Übekabine: Alternative zu Mineralwolle

P

Pirmin

Registriert
04.02.18
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,

Meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in dieses Forum rein aber hier gibt es definitiv die meisten Fachleute zu dem Thema...

Ich habe eine Desone Übekabine gebraucht gekauft um in meiner Mietwohnung Saxophon spielen zu können, ohne die Nachbarn zu stören. Die Kabine ist nach dem Raum-In-Raum Prinzip gebaut, mit zwei entkoppelten Schalen aus MDF-Platten.
Zwischen den Schalen ist eine Doppellage Mineralwolleplatten, insgesamt 8 cm stark.

Bei dem Gedanken an Mineralwolle ist mir nicht so wohl, vor allem weil ich die Kabine in dem Zimmer aufbauen will in dem ich schlafe...

Bevor ich die Kabine also wieder aufbaue möchte ich zwei Fragen dazu klären.
Wäre toll, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.
1.) Ist Homatherm holzflex für diese Anwendung eine Alternative zu Mineral- bzw. Steinwolle? Physikalische Eigenschaften scheinen ja ähnlich zu sein: 5 kPa s/m² Strömungswiderstand, 50 kg/m³
https://www.homatherm.com/wp-content/uploads/downloads/de/Produktdatenblatt_holzFlex.pdf
2.) Falls 1.) nicht geeignet ist: Wenn ich die 4 cm starken Steinwolleplatten in Folie verpacke, haben sie dann noch die gleiche akustische Wirkung wie "unverpackte"?

Vielen Dank für Eure Ansichten und Kommentare
 
Da die Kabine sowieso vollkommen luftdicht sein muß, damit sie überhaupt funktioniert, können da auch keine Mineralwollefasern austreten. Also braucht Dir deshalb auch nicht unwohl sein. Laß einfach alles wie es ist.
 
zu 1.
Man muss bei alternativen Dämmstoffen auch aufpassen auf die verwendeten Zusatzstoffe.
Schallschutz heißt aber auch 100%ig dicht, somit ist das nicht so schlimm, was Du nimmst.

zu 2.
Du meinst bei der Verwendung IN der Schallschutzwand? Da kannst Du das Bedenkenlos so verwenden/verpacken.
Bei der Innenakustik werden hohe/sehr hohe Frequenzen dann nicht absorbiert (will man auch meist nicht).
 
Bei dem Gedanken an Mineralwolle ist mir nicht so wohl, vor allem weil ich die Kabine in dem Zimmer aufbauen will in dem ich schlafe...

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um den Prozess des Aufbauens in deinem Schlafzimmer oder?

Du willst die Mineralwollteile nicht in deinem Schlafzimmer in die Kabine setzen - Faserflug neben Bett ist nicht cool.

Wenn sich die Mineralwolle zwischen zwei MDF Platten befindet ist es ganz egal in was du sie packst. Sie ist ja schon in MDF gepackt und MDF hat schon ne vergleichsweise gute schallisolierende Eigenschaft.
Wenn die Steinwolle zwischen 2 MDF Platten sitzt wirst du mit oder ohne Folie keinen Unterschied innen oder außerhalb der Kabine feststellen, falls das deine Frage beantwortet. Die Schallisolierende Eigenschaft deiner Kabine erhöht sich sogar wenn du die Steinwolle zusätzlich in Folie packst.
Die Steigerung der Schallisolierung mit zusätzlicher Folie um die Steinwolle entspricht in etwa der Steigerung des Vermögens von 1000 Euro auf 1000 Euro und 1 Cent. :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle Leser und Antwortgeber.

So eine Folie würde sich hier also nicht oder kaum auf die Funktion auswirken. Weiss ich das jetzt auch :)

Die Variante die Steinwolledämmplatten in Folie einzuwickeln hatte allerdings nur als Notlösung in Betracht gezogen, falls es keine oder keine bezahlbare Alternative gegeben hätte. Und das Einpacken in Folie wäre ja auch ein aufwändige Sache.

Die Steinwolle wird zwar spätestens ab Herstellungsjahr 2000 als unbedenklich eingestuft aber ich ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken. Schon beim Abbauen der Kabine beim Vorbesitzer hat es gejuckt und gereizt.

Und es gibt ja Alternativen aus dem Öko-Hausbau auf Holz-, Hanf- oder Jutebasis:
Neben dem genannten Produkt Holzflex von Homatherm.com bin ich hier im Forum noch auf steico flex 36 und steico flex 38 (s. steico.com) gestossen.
Ich werde die Steinwolle also durch steico flex 38 Material ersetzen und die Steinwolle entsorgen.
Kostet mich wahrscheinlich nicht viel mehr als 100 Euro und etwas Zuschneidearbeit aber das ist es mir auf jeden Fall Wert. Vor allem auch wenn ich daran denke, dass ich die Kabine irgendwann mal wieder auseinanderbauen werde.

Herzlichen Dank an Euch alle
Tolles Forum
Ihr habt mir sehr geholfen
 
Unser Wertstoffhof hat Steinwolle nur luftdicht verpackt angenommen und max. eine Abpackung pro Tag.
 
Wenn die Steinwolle in Folie ist: Was passiert, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist? Ich wäre da etwas vorsichtig in Bezug auf Schimmel.
 
Wenn die Steinwolle in Folie ist: Was passiert, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist? Ich wäre da etwas vorsichtig in Bezug auf Schimmel.
Na, wenn Feuchtigkeit in der Mineralwolle ist, dann schimmelt es innerhalb der Folie und der Schimmel tritt nicht aus, ist also auch nicht gesundheitsschädlich ;-)
 
Ist nicht lustig. Ich kannte einen Studiobesitzer, der an Krebs gestorben ist. Als man sein Studio auseinanderbaute, waren alle Wände verschimmelt. Wer weiß, ob das der Grund für seine Krankheit war!

Etwas 100% dicht zu bekommen ist eine Kunst! Warum gibt es so viele Bauschäden? Z.B. im Dachgeschoss? Dampfsperren professionell anzubringen ist nicht ganz einfach und hat viele Fehlerquellen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben