hehe
also meine ******-länge muss ich nicht kompensieren.
im ernst:
ich finde es dramatisch tragisch wie sich eine bande noobs über ein neues [g=8]plugin[/g] auslässt, dabei aber nix plan von mischen hat.
ja, ich bin manchmal wirklich überheblich, weil ihr anscheinend nicht peilt, was ihr da labert.
ich muss mich hier niemandem beweisen, aber wenn ein 4damind (nix für ungut), welcher als hobby am abend schnell ein bischen elektro mit samples macht, ist das ja schön. wenn er dann noch viel geld für plugins ausgibt ist das noch viel toller.. jedoch hat das nichts mit der realtiät zu tun und reviews von [g=79]homerecordler[/g] sind für [g=79]homerecordler[/g], diese sollten aber nicht 1000 euro für plugins ausgeben um zu merken ob was schlecht oder gut is.. für hobby reicht auch blockfish und co...
so, nun darf sich der moderne mensch alles an hardware/software kaufen, was seine geldbörse hergibt (lieben gruss an liax), nur nützt das nix. wenn man keine bands hat,selber musikalisch auf homerecording niveau-dümpelt, nützt auch die beste hardware nix... bis man auf den trichter kommt, verstreicht sehr viel zeit/geld und nützten tuts nix, wenn man wenig plan hat.
übt mischen/recorden jungs, dann müsst ihr keine 10 UADs im magma chassis und 2 duende haben um homerecording-songs aufzunehmen.
soweit zur theorie.
die praxis:
der markt wird von hobby recording leuten kaputt gemacht, jeder nennt sich heutzutage mastering studio nur weil er geklaute L2's usw hat und mischen kann auch jeder. die resultate sprechen für sich, wie wir hier immer eindrücklich von sogenannten masteringleuten/mixingtypen hören.
ich bin überheblich, dafür mit vollgas
die duende ist qualitativ der UAD nicht überlegen, der drumstrip auf alle fälle dem SPL teil, das war meine aussage, nicht mehr und nicht weniger.
falls wir also jetzt zum schwanzlängenvergleich ausholen:
bei mir aufm virtuellen mischpult liegt ein mix für ne dänische trashmetalband welche auf metalblade gesignt ist und ein mix von ner lokalband.
ich verdiene damit kohle... ja. ich verlange 400 euro/tag/song von den trashern (+% an den verkäufen) und einiges weniger von den lokal-helden.
ich kaufe mir kein gear aus lauter spass an der freud, sondern weil es mich entweder mixtechnische nach vorne bringt, oder weil es meinen workflow verbessert. die bands bezahlen mir das gear, nicht ein pfennig habe ich bis jetzt aus der eigenen tasche reingesteckt. angefangen mit einer kleinen fostex 4 spur bandmaschine, dann ne mediamarkt karte ist es heute cranesong, lynx usw.. macht ja auch sinn.
da native plugins (comps und EQ im speziellen) ohne ende sucken, bin ich froh die Duende zu haben. ich hab auch 2 UAD karten, alles paletti. das zeug ist geil.
thema für mich beendet.