U 47 fet i

T

Tre

Registriert
17.05.06
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
113
Leute was haltet ihr vom neumann U 47 fet i?
Wir klingt die geschichte?
Bringt sehr viel eigencharacter mit?

Ähnlich wie das u87?
 
Hi,

Leute was haltet ihr vom neumann U 47 fet i?
i? Keinen Schimmer ob da ein "i" dahinter steht, aber das 47fet ist ganz gut.

Wir klingt die geschichte?
Wie ein sehr hochwertiges, altes Neumann.

Bringt sehr viel eigencharacter mit?
Mehr Bauch (kleines bisschen) als ein 87 aber weeeeeeiiiiittttt weg von"Eigencharakter" a la 47.

Eins der besten Nerumänner, aber:
das garantierte Waterloo-Mik für alle Leute, die ihr Leben lang träumen, dass sie mit einem Neumann magisch klingen. Das Ding nimmt die Stimme auf. Detailierter als den meisten Leuten lieb ist und relativ naturgetreu. Nix "Wow-Sound" etc.

Wenn die Stimme gut ist, klingt sie richtig, richtig gut. Aber wenn sie auch schon nur mittelmäßig ist klingt‘s richtig ####. Weil da gerade gar nix mehr vertuscht wird.

Das bessere 47fet gibt‘s übrigens von Soundelux.
Das sollte man auch benutzen und das 47fet aus den guten Jahren in den Schrank legen. Sichert die Rente.

Frank
 
Warum das?Ich habe ein 47 fet.Klingt der nachbau genauso gut?Wie teuer soll der spass sein?
 
Hi,

klingt besser. Gilt für alle Soundelux.

Ist kein Nachbau sondern quasi eine "best-of" Edition. Sehr liebevoll gebaut, Killerservice (!).

Das fet7 ist eine eierlegende Wollmilchsau, das Elux (Elam) ist eine Granate. Etwas vergleicbares habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Vorteil: man arbeitet mit neuen Geräten, mit Garantie und allem Pille-Palle. Soundmäßig über jeden Zweifel erhaben können die alten Stückchen in die Vitrine wandern. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit Neumann zu tun hattest – denke auch, dass es in diesem Teil der Welt besser funktioniert – aber wegen einem Mikro macht sich da keiner krum, wenn du Probleme hast.
Bei Soundelux war – "bevor" ich Kunde wurde – binnen 45 Minuten ein Ersatz im Studio.

Wenn dir das 47 gefällt, du aber mit einem 87 liebäugelts (Ja, ist "intimer" ;-)), teste das hier mal. Da fällt dir das Lachen aus dem Gesicht.

http://shop.digitalaudioservice.de/quick_search_result.php?keywords=soundelux


Frank
 
also das i steht bei neumann mikrofonen fuer die version mit [g=15]xlr[/g] stecker... zb hat das originale u87 keinen [g=15]xlr[/g] stecker sondern einen tuchel stecker. das u87i hingegen hat nen [g=15]xlr[/g] stecker.
das 47fet sollte der nachfolger vom u47 werden und auch das erste solid state grosskondensator mic von neumann...die nummer ist aber in gewisser weise nach hinten losgegangen, das 47fet hat eine extreme basswiedergabe und war somit fuer die meissten vocal anwendungen der damaligen zeit(60er/70er) relativ ungeeignet. es hat sich aber schnell fuer die instrumentabnahme(vorallem drums und [g=118]bass[/g]) als sehr gut erwiesen. um einen entgueltigen transistor nachfolger fuer das u47 auf den markt zu brigen haben neumann dann eine fet version des u67 entwickelt und es u87 getauft.
das 47fet hatte den durchbruch als vocalmic(wofuer es ja eigentlich gedacht war) erst in den 80er/90ern beim metal(james hatfield beim black album) und beim rap(wutang, nas...). seit dem ist das fet47 eines der to go kondensatormics wenn's um harte rauklingende vocals geht.

das soundelux ifet ist eine mic mit 2 schaltungen...einmal eine u87 artige und einmal die klassische wummernde 47fet artige schaltung. das ifet ist auf jeden fall ein kompromiss aus den beiden micros, es wird auf keinen fall genauso klingen wie ein u87 oder ein fet47.
 
Hey Verwandschaft?
Bin in der sixth street in A. groß geworden ;-)

(james hatfield beim black album)
Nope. Das war zu weiten Teilen dynamisch. SM7, Sm57. In einem Video hat jemand mal ein 87er hingestellt weil überhaupt kein Sängerarbeitsplatz erkennbar war. Das 47er stand mal im Raum, hat‘s aber nur zu 40 % durch den Mix geschafft.

as ifet ist auf jeden fall ein kompromiss aus den beiden micros, es wird auf keinen fall genauso klingen wie ein u87 oder ein fet47
Dachte ich auch – muss ja ein Kompromiss sein – ist es aber nicht. Klingt zwar nicht so gut wie ein gutes 47er aber besser ein schlechtes. Dito beim 87er.
Die Überraschung mit dem Ding war so groß, dass ich mir das Elam mal angetan hab. Das war dann das Ende meiner Neumann- Zeit ... und der Anfang einer sehr stilvollen Vitrine.



Frank
 
also ich hab bis jetzt immer nur mit demselben 47fet gearbeitet...und ich fand dieses speziell nen tick voller im bassbereich als das ifet. ich mein wenn ich mir selber eins kaufen wuerde waere das ifet auch die erste option. $2000 fuer das ifet vs $3500+ fuer das 47fet.

beim ela-m 251 ist die sache auch klar...$5000 fuer das elux vs $10000+ fuer das telefunken/akg mic. bei den vintage mic kommt dann noch die ueberholung dazu(und beim ela-m noch ne saftige versicherungspremie).
wobei ich sagen muss dass das elux fuer ein 251 type [g=116]mikrofon[/g] schon sehr viel hoehen hat. aber die qualitaetsstreuung war ja damals bei akg auch nicht grad die bombe, kann also daran liegen das die leute bei soundelux ein recht hell klingendes ela-m vor der nase hatten...oder ich in der uni ein recht dunkel klingendes.
 
Hi,

$2000 fuer das ifet vs $3500+ fuer das 47fet.
Sic.

oder ich in der uni ein recht dunkel klingendes.
Vermutlich. Das alte Original ist sehr “s-happy“. Also eher nicht als dunkel bekannt. Sehr präsent.

Was die Soundelux-Jungs traumhaft drauf haben ist die Stomversorgung. Wenn man vom alten Original lustige Knaller gewohnt ist – Dussel-Assis wohnen in Studios! – erschütttert das neue durch – nichts! Alles ruhig. Und stabil.

Versorgung mit matched stereo-pairs ist bei den Soundelux Elams ein Witz. Frag mal nach. So lange hast du noch nie gelacht. Das Wort "Serienstreuung“ musst du denen erst mal erklären ...


Just for the record: irgendein Klugscheißer hat mit mal erklärt, dass die eigentlich ELA M251 hießen. Das “M“ war nur zu nah an‘s “A“ gerutscht. Nutzloses Partywissen ...


Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich
Astronautenkost
Antworten
34
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
730
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
6
Aufrufe
739
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben