UAD Kompressoren

• Ersteller Soundexorzist
  • Erstellt am
S

Soundexorzist

Reaktionen
0
Erstmals Guten Tag an alle Homerecorder!
Bin seite heute neu hier im Forum.

Zum Thema:
Habe seit einiger Zeit eine UAD Karte.
Frage mich schon seit längerer Zeit für was die 3 Kompressoren am besten geieignet sind bzw. für welche Instrumente diese entwickelt worden sind.

Fairchild 670
Diesen verwende ich für das Schlagzeug. Denke das dieser auch für das gedacht ist.

Bei den restlichen 2 weiß ich es nicht.
1176LN Limiting Amplifier

LA-2A Leveling Amplifier Emulation

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?

Hätte dann noch eine Frage bezüglich dem Sidechain Effekt.
Grundsätzlich weiß ich für was der Sidechain Effekt da ist habe aber, leider keine Ahnung wie ich den [g=118]Bass[/g] mit der Basedrum in Cubase SX2 routen muss damit ich denn Effekt erzielen kann.

Danke für eure Antworten.

Mfg
Soundexorzist

670 sweetening auf der master gruppe, gesang, akkustik gitarren.

1176 , side [g=190]channel[/g] des drum bus im nuke modus, [g=149]snare[/g], (zT) kick, gitarren, drum room mics, vocals

la2a vocals, gitarren, overheads, room mics.

alles was mehr kick ass sein soll - 1176
alles was fetter, voluminoeser und runder sein soll - la2a
alles was "suesser" sein soll, weicher, bzw mehr zusammenkleben soll, 670.

Danke für die rasche Antwort.

Was wolltest Du mir mit "1176 , side [g=190]channel[/g] des drum [g=183]bus[/g] im nuke modus" und "sweetening auf der master gruppe" mitteilen?

Verstehe nur Bahnhof.

Mfg
Soundexorzist

@Soundexorzist

Weapon_X liegt da schon richtig, lege mich allerdings nie so "streng" fest. richtig ist was gut "tönt".

neben "1176LN" und "LA-2A" sind meine (EQ-)lieblinge, nebst "Cambridge EQ", die unten genannten:

Pultec EQP-1A EQ (free)
und
Pultec Pro > für 79 US-Dollari ein schnäppchen, klingt einfach nur geil!

nicht so mein fall ist der "RealVerb Pro" - aber vielleicht bin ich auch nur zu doof ;-)

und im visier habe ich noch den "Plate 140", das demo hat mir sehr gut gefallen!

grüsse
fliege

sweetening auf der mastergruppe:
einfach den 670 wegen des sounds drauf legen, nicht unbedingt zum limitieren.
nuke modus - ist der klassische "all buttons on" sound des 1176, wenn du eine drum spur hast, legst du davon einen mult an und faehrst den 1176 im nuke modus, dahinter einen pultec und faehrst das dann leicht unter die drums bis die richtig fett, fies und gross klingen.

@WEAPON_X

was sagst du denn zu den uad [g=108]hall[/g]-plugs? ich werde einfach nicht warm mit dem zeugs - klingt mir irgendwie "kalt - zu technisch". ausser eben die Plate 140....

hast du einen tipp für einen dezenten, warmen reverb? den SIR habe ich noch auf der kiste, gefällt mir gut aber bin schnell bei 80...

merci!

grüsse
fliege

die beiden uad halle sind gut, problem ist, dass man damit sehr vorsichtig umgehen muss, und das die meisten leute unter [g=108]hall[/g] so eine riesige wolke meinen, dabei machen die uads das perfekt was einen guten [g=108]hall[/g] auszeichnet - kleine raeume. versuch dich mal an den kleinen raumen fuer gitarre/ gesang/[g=149]snare[/g] und du wirst sehen das dinger richtig big time gut sind, nur eben nicht so platt "gross" .

Nur nochmal zusammen fassend ob ich alles richtig verstanden haben.

sweetening auf der mastergruppe:
einfach den 670 wegen des sounds drauf legen, nicht unbedingt zum limitieren.

Einfach den Fairchild 670 auf die Masterspur legen. Einstellung des 670 sollen nicht verändert werden. Richtig?

nuke modus - ist der klassische "all buttons on" sound des 1176, wenn du eine drum spur hast, legst du davon einen mult an und faehrst den 1176 im nuke modus, dahinter einen pultec und faehrst das dann leicht unter die drums bis die richtig fett, fies und gross klingen.

Nuke Modus = Einfach den 1176 im Effektkanal der Drumgruppenspur öffnen. Einstellungen so lassen wie sie sind?
Danach mit dem Pultec EQen.

mit mult meinst Du einen Multibandkompressor?

Danke

Mfg
Soundexorzist