Ubuntu Problem

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.138
Reaktionen
317
Punkte
57.787
Hi! Also ich hab mir jetzt Ubuntu draufgemacht. Und haette da ein paar Fragen.
1)
Wie viel GB muessen die Partitionierungen haben
2)
Ich hab jetzt Ubuntu und XP drauf, aber wenn ich den PC starte steht da, dass nicht gebootet werden konnte. nur wenn ich die ubuntu [g=420]cd[/g] drin habe und dann auf boot from first hard disk gehe, kann ich windows oder ubuntu starten. anders nicht.
3)
Ich hab jetzt eine IDE 200 GB und eine Sata 250 GB festplatte im rechner drin, wie wuerdet ihr das alles aufteilen fuer linux, xp, programme usw.


Gruss und danke
 
1. Das kommt darauf an, wieviel Platz wo verbraucht wird.
2. Wahrscheinlich ist der Bootloader entweder nicht oder auf der falschen Festplatte installiert
3. siehe 1.
 
1.) Kommt drauf an. Wenn du grosszügig Platz hast 10GB für die Linux-Partition und vielleicht noch 1GB für die Swap-Partition. Wenn du wenig Platz hast, sollten es aber schon 5GB sein, je nachdem was du alles machst.

2.) Wahrscheinlich hast du irgendwas bei der Installation übergangen und zwar den Punkt wo der Bootloader (Grub) installiert wird. Kann natürlich auch sein du hast ihn versehentlich auf die andere, zweite Platte installiert. Du kannst probieren die Bootreihenfolge im Bios zu ändern und die zweite Platte nach oben nehmen. Wenn dann das Grub-Bootmenü kommt war es der Fehler.
Du solltest dann den Bootloader sicherheitshalber mal auf die Bootsektoren beider Platten installieren.
Kannst mal hier lesen http://linuxwiki.de/GRUB


3.) Ich würde die schnelle SATA Platte mit 5 Partitionen aufteilen:
Primäre Partitionen
- 40GB für Windows (erste primäre Partition)
- 10GB für Linux (zweite primäre Partition)
- 10GB Reserve vielleicht um mal ein anderes Linux zu testen (auch primäre Partition)

Logische Partition
- 1GB für Swap für Linux
- der ganze übrige Rest für eine Partition für Sampledaten, Projekte usw.

Die IDE Platte würde ich rauschmeissen. Entweder dafür eine externe Platte kaufen für Backups oder für diese Platte ein externes Gehäuse. 450GB wirst du sicherlich nicht an Daten und Kram im Rechner brauchen?
 
ok. hab die ide platte abgesteckt und dann alles installiert. jetzt läuft es. wieso kann ich meine auflösung nur bis 69 hz stellen? meine augen tun schon weh -.-
brauch ich noch sowas wie n antiviren programm und ne firewall?


Gruß und DAnke

edit: ich hab was runtergeladen, was die endung .tar.gz hat. wie kann ich das installieren? :D
 
oha, genau das sind solche probleme warum ich erst mal kein bock mehr habe mich mit linux zu beschäftigen. Es kann ja durchaus seien, daß es stabiler und schneller läuft als windows, aber die zeit die man mit dem einfuchsen verplämpert, kann man sehr leicht wieder aufholen; außer man ist der superchecker der zwischen morgenzigarette und kaffe einen neuen kernel kompiliert. ich hoffe ja echt mal, daß sich da in der nächsten zeit mal was tut, da ich den grundgedanken eines open source betriebssystems schon echt gut finde, aber so einfach, wie es oft von linux usern gesagt wird, ist es dann halt doch nicht.
 
Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3             9,4G  284M  8,7G   4% /
/dev/sda2             122M   13M  103M  12% /boot
/dev/sdb6              94G   53G   37G  59% /home
/dev/sda6             9,4G  150M  8,8G   2% /opt
/dev/sdb5             9,4G  150M  8,8G   2% /tmp
/dev/sda5             9,4G  1,1G  7,9G  12% /var
/dev/sda7              19G  2,3G   16G  13% /usr
/dev/sda8             9,4G  154M  8,8G   2% /usr/local
/dev/sda9              19G  173M   18G   1% /usr/local/games
/dev/sdb7              94G   44G   46G  49% /usr/local/[g=223]ogg[/g]
/dev/sda10             62G   52G  6,6G  89% /usr/local/save
/dev/sdb8              27G  898M   25G   4% /usr/local/sound
/dev/sdc1              367G   45G  304G  13% /usr/local/audio

Dazu noch 4 Swappartitionen mit je 2GB Platz und eine Partition von 10GB für ein anderes Betriebssystem.

=====8< - - - - -

Die Mindestanzahl von Partitionen die ein Linux-System haben sollte:

Swap; Auslagerungsspeicher

/; Wurzelsystem

/tmp; Temporäre Dateien, sollte bei Bedarf auch das Volumen zum Brennen von CDs und DVDs aufnehmen können (damit man immer diesen Platz als Garantie zum arbeiten hat).

/var; Variable Dateien

/home, Benutzerdateien und Co.

Die letzten 3 Partitionen (/tmp /var /home) sollten angelegt werden weil hier die Benutzer Schreibrechte haben müssen. Dies auf eigene Partitionen zu verlegen erhöht die Sicherheit fürs System.

Und wenn man schon mal dabei ist kann man /usr und /boot auch noch mit anlegen.

Also wären wir da bei 5 (7).

;)
 
bist du linux?

welche ubuntu version hast du?
 
@tagwohl2

tagwohl2 schrieb:
bist du linux?

Nein, ich bin die Rebecca und nicht der Kernel. ;)

tagwohl2 schrieb:
welche ubuntu version hast du?

Bis vor kurzem hatte ich noch die Vorgängerversion vom aktuellen Ubuntu drauf, da war die Partitionierung exakt genauso geregelt. Ich ändere doch nicht mal eben beim Distributionswechsel meine Partitionierungen. Vor allem nicht bei diesen Datenmengen ... bin ich verrückt? ;)

:p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
David ben Jesse
Antworten
10
Aufrufe
3K
David ben Jesse
David ben Jesse
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Argasos
Antworten
1
Aufrufe
442
Ran
Ran

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben