UAD Latenz

sabler

sabler

Reaktionen
23
Hi,

ganz kurze, vermutlich einfache Fragestellung:

UAD-2 Plugins erzeugen ja eine Latenz ... wie stelle ich den Latenzausgleich in Cubase ein? (So, dass ich eben Plugins auf eine Spur hauen kann, ohne dass sich das zeitliche Verhältnis zu den anderen Spuren verändert)

... das ist mir erst jetzt aufgefallen, wo ich wirklich tighte und beatbetonte Sachen abmischen wollte ... war mir bei ruhigeren Sachen vorher nie aufgefallen ...

Vielen Dank und Gruß an die Community!

Das macht Cubase selbst schon, das merkst du wenn du z.B. New York Kompression anwendest.

Z.B. Drumbus über send an einen FX Channel bei dem der 1176 im insert liegt -> du hörst kein Flanging weil Cubase die Latenz selbst ausgeleicht.

ah ... kann es dann sein, dass Cubase dies nicht macht, wenn die Kanäle auf Monitor sind?

Also Folgendermaßen sieht es bei mir aus: Ich gehe aus der MPC über Adat mit 5 Stereokanälen in Cubase rein und habe da 5 Spuren, die auf Monitor gestellt sind und auf die ich Plug-Ins anwende. Wenn ich also die 5 Spuren Aufnehmen würde und daher Monitor ausschalten müsste, wäre die Latenz nicht mehr da?

ah ... kann es dann sein, dass Cubase dies nicht macht, wenn die Kanäle auf Monitor sind?
Ja wenn du Latenzausgleich einschränken hast schon ....

Gäbe es denn theoretisch eine Möglichkeit die Effekte ohne Latenz auf externe Signalquellen zu hören? Irgend ein bestimmtes Routing? ein Plugin, welches die Latenzen ausgleicht oder Ähnliches?

Nein, das geht nicht. Wie soll ein weitere PlugIn dafür sorgen, dass andere PlugIns weniger Latenz benötigen? Einzige Möglichkeit ist, die BufferSize runterzuschrauben, was aber wieder mehr Rechenleistung kostet. Oder du nutzt ein Apollo-Interface.

Nein, das geht nicht. Wie soll ein weitere PlugIn dafür sorgen, dass andere PlugIns weniger Latenz benötigen?
.

indem man die spuren mit der geringsten Latenz an die mit der größten Latenz anpasst?
würde manuel gehen, aber aufwendig ... könnte ja sein, dass es eine Löung hierfür gibt ...

Einzige Möglichkeit ist, die BufferSize runterzuschrauben, was aber wieder mehr Rechenleistung kostet.

Aber auch mit der geringsten BufferSize würde man wahrscheinlich an seine Grenzen stoßen? (so akkurat wird es wahrscheinlich nicht sein?)

Benutz einfach Plugins die weniger Latenz haben ;-)

Man muss sich schon ein Recording Konzept überlegen.
Für Vocal Recording evtl so was wie das hier:

Also Folgendermaßen sieht es bei mir aus: Ich gehe aus der MPC über Adat mit 5 Stereokanälen in Cubase rein und habe da 5 Spuren, die auf Monitor gestellt sind und auf die ich Plug-Ins anwende. Wenn ich also die 5 Spuren Aufnehmen würde und daher Monitor ausschalten müsste, wäre die Latenz nicht mehr da?

Ich glaube Du verstehst was falsches unter Latenzausgleich. Latenzausgleich bedeutet nicht, dass die Latenz eliminiert wird, sondern dass sich Spuren mit geringer Latenz an die Spuren mit der größten Latenz anpassen.

Wenn Du ohne Latenz einspielen willst (was bei Drums dringend nötig ist) musst Du eines der Apollo-Interfaces benutzen, da man damit mit UAD-Plugins nahezu latenzfrei recorden und monitoren kann oder eben DirectMonitoring ohne Plugins benutzen.