Übergang

M

Macoon

Reaktionen
0
Hallo Leute....bin ziemlich neu hier...halllo erstmal :)
ich bräuchte da eure Hilfe...

Wie kann man zb zwischen 2 Klavier Noten mit verschiedenen Tonhöhen eine Art Übergang schaffen, so dass der 2te ton nicht apprupt ertönt sondern aus dem andren entsteht.

Das findet man häufig bei Hip Hop Liedern oder Dirty South Sachen.

Ist das ein [g=77]VST[/g] oder wie läuft das ab??

Vielen Dank im voraus

äh...ich verstehe nicht genau, was du meinst?!
meinst du ein "bending", oder einfach ein legato?
genaueren input bitte, dann gibts auch genaueren output!

soundbeispiel?

Hmm, seiner Beschreibung nach fade in & fade out???

ich weiß was macoon meint, kann es aber nicht namentlich benennen.
Ich versuchs mal zu erklären:

spielst du einen Ton , danach einen Anderen - hörst du zwei Töne.
Dies soll nun jedoch nicht geschehen.
Stelle dir vor, du spielst den einen Ton , nutzt dann dein Pitch"ball" oder Pitch"stick" am Keyboard um dich zu dem nächst gewünschten Ton hochzu "pitchen".
Somit entsteht aus einem Ton (durch einen schnellen Slide) 2 verschiedene Tonhöhen.
Es gibt sounds die eben genau dies automatisch machen.Egal wieviel Oktaven dazwischen liegen.Die sounds werden somit verbunden.

denke er meint es so, nur meine Beschreibung ist derbe kompliziert.
Es gibt synthi-sounds die sowas automatisch machen wenn du 2Töne nacheinander spielst.
Der Hypersonic hat genau so ein Sound den du suchst......(glaube er heisst sogar so "gangstawhine" oder so änlich.....

Wie gesagt macoon, wie es mit Noten geht keine Ahnung, was du aber in etwa suchen solltest ist im Bereich "pitchen" denke ich......

hoffe ich bin net ganz auf dem Holzweg.

Beste Grüße
Stereolli

Hallo

Er meint wohl '[g=22]Portamento[/g]'. Sollte jeder aktuellere Sampler können. Manchmal gibt es dabei nur einen Regler, mit man die Zeit bis zum nächsten Ton einstellt. Bessere Teile haben noch die Möglichkeit, die Zeit velocityabhängig zu steuern. Wenn ich also fest auf die Tastatur haue, dann geht es schneller zum nächsten Ton und umgekehrt.

@stereolli

ja, das meinte ich mit "bending". ist ein begriff der aus der gitarrenwelt kommt und meint das "hochziehen" eines tones, indem mayn die saite dehnt(schiebt).
das kriegste natürlich mit nem pitch bend rad an deinem [g=32]midi[/g] keyboard hin...

das mit dem Bending kenn ich ja, nur hab irgendie nicht die "Brücke" zur Gitarrenwelt gefunden als er sein Thread gepostet hat.
So hätte ich es na klar viel einfacher erklären können ^^

BEste Grüße
Stereolli

du meinst aber nicht zufällig die "glide" bzw. "autoglide"-funktion??

da spielts du eine note und während die eine noch klingt gibst du schon die nächste ein...je nachdem wie "glide" eingestellt ist wird automatisch ein übergang geschaffen!

der effekt ist schwer zu beschreiben...klingt so als ob eine note direkt zur neuen hoch/runtergezogen wird...als fließend verlaufend!

ist bei dance-projekten oft zu hören!

wow dankeschöön...habt mir schon sehr geholfen...ich muss nun nurmal bisschen nachforschen.....aber die begriffe helfen mir schon sehr...
thxxxxxxxxxx