Übergang Klavier in Streicher

• Ersteller FalkProduzent
  • Erstellt am
FalkProduzent

FalkProduzent

Reaktionen
97
Guten Abend liebe Community,

habe ein Stück an dem ich arbeite. Im ersten Teil spielt das Klavier und dann soll die Melodie in Streicher übergehen.

So wie hier:

ab 00:47 min

Ich habe natürlich schon versucht per Regler das Klavier runterzuschrauben und die Streicher aufzudrehen. Allerdings klingt das sehr naja.. "billig".

Raushören kann man, dass ein gewisser Hall mit eingeschaltet wird und das Tempo wird auch verändert.

Hat jemand eine Idee? :b

Ich würde sagen der gefällige Übergang wird hauptsächlich durch zwei Komponenten erzielt:

- Stimme als verbindendes Element zwischen Klavier / Streicher (er singt ja über den Wechsel quasi 'rüber')

- Die Streicher setzen nicht am Anfang des neuen Phrasendurchlaufs ein, sondern schon in der Hälfte des Durchgangs davor.. Also einen halben Durchgang quasi "Schwebezustand", bevor dann im nächsten Durchgang nur die Streicher kommen.

Beides zusammen macht es ziemlich smooth finde ich.

edit:
Und natürlich auch, dass es schon ziemlich ähnlich weitergeht.
Wär da jetzt ein kompletter tonaler Bruch würde das nicht funktionieren.

Da wird nicht nur die Lautstärke verändert sondern auch der Eq ist automatisiert.
Da werden bei den Streichern erst die MItten (glaub ich) eingeblendet und dann erst die Tiefen und Höhen aufgemacht. (da wird halt das Aufsetzen des Kopfhörers simuliert). Der Hall ist glaub ich schon von Anfang an da, wird aber wohl erst so richtig hörbar wenn der Eq aufmacht. Ob das mit dem Klavier auch so ist kann ich nicht sagen...wäre aber dann wohl halt umgekehrt...da werden dann erst Höhen und Tiefen rausgefahren und dann der Rest über die Laustärke.
Musst du mal probieren obs nötig ist.

Wegen Tempo kann ich grad nicht sagen.

Also nehme ich erst die Höhen aus dem Klavier nacheinander (Wie?) und dann die Tiefen?
Und während die Höhen rausfahren, setze ich die Tiefen der Streicher ein?
Danke für die schnellen Antworten
smil451c71f7edf7c.gif

Ich würde erstmal das musikalische machen.

Also:
- Klavier spielt 1/4-Akkorde, Sänger singt "Badi-adi …"
- dann kommen vorsichtig die ersten Streicher dazu - die halten aber die Akkord-Noten (keine 1/4, sondern eher ein "Pad")
- dazu eine Solo-Violine, die zunächst die Melodie vom "Badiadi" mitspielt und diese dann erweitert

Ich schätze, wenn das steht, reicht es, Lautstärkenübergänge zu machen. Das klingt immer so nach EQ-Zauberei, in wirklichkeit ist es einfach nur die Auswahl der gespielten Noten.

EQ kann man aber natürlich trotzdem machen. Cool kann es auch sein, wenn man sowas "von hinten einfliegt" (großen Reverb drauf und das Dry/Wet-Verhältnis ändern).

Ok, das klingt cool.
Werde es gleich nachher ausprobieren!
smil451c71f7edf7c.gif

Dankeschön