Über Schreibblockaden und deren Auswirkungen auf die Musikkarriere

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo und frohe Weihnachten allerseits!

Weil ich weihnachtsbedingt endlich mal wieder nach Hause (zu meiner [g=422]Gitarre[/g] und meinem Homerecording-PC) gefahren bin, hab ich zur Feier des Tages ein neues Lied aufgenommen. Es ist ein reines Gitarrenstück. Keine Synthiesizer, kein unnötiges Geplänkel, keine Brüche. Bei mir scheint sich nach Jahren des Experimentierens eine innere Ruhe breitgemacht zu haben. Ich schreibe nur noch kleine 2-Minuten-Songs und habe momentan kein Bedürfnis mehr nach catchy Refrains. Vielleicht werd ich einfach alt...naja. :D
Ich hoffe euch gefällt dieses kleine Lied namens "Writer-strike of my heart". Es handelt wie immer von der...irks...Liebe.

ZILLE - WRITER-STRIKE OF MY HEART

~~~ Writer-strike of my heart ~~~

I love to feel helpless and stranded and bruised
It gives me the kick that I need
As an artist it is more productive to be
A whiny bitch than at ease

So do not fall in love with me
Don´t you dare it would tear me apart
I would squeal with glee and this joy would cause
The writer-strike of my heart

For you to fall in love with me
Is one of my worst fears
You might as well wreck my guitar
And kill off my musical career

If you don´t reject me I had to earn Grammys
With music as heartfelt as Lemmys

So do not fall in love with me
Don´t you dare it would tear me apart
I would squeal with glee and this joy would cause
The writer-strike of my heart

Bis dann!
Daniel

schönes kurzes, ruhiges stück! :)
GEFÄLLT!

mfg
Torn

sehr hübsch, eigentlich wie immer.

jetzt weiß ich,warum mein output in den letzten jahren so bescheiden war. ja...

"i'll have to win grammies", oder?

an weihnachten aufnehmen können wär schön. mit "synthiesizer" fand ich übrigens auch immer gut, so gehts aber auch.

lG f

@ fas1piano

Ich verfluche euch glücklich verliebte Lebewesen! Ich verfluche euch!!! ;)
Stimmt, jetzt wo du die "Grammy"-Zeile erwähnst komm ich auch ins Grübeln darüber ob die so richtig ist oder nicht. Hört sich irgendwie falsch an...bin mir aber leider nicht hundert prozentig sicher. Würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Synthiesizer kommen beim nächsten Mal wieder zum Einsatz. Oder auch nicht. Ich komponiere meine Lieder momentan nur mit [g=422]Gitarre[/g], weil mir, dort wo ich studiere und dort wo ich meine meiste Zeit verbringe mein Homerecording-PC fehlt. Da hab ich nur ne alte Akustikklampfe. Deswegen fielen meine letzten Lieder auch nur so kurz und herrkömmlich aus. Aber das wird irgendwann wieder.

@ Thorn

Vielen Dank! Dein Avatar hat mich gestern echt mürbe gemacht. :D

>>>
Ich schreibe nur noch kleine 2-Minuten-Songs und habe momentan kein Bedürfnis mehr nach catchy Refrains. Vielleicht werd ich einfach alt...naja.
<<<

ausreden. immer diese ausreden *haare rauf*

ich mag den klang (das "kratzen") auf den nylonsaiten nicht (ab 1.01min oder so).

der text ist ne nette idee.

am anfang erinnert das ganze irgendwie an beatles-gesang.

im laufe des songs fragt man sich eher ob grad vollmond ist.
ausserdem ist meine katze jetzt rollig! verdammt!
;) *gibbel*

Norz schrieb:
ausreden. immer diese ausreden *haare rauf*

Aber das ist die Wahrheit. Ich hätte vollkommen tolle Melodien und Welthits in der Hinterhand. Ich will sie euch einfach nicht zeigen. ;)

ich mag den klang (das "kratzen") auf den nylonsaiten nicht (ab 1.01min oder so).

Lustig ist, dass das Lied zu 100 Prozent Nylonsaitenfrei ist. Ich hab eben nochmal rübergehört...ich kann da echt nichts Kratzendes erkennen. Kannst du mir die Stelle mal genau sagen? Bei 1:01 finde ich absolut nix.

am anfang erinnert das ganze irgendwie an beatles-gesang.

im laufe des songs fragt man sich eher ob grad vollmond ist.

Echt? Bin ich schon wieder so am Rumjaulen? Wie ein Wolf? Hmmm...das ist schade. Hab gedacht ich hätte dieses mal wieder ne einigermaßen annehmbare gesangliche Leistung abgeliefert. :(

Bis dann!
Daniel

Hätte auf dem White Album sein können, Paulis Amsel, vom Klang.

Ich hätte die Dopplungen der Stimme weggelassen bei diesem Song.

Schönes Ding.

Damit hast Du mich voll erwischt. Wenn Du Vergleiche willst: Erinnert mich sehr an Elliott Smith, und damit kann man bei mir nur punkten.
Es ist zwar nur ein kleines Lied, dafür aber mit großem Songwriting. Ein bischen neidisch bin ich in der Hinsicht schon. Ich brauche immer Stunden und Tage, bis ich überhaupt ein Lied zuende geschrieben habe.
Von der technischen Seite würde mich mal interessieren, was Du anstellst, um die Gitarren so gut klingen zu lassen.

stonyroad schrieb:
Ich hätte die Dopplungen der Stimme weggelassen bei diesem Song.

Schönes Ding.

Hi Stony!

Danke! :)
Als Stimmdopplungsfetischist MUSSTE ich das einfach tun. Dadurch klingt das Gesungene in meinen Ohren direkt viel weniger schief und krumm. Da ich niemals Melodyne benutzen würde, ist das meine einzige Maßnahme die ich ergreifen kann damit mein Stimmchen etwas besser klingt.

meanie schrieb:
Von der technischen Seite würde mich mal interessieren, was Du anstellst, um die Gitarren so gut klingen zu lassen.

Moin, meanie!
Elliott Smith war ein Genie. Vergleiche dieser Art sind zwar nett gemeint, aber irgendwie ein bisschen unverhältnismäßig. Trotzdem danke, alda! :D

Ich selbst mag meinen Gitarrensound garnicht so gerne. Das ist bei mir immer so ein Sorgenkind. Meine momentane Prozedur um einen okayen Klang hinzubekommen sieht folgendermaßen aus:

1. [g=422]Gitarre[/g] unglaublich dicht am Mikrophon einspielen (so das die Finger der rechten Hand beim Zupfen fast ans Mikro stoßen)
2. Die Sounddateil 50% lauter drehen (mein Mikro nimmt zu leise auf)
3. Mit Adobe Audition das Rauschen entfernen
4. So lange mit dem Equalizer herumspielen, bis sich das Ganze nicht mehr wie ein dumpfer Brei anhört

Ich bräuchte eigentlich einen Tonabnehmer für meine Stahlsaitengitarre. Durch die ganzen Veränderungen an der Sounddatei wirken der Klang der [g=422]Gitarre[/g] nämlich irgendwie befremdlich und unnatürlich. Leider kostet ein Tonabnehmer so unglaublich viel Geld, dass es schon nicht mehr lustig ist.

Bis dann!
Daniel

sehr geiler song,da lässt sich was draus machen!!!

let's R'n'R

hi!
Gesang klingt etwas unsicher. Vorallem bei dem hohen Töne klingts etwas "peinlich". Was ist da für ein komischer Effekt auf dem Gesang?? Gedoppelt??
[g=422]Gitarre[/g] ist etwas unrhythmisch, wobei das für ein Demo eher nebensächlich ist. Am Sound lässt sich noch arbeiten. Klingt etwas "glasig".
Song selber ist ganz in Ordnung! Ein paar Mehrstimmigkeiten würden den Song gleich interessanter klingen lassen.

lg

jessegaron schrieb:
sehr geiler song,da lässt sich was draus machen!!!

let's R'n'R

Hehe...danke!
Aber machen werd ich daraus nix mehr, weil der Song für mich eigentlich so gut wie fertig ist. Trotzdem mal rein Interessehalber: Was könnte man denn daraus machen bzw. was würdest du an dem Lied noch verändern?
Und Rock and Rollen werd ich wohl nicht. Kann das nicht. Danach tut mir immer der Rücken so weh. :(

Hi Fabs!

Fabs schrieb:
Gesang klingt etwas unsicher. Vorallem bei dem hohen Töne klingts etwas "peinlich".

Das ist quasi mein Trademark. Man lernt damit zu leben. :D

Fabs schrieb:
Was ist da für ein komischer Effekt auf dem Gesang?? Gedoppelt??

Richtig! Ist eine (meiner vielen schlechten) Angewohnheit(en). Irgenwann man von Elliott Smith inspiriert hat sich das verselbstständigt. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Lied mal wieder sein lassen.

Fabs schrieb:
[g=422]Gitarre[/g] ist etwas unrhythmisch, wobei das für ein Demo eher nebensächlich ist. Am Sound lässt sich noch arbeiten. Klingt etwas "glasig".

Die Glasigkeit ist Resultat meiner oben beschriebenen Aufnahmmethode. Das geht aufgrund technischer Beschränkungen leider nicht anders. Leider handelt es sich auch nicht um eine Demo sondern um ein fertiges Lied. Ich bin einfach kein guter Musiker, sondern lediglich jemand, der sich viel langweilt und dann Lieder aufnimmt um seine Mitmenschen damit zu nerven. :D

Bis dann!
Daniel

"For you to fall in love with me
Is one of my worst fears
You might as well wreck my guitar
And kill off my musical career"

HAMMER!!!

und so verdammt real. insgesamt ein echt guter Text.

Biggup!

Klasse.

Schöne Melodien, super Text, Stimme ist toll.

Was besser geht: sicherer singen, Aufnahmequalität.

Gruss Holgi

Schöner song, schöne athmopsphäre, ein bisschen floyd
und cooler sound!

für meinen geschmack würde ich die "geschrammelte (bitte nicht falsch verstehen)" [g=422]gitarre[/g] ein bisschen mehr in den hintergrund und die schönen begleitmelodien und gezupften sachen nach vorne ziehen, aus meiner sicht halt! wär doch schad drum, sowas hört man ja auch immer seltener so nette umspielungen und arrangements heutzutag.
gruss
k

Hi Daniel,
endlich mal wieder ein Zille-Song. Bin ja leider nicht mehr so oft hier, ich hoffe, ich habe nix verpasst.
Das Stück gefällt mir sehr gut. Vor allem der Refrain ist wirklich sehr gelungen, der hat schon fast Mitgröhl-Qualität, was ich aber bestimmt nicht negativ meine. Gerade wenn die Musik selber etwas sperriger ist, kommt so eine hübsche Melodie sehr gut. Bei den Strophen, es sind ja verschiedene, weiß ich noch nicht so recht. Aber insgesamt kommt das Stück sehr stimmig rüber.
Der Sound ist zillig. Und das ist auch gut so. Mittlerweile hast Du dich ja schon fast zum Hifi-Produzenten entwickelt ;) Da finde ich es gut, wenn man bei Dir auch immer wieder alte Bekannte, wie z.B. die verzerrte Westerngitarre zum Schluss, hört.
Kommt in die Zille-Sammlung.
Grüße!
Edgar

Hi Eddi!

Freut mich, dass du meine Threads trotz Nichtanwesen immer irgendwie ausfindig machen kannst. Manchmal hab ich das Gefühl du stalkst mir nach. :D
Hehe...dass ich ein Mitgröl-Saufsong gemacht habe ist mir irgendwie garnicht so aufgefallen. Vielleicht sollte ich mich mal bei Bon Jovi bewerben, die brauchen auf ihrem highway ja immer einen der es my way tut.
Find mein Lied aber musikalisch garnicht mal so "sperrig" wie du meinst. Hätte eher gedacht, dass es schon fast zu straight forward ist. Hmmm...so kann man sich täuschen. Auch beim "Hifi" muss ich ein Veto einlegen! Ich werde immer ein Produzenten-Nichtskönner bleiben, der von Frequenzen keinen blassen Schimmer hat...und das ist auch gut so! :)

@ zootime

Stimmt. Ich neige dazu das Geschrammel etwas zu weit in den Vordergrund zu stellen...ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt wohl daran, dass ich kein Meister der Zurückhaltung bin. Wenn ich schonmal ein Lied aufnehme, dann will ich auch, dass man JEDE VERDAMMTE SPUR HÖRT!!! ;)
Aber ich werde versuchen mich zu bessern.

Bis dann!
Daniel

Klingt verdammt nach Beatles, ich mußte ein paar mal überlegen, ob´s nicht vielleicht ein Cover ist. Netter Song ansonsten. Der Text ist echt Sahne.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben