Übersteuerung beim aufnehmen

B

Buchsi

Reaktionen
0
heyho...

hoffe erstmal ich bin im richtigen bereich^.^

also hab folgendes problem...

hab mir ein dynamisches mic gekauft und extra dazu noch so ein teil damit das über usb direkt an PC kann...

funktioniert auch alles soweit ganz toll...

bis darauf das wenn ich aufnehme (cubase, fl-studio, audacity) übersteuert das derbe und es kratzt und klingt mega beschissen...

bei dem ganz normalen audirecorder dagegen ist es entweder leise (also das ich schreien muss) oder normal, aber darüber will ich eigentlich nicht aufnehmen...

ja meine frage ist halt deswegen...wie kann ich das beheben bzw. was kann ich dagegen tun...

wär schön wenn mir jemand helfen kann^.^

MfG der Buchsi :)

so ein teil damit das über usb direkt an PC kann...

was issn das für ein Zauberteil? Iss das ein Pre-Amp oder wie?

Um was für Geräte handelt es sich genau?
Und wie sind sie angeschlossen - falls das nicht aus den Gerätebezeichnungen klar hervorgehen sollte?

öhm...nennt sich "A/D Converter for audio signal transmitting"

steckt man ans mikro ran und das andere ende in usb...

Connector: XLR-USB Plug.
Signal Boost Gain: 22 dB.
Resolution: 16 bit.
SNR: 83,1 dB

keine ahnung ob dir das weiterhilft....

geht nur mit dem teil direkt an pc weil der normale anschluss ja so ein dicker stecker ist der da nirgendwo passt^.^

bin halt bissl unerfahren und versuche mich gerade zu bilden^.^

Also zunächst
smil4904f5fa0d216.gif

kannst Du mal die Typenbezeichnungen/Hersteller/ Produktname des Micros und des AD-Konverterteils preisgeben? Das Teil scheint wohl ein Amp zu sein oder wie?

Ok so weit.
Ich hofe, Du weisst, was ein Mischer ist? Und dass Du mehrere Einstellmöglichkeiten hast für die Aufnahmelautstärke?

ja so zum teil weiß ich bissl bescheid...deswegen bin ich ja auch hier um mehr zu lernen^.^

also cubase is so ne sache...hat man mir empfohlen und soll ganz gut sein, aber noch ganz vertraut damit bin ich leider noch nicht^.^

Ok.
Du kannst weder an Deinem Interface - dieser Adapter da - noch am Mikro was einstellen. Du musst also die Aufnahmelautstärke im Rechner einstellen.
Dafür gibts im Zubehör einen Mischer, den man auf Wiedergabe und Aufnahme umschalten kann. Mit dem und dem Audiorecorder (genau - dem Teil, mit dem Du nichts machen willst) solltest Du mal rumprobieren.
Warum? Weil das Zeugs einfach ist und weils zum Probieren vollkommen ausreicht - die anderen Programme stellen da wesentlich höhere Anforderungen an Dein Wissen.. Wenn Du damit übersteuerungsfreie Aufnahmen hinbekommst, dann ist das nachher mit den anderen Programmen wesentlich einfacher zu managen

da werde ich das mal so probieren... :)

ich danke auf jedenfall schonmal für die hilfe :)

Als nächsten Akt versuchst Du das dann mit Audacity. Denk dran, dass Du da im Programm die richtigen Einstellungen finden musst.
Was FL und Cubase angeht, da solltest Du echt überlegen, ob Du wirklich als Anfänger Geld ausgeben willst.

also den einfachen mischer den ich mitn audiorecorder benutzen soll...ich find den nicht o_O

hat der ien bestimmten name oder so? hab windows vista home

also ohne den mischer klingt das ja mit audiorecorder eigentlich ganz gut soweit...bei dem übersteuert es zumindest nicht...bei audacity schon^.^

Moment.....

Guck mal unter Zubehör (bei den Programmen) - da gibts sowas, bei XP heisst das "Lautstärke", Früher hiess das mal Mischer, glaub ich.....

wuhuuuuuuu....is das geil :)

habs bei audacity mal bissl probiert und so...und endlich auch die einstellung gefunden das der nicht immer in mono aufnimmt und auch das der (keine ahnung wieso) immer das mikro benutzt hat was am lappi dran ist....

auf jedenfall übersteuert der nicht mehr und es klingt einfach mega gut...:)

Kannste mal sehen.
Man muss nicht immer sofort mit den komplizierten Dingen anfangen... ;)

liegt in meiner natur...immer das schwerste und dann ne weiter wissen weil nichts klappt...^.^

aber schönes forum...hier bleib ich...scheinen hilfsbereite leute zu sein :)

neues problem und es gefällt mir nicht >.<

wenn ich einfach so aufnehme klingt einfach geil, aber wenn ich beat anmache und paar reime kicke übersteuert der wieder obwohl ja eigentlich alles eigestellt ist>.

ist bei dir 1+1=1?