Über Null, keine Verzerrung...

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hey, beim Lautstärke - Auspegeln fällt mir des öfteren auf, dass ich mich laut
Pegelanzeige weit im roten Bereich - weit über Null - befinde, der Mix aber
nicht übersteuert, clippt.
Könnte mir da ´mal jemand die Hintergründe erklären?


Edit: Was für ´ne (Post) Zahl, schluck! :roll:
 
würde mich auch interessieren. + 5db aber irgendwelche Verzerrungen hör ich nicht. Wie macht sich das denn bemerkbar?
Ich nutze aber [g=540]logic[/g]...
 
In manchen Threads werden die Haare gespalten bis zum geht nich mehr aber wenn man sie mal braucht sind die Theoretiker natürlich nicht zur Stelle :D
 
@Heelie

Da gebe ich Dir Recht. Muss heute noch ´was für diverse Top 40 Bands
abmischen - die Zeit rennt mir davon! :D
Naja, da kann man nichts machen...
 
Top 40 Bands??
 
es muss ja nicht unbedingt ein hörbares [g=99]clipping[/g] geben - es können auch frequenzen und bestandteile des sounds sein, die dann zwar rein technsich übersteuern, aber vom sound her nicht auffallen. ^^
 
hi ich benutzte ebenfalls [g=540]logic[/g] also [g=540]logic[/g] 8 pro.

was mir ebenfalls aufgefallen ist die angebliche übersteuerung in [g=540]logic[/g] .

wenn ich ein gitarren part in [g=540]logic[/g] pro 8 aufnehme und die gleiche spur oder besser gesagt die aufnahme in [g=539]cubase[/g] 3 0der 4 aufmache merke ich wie UNTERSTEUERT SIE IST.


Das liegt daran weil wen du in [g=540]logic[/g] [g=18]mac[/g] rme aufnahmen machst kann es sein das schon während der aufnahme eine untersteuerheit eintrifft d.h. mann nimmt im -6 oder -3 verfahren auf.

da du jetzt leise aufgenommen hast musst du meistens ein [g=105]gain[/g] oder eq rauf hauen und bearbeiten damit es lauter ist.

dadurch kommt die übersteuerung denke ich zumindest
 
Push...!
 
Eventuell nehmt ihr ja in 24 [g=395]Bit[/g] auf, da hat man doch mehr [g=284]Headroom[/g] und [g=99]clipping[/g] ist da nicht mehr so leicht möglich - oder? Wenn das File dann auf 16Bit runtergerechnet wird, könnte es allerdings Problematisch werden....

Habt ihr das [g=99]Clipping[/g] im Masterchannel? oder nur in den einzelnen Spuren?

greets XS
 
Im Masterchannel.
Die Aufnahmen erfolgen ihn 24 [g=395]Bit[/g].
Was genau könnte denn passieren beim Wandeln in 16 [g=395]Bit[/g]?
 
Hallo,

es liegt zum Teil einfach daran, dass Audiointerfaces oder [g=60]Wandler[/g] schon ein [g=99]Clipping[/g] anzeigen, während im Grunde noch ein paar db Headroom vorhanden wären. Das ganze dient als "Sicherheitsreserve". Sehr krasses Beispiel ist da der SMPRO PR8MKII. Pegelt man die Preamps so ein, dass die [g=99]Clipping[/g] LED nicht aufleuchtet und vergleicht man das mit dem Ausschlag der Input Kanäle in [g=539]Cubase[/g], dann ist dieser "Sicherheitsbereich" doch recht gross gewählt. Andere Preamps reagieren da natürlich unterschiedlich.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben