC sind eigentlich auch super simpel....vor allen Dingen die Klassiker wie Hells Bells, Highway to Hell, TNT, etc...

OK, ist jetzt fürs Lagerfeuer vielleicht nicht so geeignet :D :D :D .....obwohl, kann man so auch nicht sagen :p :p :p

greetz
Borg

Hi Borg,

also bei allem Respekt, aber AC/DC Songs sind nicht gerade simpel, und schon garnicht für einen Gitarren - Newbie.
Wenn der gute Royal derzeit noch damit beschäftigt ist, seine gelernten Chords flüssig und sauber umzugreifen, dann kannste ihm nicht Songs empfehlen, die auf rhythmisch sehr akzentuierten Riffs aufbauen.
Immer schön einen Schritt nach dem Anderen :)

Mein Tipp an Dich Royal, suche Dir erstmal songs aus, die schön easy in 4/4 Takten gespielt werden können, mit gleichmässigen Auf- und Abschlägen der rechten Hand.
Die Akzente setzt Du dann mit der linken Hand.

Ich hatte als Anfänger zuviel Zeit vertrödelt, weil ich es nicht sofort richtig geübt habe.

Viel Spass wünsch ich Dir und nicht kleinkriegen lassen, wenn etwas nicht auf anhieb gleich klappt.

Gruss Frank
 
Hi steelyard,

generell gebe ich Dir da schon recht, aber Du willst doch nicht etwa sagen, dass "Highway to Hell" ne grosse technische Herausforderung ist, oder? :eek: :eek: :eek: Wie gesagt, zu der Zeit, als ich angefangen habe, war dieser Song DAS Einsteigerstück! Klar, auch dafür muss man üben, weil es ja immerhin 3 Akkordwechsel gibt, aber ich dachte, der Kollege sei schon über den Status des stumpfen Adur-Downstroke-Gehacke hinaus. Wenn dem nicht so ist, dann besser einfache erstmal stumpfsinnig irgendwelche Akkorde hacken und Wechsel üben...danach kannste Dich dann AC/DC widmen ;)

Sorry, aber ausser Lady in Black, finde ich alle anderen hier genannten Songs wesentlich schwieriger zu spielen...naja, ist wohl subjektive Empfindung.

Am allerbesten soll er sich einen Gitarrenlehrer suchen (also in Köln kriegt man schon relativ Gute für wenig Kohle, denn dafür gibt es einfach zu viele) der schaut, was er kann und ihm dann wesentlich besser als wir hier irgendwelche Empfehlungen geben kann ;) Das wären dann mal ein paar sinnvoll investierte Euros...Sich komplett autodidaktisch Gitarre spielen anhand von Büchern beizubringen, halte ich persönlich halt für den Oberschwachsinn!...aber das ist ja Ansichtssache.

greetz
Borg
 
Die Akzente setzt Du dann mit der linken Hand.

? ? ?

Wie setzt Du bei Akkordgeschrummel Akzente mit der linken Hand?
 
Nortburg schrieb:
Die Akzente setzt Du dann mit der linken Hand.

? ? ?

Wie setzt Du bei Akkordgeschrummel Akzente mit der linken Hand?

Durch Drücken bzw. Lockerung des Griffs.

Nur ein kleines Beispiel:

Greife mal z.B. einen A-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] und spiele gleichmässige Ab- und Aufwärtsschläge-
klingt nach Garnix.
Jetzt mach folgendes: Abschlag - [g=250]Akkord[/g] gedrückt, Aufschlag - Griff leicht gelockert,
Abschlag - [g=250]Akkord[/g] gedrückt, Aufschlag - [g=250]Akkord[/g] gedrückt.

Du hörst, wie sich die Akzente des Rhythmus ändern, obwohl Du stur mit der rechten Hand Auf- und Abschläge gleichmässig weiterspielst.

Gruss Frank
 
*Lefty Umdenkmodus ein*

linke Hand = rechte Hand
rechte Hand = linke Hand

*Lefty Umdenkmodus aus* :D

Danke für Eure gutgemeinten Ratschläge.
Habe jetzt 2 Tage lang "Knockin' On Heaven's Door" geübt...
mal schauen, was ich als nächstes spiele :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben