UAD Plug Ins Kaufempfehlung

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Hallo,

zweifellos ein schon etwas "ausgelutschtes" Thema - aber trotzdem:

Ich genieße gerade die 14 Tage Demo der [g=560]UAD[/g] Plug Ins und kann mich schwer entscheiden, welche ich denn nun am akutesten brauche.

Thema Mastering und der Precision Reihe der [g=560]UAD[/g]: Ich bin da beileibe kein Profi und hab wohl auch noch zu wenig Hörerfahrung mit den [g=560]UAD[/g] Plug Ins - aber meine bisherigen Versuche brachten das beste Resultat mit einer Kombination aus Precision Maximizer und danach noch Precision Limiter. Zusammen 400 Dollar - welchen von beiden würdet ihr nehmen, wenn ihr wählen müsst?

Auf Gitarren und Gesang hat mich der LA-2A auch spontan überzeugt, der SPL Transient Designer kann schlaffen Drums neues Leben einhauchen. Naja, jedenfalls, ich will ja nicht gleich alles kaufen - was wären eure Prioritäten? Es geht eher um ausgewählte Bearbeitung von Bussen und der Summe, die "Brot und Butter" Bearbeitung werd ich wohl weiterhin mit den [g=540]Logic[/g] Plug Ins bewerkstelligen...

Grüße

Stefan
 
nativ gibts transienten designer (spl), andere gleichgute oder sogar bessere limiter und maximizer (z.b. von sonnox, kjearhus, voxengo, psp)... würd also eher mit sachen starten die es nur auf der [g=560]uad[/g] gibt (in dieser qualität)

LA-2A, Plate, Neve-Simulationen, 1176, ....
 
weisst du eigentlich dass [g=540]logic[/g] ein [g=8]plugin[/g] namens enveloper bietet?schonmal damit gearbeitet?klar ist der transient designer besser, aber der kostet halt auch...

ausserdem find ich deine frage komisch, du musst doch wissen was du brauchst, denn man sollte doch nicht einfach nur so irgendwas kaufen sondern eher zweckgebunden!

cheers
 
@ DaVogi: Hast wohl recht. Danke!

[g=540]Logic[/g] Enveloper kenne ich, danke für den Hinweis! Ich mische seit Jahren in [g=540]Logic[/g] und kaufe nicht unselektiert irgendwas. Die Tendenz hier, bei etwas "offeneren" Fragen sofort für dumm verkauft zu werden, nervt wirklich. Man wird ja wohl noch drüber diskutieren können, welches [g=560]UAD[/g] Plug in für diesen oder jenen einen Schritt vorwärts bedeutet im Vergleich zu Standard Plug Ins etc, das hat mit "wissen was man braucht" nichts zu tun. Danke.
 
Danke! Vom Dominion hab ich schon mal gehört. Werde aber mal schauen, ob nicht der Enveloper in [g=540]Logic[/g] sowieso ausreicht und abgesehen davon - beim Gebrauch eines Transient Designers hab ich immer das ungute Gefühl, dass sowieso schon vorher irgendwas falsch gelaufen ist :)

Zurück zu den [g=4]Dynamik[/g]-Tools: Nach Durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass die Sonnox Teile (Inflator, Limiter etc.) einen noch etwas besseren Ruf als die Precision Reihe haben - Sonnox würd ja auf der Powercore, die ich auch besitze, laufen. Gibts da noch Meinungen dazu? Danke.
 
1176 und alles aus der Precision Reihe ist echt gut.!
 
hehe, brauchst kein schlechtes Gewissen haben wegen nen TD... wird auch in Studios dauernd verwendet...

Sonnox gibts auch nativ, brauchst also nichtmal dich auf die Powercore beschränken... ja Limiter ist super (wahrscheinlich derzeit ziemlich der beste in Pluginformat), Inflator hat mir damals auch super gefallen, aber ist schon wieder >1Jahr her als ich den das letzte mal verwenden (durfte).
 
Ich kenne das Problem mit den 14 Tage Demos man will am besten gleich alle! Zum pushen für Vocals ist LA-2A Hammer und brauch erstmal Konkurrenz. Wie schon oben erwähnt übergenial ist der Plate [g=108]Hall[/g] und echt ne Überlegung wert. Der Precision Multiband Kompressor ist zwar auch sehr gut aber da gibt es auch sehr viele gute von der Konkurrenz z.B.Waves C4 (reicht manchmal völlig aus) und wenn wir schon von Teilweise nachgebauten Plugins wie es bei [g=560]UAD[/g] der Fall ist reden gibt es ja auch noch die Waves SSL 4000 Serie die ist aber so krass Teuer das es eigentlich keine Alternative ist ;-(
 
Ja und ich tendiere auch zum sinnlosen Hudeln, da ich die 14 Tage möglichst nutzen will und klatsche in jeden Produktion möglichst viel von den Plug Ins rein - das ist dann oft eher kontraproduktiv :)

jedenfalls, nochmal zu Precision: Bei mir war es letztens eine Kombination aus Precision Maximizer und nachgeschaltet der Precision Limiter als letzte Glieder meiner Mastering Kette. Ich war irgendwie zu blöd, mit einem allein auszukommen. Im Zweifelsfall - welcher bringt's eher?

Was mich als [g=560]UAD[/g] Neuling wirklich begeistert hat - die Dinger haben einzeln für sich einen sehr subtilen Einfluss, aber als ich mir das Master am Ende im Vergleich mit ohne [g=560]UAD[/g] angehört hab, war es plötzlich eine ganz andere Liga. Und man kann wirklich "Loudness" pushen ohne Ende, ohne dass es eklig zerrig oder untransparent klingt.
 
Lass lieber die Finger von der [g=560]UAD[/g] und deren Plugins, ist nur ein Hype um nichts besonderes.
Damit kannst du weder professionell mixen noch mastern, gegen die starke Konkurenz kommt damit keiner an, man wird da einfach weggeblasen, soundmäßig.
Die Comps klingen nach Plastik und atmen unmusikalisch und das bei einem [g=3]DSP[/g] System.
Die Eqs machen nur lauter und nicht fetter, größer, druckvoller.
Die Halls sind auch unprofessionell und enttäuschend.
Modulationseffekte auch nicht tauglich.
Die [g=560]UAD[/g] ist was für Amateure und Hobbymusikanten und selbst diese werden enttäuscht sein wegen dem aufgesetzten künstlichen Sound dieser Prozessoren.
Solange du nur für 4 Ohren mixt/masters, nämlich für die deines Kumpels und deine eigenen, ist es ok aber lass das bloß nicht die Masse hören, die Ohren der Menschen haben einfach keinen Bock drauf wenn schon seit der ersten [g=342]Sekunde[/g] der ganze Sound zusammenbricht, eng klingt, das Stereobild verwaschen und eindimensional, die Höhen schrill und harsch, die Bässe unrund und störend...

Lieber in anständiges Zeug investieren, hast du mehr davon.
 
@ radar_sonoma: Wenn du jetzt noch dazu schreibst das "anstaendiges Zeug" mindestens den Preisfaktor 10 einer [g=560]UAD[/g] Karte hat dann ist das ein wohlgemeinter Rat aber in einem HR Forum vollkommen fehl am Platz.

Deswegen: Bloedsinn!!
 
@ Radar....

:D

soso...Hobby und Amateurmusikanten....ich tippe mal darauf, dass DU mal wieder einer dieser Vollidioten bist, der noch NIEMALS die [g=560]UAD[/g] selber im gezielten Einsatz hatte und mal wieder nur plump forenbelasteten Käse wiederkäut.
 
goldendawn 6

>>>
...beim Gebrauch eines Transient Designers hab ich immer das ungute Gefühl, dass sowieso schon vorher irgendwas falsch gelaufen ist...
<<<

N:
Da würde ich mich vollständig entspannen :)

Das ist ein zeitgemäßes Werkzeug.
Wer verzichten kann, will oder muß, der tut es.

Wer nicht, der benützt es nach Herzenslust.

Falls dich dann irgendwann daraufhin jemand anspricht, erzähle einfach irgendwas von einem uralten Telefunken Kanalzug, den du aus einem skandinavischen Abhörmilitärstützpunkt vor der Abrißbirne retten konntest.

Schon wirst du mit Rosenbalsam gesalbt und die Dorfschönheiten schütteln ihre Haare für dich ;-)
 
Ich würde mich für das Fairchild-Plug In entscheiden und fürs Einzelsignal auch den 1176er.
 
Ziemlich einzigartig und nativ und in der Qualität nach wie vor schwer zu finden sind imho:
Die beiden Roland [g=52]Chorus[/g] Emulationen, 1176LN, 33609, das Moog [g=43]Filter[/g], LA2A, Plate 140.
Die EQs halte ich mittlerweile für überbewertet.
 
die neve eqs finde ich sehr gut.wobei der urs-n eq (native) da auch mithällt... :)
 
Mein Freund, die [g=560]UAD[/g] hab ich nur aus Spaß getestet, sowas kommt mir nicht in die Bude, nicht getestet, du bist ja einer.
Sehr ausgiebig getestet obwohl ich das nicht einmal nötig habe aber da so viele Stimmen dafür waren wollte ich den Kram mal testen, rein aus Interesse.
Mein Fazit: Vergiss es.
Pure Werbungmacherei, nicht mehr.
Aber gut, bleib dabei wenns dir gefällt, muss ja nicht jeder in tausend mal besseres Zeug investieren.

Wolfi? Alles klar da unten in München?
Für den doppelten Preis kriegst du schon mal einen "hochwertigeren" Kompressor bzw Eq, der die ganze [g=560]UAD[/g] in den Schatten stellt.
Lieber einen Prozessor der sauber und brauchbar arbeitet als tausend Pluginluftschlösser die nur künstlichen, plastikmäßigen weichspülsound produzieren.
Vintage, dafür stehen sie doch. Und vintage ist daran höchstens das GUI.
Klanglich muss ich mit einem der mit Protools HD arbeitet darüber wohl nicht tatsächlich diskutieren...
Die werben mit etwas das gar nicht vorhanden ist, schon alleine der Pultec der [g=560]UAD[/g], Leute bitte...
Seit wann hört sich ein Pultec nach Plastik an, seit wann macht ein Pultec Frequenzen einfach nur lauter, seit wann färbt ein Pultec Eq nicht mehr?
Diese kleine Färbung die er hat, hat nun wirklich nichts mit dem echten Pultec gemein.
Ich kenne einen der hat sein ganzes Album mit der [g=560]UAD[/g] gemastert und ich habe schon mit mehreren Kollegen reingehört und jedem viel sofort der aufgesetzte, künstliche Plastik/Gummiklang auf, keiner wollte länger reinhören, klanglich einfach nicht tragbar waren sich am Ende alle einig.

Jedem das seine aber wenn es um die Wahrheit geht dann stehe ich dafür auch ein.
Und bevor jetzt kommt: "mmm, was ist die Wahrheit?".
Entweder du glaubst mir oder du glaubst mir nicht, deine Sache.

Grüßle


Und übrigens Rotten, hüte deine Zunge, das Wort Vollidiot in meine Richtung möchte ich nie wieder hören, kapische?
 
stimmt, ein guter hardwarekompressor/eq ist vermutlich besser als die [g=560]uad[/g] plugins.....

und wie oft kannst du das >1500 euro ding verwenden in nem mix? 1x... achso, na gut dann soll er sich statt ner [g=560]uad[/g] einfach noch 20 eqs und kompressoren kaufen... sind ja dann eh nur >40.000 euro...

oder redest du von anderen plugins? jaja genau, die sind alle häuser besser wie die [g=560]uad[/g] sachen *lol*

btw. ein echter pultec kostet ein bissal mehr als das doppelte einer [g=560]uad[/g]..

wenns nach dem mix&master schlecht klingt, dann ist der mix oder master-engineer zu beschuldigen... immerhin haben seine ohren das verantwortet. ob dann hardware oder software im spiel ist, und welche ist erstmal nebensächlich.

das angesprochene [g=560]uad[/g]-only-master is also sicherlich kein [g=560]uad[/g] problem, sondern ein menschliches.
 
DaVogi, nehmen wir an du gehst einkaufen und siehst einen Joghurt den du schon einmal gegessen hast, daneben siehst du eine andere Sorte, viel billiger, für den Preis von dem ersten Joghurt kannst du dir 5 von den günstigen kaufen, allerdings schmecken sie einfach nicht.
Also ich esse lieber einen guten Joghurt anstatt 5 ungeniessbare anstatt zu rumzuschreien: "Ja und, dafür hab ich 5 Stück gefressen und du nur einen..."
smile

du kannst die Spuren auch einzeln durchschicken und wieder aufnehmen, so wie es jeder normale Menschen in den 70/80/90ern gemacht hat, Musik gibt es nicht erst seit der [g=560]UAD[/g].
Und nenn mir NUR eine Produktion die mit der [g=560]UAD[/g] gemachte wurde und von der Menschen behaupten, das sei eine ganz edle und audiophile Produktion.
Entweder du machst dir die Mühe und schickst jeden Kanal einzeln durch und nimmst das wieder auf oder du klatscht deine 180 tausend LA2A [g=560]UAD[/g] Emulationen drauf und kommst damit noch immer nicht an einen EINZIGEN Teletronix LA2A ran... verückte Welt, verrückte Argumente, würde einer ne Zeitreise aus den 80ern ins Diesseits machen, würde er dern Kopf schütteln mit dem Wort "absurd, wie unkreativ".
Leute die mit der [g=560]UAD[/g] zufrieden sind haben noch nie was anständiges gehört, das ist leider so.
Keiner mixt mastert eine große Produktion mit der [g=560]UAD[/g] und da ist das SSL Pult auch nicht nur eine Heizung und nicht nur für irgendeinen Blingfaktor, der Klang zählt Freunde.

Grüßle
 

Ähnliche Themen

AndiPaulo
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nachtschicht
Nachtschicht
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X
M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben