UAD-1: next things to come ...

hier schon jemand den la3a in hardware mit dem la2a verglichen? arbeitet der auch als opto? bei der größe aber wohl solid state - würd mich interessieren wie sie sich unterscheiden.

ich hoff, dass der channelstrip nicht zuviel frisst und dass die prozessorauslastung von der anzahl der verwendeten module abhängt - sprich bei ausgeschaltenem kompressor weniger kompressorleistung usw.

lg
flox
 
ich hoff, dass der channelstrip nicht zuviel frisst und dass die prozessorauslastung von der anzahl der verwendeten module abhängt - sprich bei ausgeschaltenem kompressor weniger kompressorleistung usw.

ja, das wäre cool ...

Angenommen es laufen 8 Instanzen auf einer Karte wäre das auch Leistungsmässig OK.

Auf jeden Fall deutlich besser als Duende (preis/performance) ...
 
Ich hab da mal ne Frage: Wen man ausschließlich elektronisch produziert, macht dann der neue Channelstrip Sinn? Eigentlich ist doch sowas eher für herkömmliche / handgemachte Musik, oder? Hab den noch nicht getestet, aber irgendwie spricht der Channelstrip mich so garnicht an. Auch von der Übersichtlichkeit. Habe bereits die Neves (außer dem 33609) und werd eher mal den La-3A antesten, aber ich habe nen 550 $ Gutschein und bin jetzt am überlegen, was ich mir noch holen könnte.

Den Dimension D will ich, aber was sonst?
Als Limiter nehm ich den MPL1 Pro von Kjaerhus, wär der Precision Limiter da ne gute Ergänzung oder täte es der Elephant von Voxengo besser (4damind, ich schau in deine Ecke ;-) )

Noch nen EQ muss auch nicht unbedingt sein, nehm zum boosten die Neves und zum cutten den Ableton Live internen, weil da isses eher auch egal.

Hab dann schon an das Space Echo gedacht, aber irgendwie tut mir das Freeware Teil Bionic Delay ebensolche Dienste wenn ich mal diesen Effekt braucht.

Plate [g=108]Hall[/g] hab ich bereits, hatte drum so an Fairchild oder eben Neve 33609 gedacht, "vielleicht mal was für die Summenkomprimierung". Wobei ich den Fairchild da eher für den Akustik-Bereich ([g=422]Gitarre[/g], Saxophone) seh (liegt ich da richtig?)
Ich weiß schon: am Besten selber testen, aber es macht doch so Spaß zu fragen :D
 
Der Neve Channelstrip ist eher vom Charakter vergleichbar mit der SSL 4000. Die Neve Console wo der her ist (88RS), ist relativ neu (irgendwas um 2001). Der Sound ist also eher der von heute, mehr in Richtung Transparent und etwas "Punchy". Vor allem wie man es von einem Channelstrip erwartet: für alles zu gebrauchen. Er ergänzt sich also ganz hervorragend zu den ganzen Vintage Emulationen von UA.
Das schöne bei einem [g=190]Channel[/g] ist halt das man alles zusammen hat in einem [g=8]Plugin[/g]. Nebenbei kann man ja auch die einzelnen Komponenten deaktiven was sogar noch Leistug spart. Wenn man nur den [g=322]Compressor[/g] will aber als EQ lieber einen Neve 1073 ist das also kein Problem.

Der LA-3A ist vom Prinzip eine Weiterentwicklung in Richtung Solid State. Er hat auch kürzere Regelzeiten als der LA-2A und bringt den Sound mehr "in the face". Dafür dickt er etwas mehr an und wird deswegen auch sehr gerne z.B. bei Vocals oder Gitarren aller Art genommen.
Man hört den Unterschied auch wenn man gleiche Gainreduktion erreicht, drückt der LA-3A etwas mehr nach vorne.

Zum MPL1 Pro ist der Voxengo Elephant eher eine gute Ergänzung. Z.B. den Elephant im Clip Mode oder EL-3 zum erreichen der Lautheit und nachfolgend der MPL1 Pro zur Limitierung der <1dB die noch übrig bleiben.
MPL1 Pro und Precision Limiter nehmen sich von der Sache nicht so viel, beide sind eigentlich nicht erforderlich.

Fairchild ist halt die gleiche Sache.. Das ist halt ein Vintage [g=322]Compressor[/g] irgendwann aus den 60zigern. Der Neve 33609 ist eher eher ein aktueller Buscompressor (man kann ihn sicherlich als Studiostandard bezeichnen) und den man ja auch heute noch zu kaufen bekommt (zwischen 5-6000€).
Vom Sound und allem sind das halt 2 Welten. Am besten man hat beide ;) Aber für Mastering und auch für Buscomprimierung ist der Neve 33609 auf jedenfall sehr interessant (IMHO lässt der auch den SSL G-[g=183]Bus[/g] ziemlich alt aussehen).
 
Danke dir!
Dann teste ich mal den Neve und den LA-3A. Channelstrip wohl auch, vielleicht überzeugt mich das Konzept eines Channelstrips ja wenn ich´s mal ausprobiert hab :) .
 
Wenn ich richtig verstanden habe, dass du elektronische Musik machst, dann würde ich vom 33609 abraten.
 
Warum würdest du bei elektronischer Musik vom Neve 33609 abraten?
 
Seine Stärken spielt er imho auf akkustischen Instrumenten bei mäßiger Kompression aus. Obwohl er ja vom Alter her garnicht "Vintage" ist finde ich sein Regelverhalten für moderne Produktionen sozusagen nicht zeitgemäß. Aber natürlich ist das wie immer im Leben sehr subjektiv und Geschmäckle ...
 
Eigentlich wird der 33609 sehr viel bei modernen Produktionen benutzt :) Allerdings natürlich eher als Buscompressor (Mixbus aber auch Drums).
Man darf ihn nur nicht arg pushen, er fühlt sich am besten an bei kleiner Gainreduktion (Trifft im übrigen eigentlich auch auf den Fairchild zu).
Aber ist natürlich Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
oschfreak
Antworten
14
Aufrufe
1K
oati
oati
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben