UAD oder Liquid Mix ?

P

Phal-d

Registriert
12.10.07
Beiträge
334
Reaktionen
13
Punkte
423
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer der beiden "[g=3]DSP[/g]" Lösungen. Weniger wegen der DSPs- sondern mehr wegen der Plug ins.

Hat jemand beide verlgeichen können?

Welches würdet ihr empfehlen?


Ich sehe einige Vorteile beim Liquid mix: Hardware Controller, (ich glaub) 40 [g=322]Compressor[/g] und Limiter Modelle, 20 Reverbs

Also die Vielzahl an "plug ins" ist im Vergleich zur [g=560]UAD[/g] unschlagbar.

Aber: Sind diese auch so gut- wie die Plugs der [g=560]UAD[/g]?

Nachteil: Nur [g=322]Compressor[/g]/Limiter und Reverb

Was meint ihr?

Gruß
 
"Weniger wegen der DSPs- sondern mehr wegen der Plug ins."

Ich glaub die wenigsten kaufen sich eine [g=3]DSP[/g]-Karte weil sie die Chips so interessant finden, man sieht auch relativ wenig davon, wenn die Karte erstmal eingebaut ist und LiquidMix hat eh so ein blödes Gehäuse drumherum ;)
 
achso : die Plugins gehen nur auf dem [g=3]DSP[/g] ... also solltest du überlegen wie viel du einsetzen willst...

@ digitaldomion : [g=3]DSP[/g] erweiterungskarte :D und durchsichtiges PC gehäuse
 
Durchsichtiges Gehäuse schön und gut, dann braucht es aber auch noch transparente Lärmdämmung :(
 
Was ich bisher an Hörbeispielen gehört habe ist die Kompressorsektion vom Liquid Mix nicht so der Bringer, einige Kritisieren die Höhen der EQs - da bleibt nicht mehr viel übrig. Ich würde eher zur [g=560]UAD[/g] raten, die Kompressoren sind sehr gut und vor allem Zahlreich.

Insgesamt wird die [g=560]UAD[/g] inkl. Plugins allerdings teurer werden und ich rate auch zu mindestens zwei Karten (Dann spart man sich so einiges durch die Coupons und Leistungsmäßig ist man auf der sicheren Seite)
 
Ah danke- die Aussage über die Qualität der LM Plug ins war mir wichitg. Hab einen Freund- der ist überzeugt vom LM.

Ich dachte (zumindest bei der [g=560]UAD[/g]) dass die [g=3]DSP[/g] Leistung egal ist, da die "mehr-Belastung" dann auf die normale CPU geht?! Oder kann man nur soviele Plugs öffnen wie der [g=3]DSP[/g] hergibt?

Das wär dann wirklich wieder ne kostenintensivere Geschichte.....
 
ps: Kann man die Plug-Ins- die man dazukaufen kann, vorher (wenn man die Karte bereits besitzt) testen? (so ne 24 stunden Demo oder so?? *g)
 
Hallo,

ich würde die [g=560]UAD[/g] karte kaufen, da man mit 32 [g=395]Bit[/g] Arbeiten kann und
wenn du zwei nimmst hast du mehr [g=8]Plugin[/g]´s.
Das was ich von den Kollegen gehört habe, ist die Karte der Hammer.
Ich selber habe den Liquid [g=190]channel[/g] und fand zu den Orginallen klingt er hart oder besser Digital.
Man darf nicht vergessen. Mehr [g=395]Bit[/g] mehr [g=4]Dynamik[/g].
Gruß
Edi
 
Ich meinte dass du nicht viele Plugins auf einer Karte verwenden kannst.

Leider konnte ich das Liquid Mix nie selbst ausprobieren. Alle Kompressor hörvergleiche die hier und auf Gearslutz gepostet wurden offenbarten dass das LM zumindest in meinen Ohren die Konkurenz nicht abhängen konnte - sondern war eher Schlußlicht.

EQ kenne ich wie gesagt nicht. [g=560]UAD[/g] verwende ich aber auch nicht zum EQn (wenn dann nur den Pultec um die höhen wegzudrehen) meist für Kompression oder [g=36]Phaser[/g] (der standardphaser klingt echt geil bei der [g=560]UAD[/g]).
Auch das Standarddelay hat mich überzeugt (leider etwas spartanisch)
Dreamverb verwende ich ab und an als zusatz auf einem [g=108]Hall[/g] Impulse - das bringt einwenig Leben rein. Richtig Mega sind der Buss Kompressor und der Buss Limiter.
Klingen sehr sauber und machen richtig dampf unter dem Hintern. Gefallen mir sogar besser als die PSP sachen die ich auch sehr empfehlen kann.

Wenn du einen interessanten EQ + Kompressor willst probier mal das Waves API- Bundle Demo (braucht einen iLok).
Kann zwar nur das eine aber das dafür ziemlich gut und braucht nicht soviel CPU
 
Phal-d schrieb:
ps: Kann man die Plug-Ins- die man dazukaufen kann, vorher (wenn man die Karte bereits besitzt) testen? (so ne 24 stunden Demo oder so?? *g)

ja... ich weiß nicht wie lange, aber man kann jedes einzeln aktivieren um dann darüber nachzudenken ... ist auf jedenfall hilfreich...
 
Super- danke für die Antworten! Die Entscheidung ist gefallen!

So jetzt hoff ich dass mein Goldesel ne weile Durchfall hat :)
 
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich [g=3]DSP[/g].

Manche Soundkarten, wie die Motu 828mk3 haben auch integrierte [g=3]DSP[/g] Chips mit Plugins.

Taugen die was?

Mit [g=560]UAD[/g] können die bestimmt nicht mithalten?!
 
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich [g=3]DSP[/g].

Manche Soundkarten, wie die Motu 828mk3 haben auch integrierte [g=3]DSP[/g] Chips mit Plugins.

Taugen die was?

Mit [g=560]UAD[/g] können die bestimmt nicht mithalten?!
 
die sind fürs Monitoring zu ständig und nicht für Effekte !
 
hi,
unabhängig wofür du dich entscheidest, schau die die kompatibilitätslisten an und stelle dich auf gebrauchsanweisungen in englischer sprache ein.

die uads lassen sich sehr leicht installieren und laufen in der "regel" problemlos.

ich habe beide ([g=560]uad[/g] und lm) und im moment probleme mit beiden, was aber an konfigurationen liegt.
bei firewire lösungen kann schon mal der verwendete chipsatz des firewirecontrollers zu problemen führen, aber auch die [g=560]uad[/g] karte kriegt mit manchen chipsätzen, grafikkarten probleme.

mit der [g=560]uad[/g] konnte ich schon arbeiten. die plugins laufen nur auf der [g=560]uad[/g].
ist der speicher der karte erschöpft laufen weitere plugins von [g=560]uad[/g] nicht über den cpu des hostrechners !

beim liquidmix sind schon viele comps und eqs dabei.
die emulation wird aber anders als bei der [g=560]uad[/g] erreicht und daher gibt es auch klangliche unterschiede.
 
ich denke eine hardwarebasierte effektekiste ist überflüssig.
mir mittlerweille klar, das man durch diese karten keine performancesteigerung erwarten kann. (zumindest uad1)
sie dienen den firmen doch nur als art "kopierschutz".

der markt ist voll mit plugins die analoge gräte simulieren, warum sollte man sich etwas kaufen, was die performance SO einschränkt, dass ich ständig spuren rendern muss, um NOCH ein [g=8]plugin[/g] benutzen zu können?

seh ich das alleine so?
 
seh ich das alleine so?

ja :)


Die Qualität der [g=560]UAD[/g] PlugIns ist von keinem nativen [g=8]PlugIn[/g] erreicht, ABER das wiederum ist fr viele Einsatzgebiete auch nicht relevant.
Wenn man einen Formel 1 Wagen nicht ausnutzen kann braucht man ihn auch nicht, da reicht ein Replika ;-)
 
Die Qualität der [g=560]UAD[/g] PlugIns ist von keinem nativen [g=8]PlugIn[/g] erreicht, ...
Das glaub ich erst, wenn ich's selbst gehört hab. Aber Demos gibt's davon ja leider nicht ...
 
Das glaub ich erst, wenn ich's selbst gehört hab.
Tu das, man muss es aber auch bewerten.

Unangefochten ist die Precision Serie, das ist grosses Kino!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
E
Antworten
24
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben