u-he Colour Copy

L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.537
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

mich wundert es, dass es zu dem neuen Delay von u-he noch keinen Thread gibt. Bis zum 14.08. gibt es das noch zum Einführungspreis. Bis dahin kann man glaube ich auch noch den Betakey benutzen.

Ich kann dem Ding keine völlig unbrauchbaren Klänge entlocken, egal wie wild ich die Knöpfe drehe :) Auf meinem Piano klingt das teil so wunderbar, dass ich nach kurzem einstellen erstmal ne habe Stunde nur gespielt habe, weil es so schön klang :)

https://u-he.com/products/colourcopy/

Habt ihr es schon mal getestet, und mit welchem Material?


LG, L0rd
 
Es empfiehlt sich immer, einen Limiter im Haus zu haben. :D

Macht echt Spaß an den Knöpfen zu drehen. Kommen voll psychedelische Sachen bei raus, hui... klingt auf jeden Fall wertig und ist nicht so parameterüberladen. Nice. :)

Die GUI der Beta hat bei mir noch ein paar Hänger (weiße Flächen), wenn ich es mitsamt Live10 frisch einblende. Nur kurz, nix Drastisches..
 

Anhänge

  • ColourCopyLive10.jpg
    ColourCopyLive10.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 257
Ja, ein Limiter dahinter ist eine gute Idee. Aber wie Du sagst, das Teil schafft Klangbilder in denen man baden möchte :)

Ist mir bei der beta nicht aufgefallen. Du kannst aber glaube ich auch den RC nehmen, vielleicht ist da das Problem behoben. Der Betakey sollte bis zum 14.08. gültig sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Hey Leute jetzt *müsst* ihr aber Klangbeispiele posten wenn ihr einem hier so den Mund wässrig macht!!
 
Man muss das schon selber testen :) Geht ja noch für lau bis zum 14.08.
 
@L0rdVetinari Danke! War schon auf der Superbooth neugierig.

Hier noch eine gute Alternative zum Colour Copy: "HY-Delay 3" für 40 USD (oder abgespeckte Free Version). https://hy-plugins.com/product/hy-delay3/ Auch ein sehr kreatives und extrem gutklingendes Delay Plugin mit vielen Möglichkeiten. Für einige vielleicht schon zu overloaded.
 
Cool, danke andreee, das HY-Delay 3 hört sich auch gut an.
 
Die GUI der Beta hat bei mir noch ein paar Hänger (weiße Flächen), wenn ich es mitsamt Live10 frisch einblende. Nur kurz, nix Drastisches.
Das dürfte eigentlich nur passieren wenn man Host + Plugin geöffnet hat, die dann zusammen minimiert und später wiederherstellt, aber auch wirklich nur sehr kurz. Sowas könnte auch zu sehen sein, wenn man das Interface super-schnell über den Bildschirm zieht. Im normalen Betrieb sollte man diesen Artefakten allerdings nicht begegnen. :)

Das hängt scheinbar mit einem refresh/redraw-Fix zusammen, den wir vor einer Weile in unsere Windows-Plugins integriert haben damit die GUI nicht mehr ruckelt.

Hey Leute jetzt *müsst* ihr aber Klangbeispiele posten
Klangbeispiele gibt es btw. auf
Ich saß neulich mit E- und A-Gitarre herum und habe gefühlte Tage lang ein paar Clips eingespielt. Leider ist der Kollege der die bearbeitet hat ausgerechnet jetzt im Vaterschaftsurlaub, d.h. ich weiß nicht wann die irgendwo zu hören sein werden. Aber vielleicht frage ich Urs mal ob ich was davon hier hochladen kann... nur um den Hype voranzutreiben. ;)

Man muss das schon selber testen
Auf meinem Piano klingt das teil so wunderbar, dass ich nach kurzem einstellen erstmal ne habe Stunde nur gespielt habe
Ja... sehr gefährlich. Vielleicht heißt es deswegen "delay", weil es die komplette Tagesplanung nach hinten verschiebt wenn man erstmal anfängt damit rumzuspielen... :)
 
Die Optik spricht mich schon mal eher an als die von EchoBoy von Soundtoys (zu klein zu dunkel) und ReplikaXT.
Was gibt es noch was für ColorCopy spricht!?
 
Was gibt es noch was für ColorCopy spricht!?

Immer noch nicht getestet? Dann hätte sich die Frage erledigt :D

Ne im Ernst, bisher war es egal womit ich Colour Copy gefüttert habe, das Ergebnis war immer irgendwie toll und fesselnd. Gestern mit meinem Mikrofon ausprobiert, und wieder war ne knappe Stunde weg :D Meine Gitarren muss ich noch ausprobieren. Das ist wirklich ein Delay, dass den Tagesablauf verzögert :)
 
Die GUI der Beta hat bei mir noch ein paar Hänger (weiße Flächen), wenn ich es mitsamt Live10 frisch einblende. Nur kurz, nix Drastisches.
Das dürfte eigentlich nur passieren wenn man Host + Plugin geöffnet hat, die dann zusammen minimiert und später wiederherstellt, aber auch wirklich nur sehr kurz. Sowas könnte auch zu sehen sein, wenn man das Interface super-schnell über den Bildschirm zieht. Im normalen Betrieb sollte man diesen Artefakten allerdings nicht begegnen. :)

Genauso war es. :D
War auch eher ein Zufallsfund, und wie oben erwähnt, für mich absolut nix Drastisches.
Prima Teil! :right:
 
Kann das Teil auch nur empfehlen. Klingt absolut toll und ich hab schon wirklich viele gute Delays.
 
Gerade erst durch Facebook Werbung darauf aufmerksam geworden. Nett!
 
Klingt sehr nice, könnte mir das auf cleanen Gitarren bei Prog Metal und Duh-jent gut vorstellen.
 
Hier mal ein suuuperkreatives Riff und was daraus werden kann.
Preset ist TUC Make It Major, bereits in der Beta enthalten.

Erst wie aufgenommen:




Und hier mit CoCo druff, Mix-Regler auf etwa 73% wie im Preset:




Hier mit Mix-Regler auf etwa 30%:




Sind natürlich auch traditionellere Sounds möglich, klar. Aber wer will schon traditionelle Sounds... ;)
 

Anhänge

  • coco-electric-12-dry.mp3
    408,2 KB · Aufrufe: 407
  • coco-electric-12-wet.mp3
    408,2 KB · Aufrufe: 388
  • coco-electric-12-30p.mp3
    408,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
...klaut aber sehr viel vom original Signal, das soll eventuell so, aber verfälscht ungemein für eine Meinung.
...gibt es das Beispiel auch noch mit Dry/Wet weiter in Richtung 9 Uhr!?
 
gibt es das Beispiel auch noch mit Dry/Wet weiter in Richtung 9 Uhr
Das Beispiel war einfach nur durch ein Preset gespielt, ohne irgendwas dran zu ändern.
Habe eben noch eines mit etwa 70% dry / 30% wet hinzugefügt.

Es gibt natürlich auch ne Demo, und noch ein paar Tage die kostenlose Beta-Lizenz... :cool:
 
Würdest du sagen, der ColourCopy eignet sich für den Live-Einsatz (mit Gig Performer auf einem i5er-Mac Book Pro)? Habe heute ein wenig getestet und auf meinen Rhodes- und Pad-Sounds klingt der super. Jetzt ist die Frage, ob das auch für live Sinn machen könnte. Springender Punkt ist natürlich CPU-Verbrauch. Ich vermute, wenn ich "HQ" ausschalte, geht die CPU-Belastung ein wenig runter?
 
Würdest du sagen, der ColourCopy eignet sich für den Live-Einsatz
Colour Copy hat immer ein paar Samples Delay drin, 16 +/- werden hier im Normalfall reportet, was bei 44.1 kHz unter 0.4 ms ausmachen sollte. HQ an oder aus, auf meinem antiken 2012er MacMini hier im Büro (i7 quad, aber mobile) braucht Colour Copy höchstens 1.0% bis 1.2% CPU, idR aber deutlich unter 1%.

CoCo hat keinen Tap-Button, d.h. man kann nicht während der Performance durch tappen das Tempo anpassen, sondern muss sich hierbei auf die "statischen" Regler berufen. Ein Tap-Button steht auf der ToDo-Liste, also vielleicht in CoCo 1.1 oder 1.2, aber versprechen kann ich natürlich nichts.

Sonst fällt mir eigentlich kein Grund ein, wieso man es nicht live verwenden können sollte. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
NorthernDecay
Antworten
3
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep

Zurück
Oben