UAD EMT 140 Plate vs. Soundtoys Little Plate

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
hm... dann ist wohl das Valhalla Plate hier raus, kann wohl nicht gegenanstinken.
 
Die beiden kann man nicht vergleichen, sind vom Klang sehr unterschiedlich.
Könntest du das näher ausführen?

Die Soundtoy klingt mir einfach zu topfig. Soll aber nicht heißen das er mir nicht gefällt. Ist eigentlich mein Platereverb für rockige Rocksnare. Der 140 hat einfach eine andere Klangfarbe, für mich vielseitiger im gebrauch, ist aber auch nicht mein Favorit bei den Halleffekten.
 
Die Soundtoy klingt mir einfach zu topfig. Soll aber nicht heißen das er mir nicht gefällt. Ist eigentlich mein Platereverb für rockige Rocksnare. Der 140 hat einfach eine andere Klangfarbe, für mich vielseitiger im gebrauch, ist aber auch nicht mein Favorit bei den Halleffekten.

Ich könnte genau das Umgekehrte sagen: der Plate 140 zu topfig, der Soundtoy perfekt.
 
Topfig klingen weder die Little Plate noch eine der Platten des UA. Wenn man nicht will, das sie das tun.
Ich muss sie dazu halt passend EQen, wie eigentlich jede Plate.
Das gilt auch und besonders für die
Die ist nicht wirklich schlecht, ich finde sie nur etwas flach. Das kann aber schon sinnvoll sein, z.B. bei reinen Tails auf Vocals.
 
Ich kenne die anderen kandidaten nicht, aber der Soundtoys mini Hall ist in meinen Ohren so erschreckend gut und dazu noch irre schnell iengestellt, das ich mich schon manchmal so fuehle als wuerde ich bescheissen beim Mischen, wenn ich den einsetze....

Der klingt einfach immer richtig gut. Egal ob gross und lang und dicht oder kurz auf Percussivem... hab den eigentlich immer auf irgendwas, seitdem ich den besitze.
 
Der einzige Schönheitsfehler - aber was bei "Little" verständlich ist - kein PreDLY. Aber ok, kann man ja via Send mit nem Comp davor oder danach simulieren.
 
Der einzige Schönheitsfehler - aber was bei "Little" verständlich ist - kein PreDLY. Aber ok, kann man ja via Send mit nem Comp davor oder danach simulieren.

Ich hoffe, daß die vollwertige Platte dann mehr kann als nur Predelay :)
 
Den Stick blowen sollte defo mit drin sein. Von UBK gibt's übrigens Goldplate, eine Colab mit 7th Heaven. Obwohl ich fast alles von UBK habe und schätze - das Dingen ist ein Griff ins Klo.
 
Schade, dass die genau auf diesen Parameter verzichtet haben. Das macht es weniger fluffig anzupassen, ob sich eine Stimme absetzt oder nicht.
Ansonsten gefällt mir die Little auch gut, schön dunkel und dicht.
 
Der einzige Schönheitsfehler - aber was bei "Little" verständlich ist - kein PreDLY. Aber ok, kann man ja via Send mit nem Comp davor oder danach simulieren.
Ich bin mir sicher, dass Soundtoys auch mal mit dem grossen Bruder kommen wird. Der Little Plate ging halt schneller zum Realisieren und Time-To-Market ist kurz gewesen, also schnell raus damit, um noch vom kollektiven GAS zu profitieren.

Zu sehr vielen Soundtoys Little xxx gibt es auch einen xxx mit mehr Einstellmöglichkeiten. Somit könnte der Plate evtl. auch mit mehr Einstellungen wie bspw. einem Predelay demnächst seine Aufwartung machen.
 
In bitwig gibt es ein Plugin das ne Spur verzoegert. Einfach vor die Platte in den Send knallen, und schon hat die Platte Predelay.
 
Wenn man bitwig verwendet.... gibt's aber auch in Logic.
 
wenns wirklich hart auf hart kommt

sounddelay.jpg
 
dürfte doch schon in jeder herkömmlichen DAW gehen, simples Delayplugin, in ms eintippen, done.

aber hier bekommst du das gleiche von einem renommierten Softwareentwickler, made in Russland.

FREEWARE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben