Tyros 5 und Homerecording

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Hallo,
bin eigentlich Basser, aber möchte mich jetzt erstmals mit Homerecording beschäftigen.
Habe mir dazu ein Tyros 5 gekauft, habe Logic Pro und natürlich den passenden Mac und ein Audiointerface.
Nun meine Frage, ob dieser Tyros gut dafür ist, ausreicht oder ob ich noch einen Synthi brauche.
Von der Musikrichtung möchte ich quer Bett etwas machen, also von Filmmusik bis Rock/Pop.
Bin in Sachen Homestudio absoluter Neuling.
Also, vielleicht habt ihr ja paar Tips was ich verbessern kann oder noch brauche.

Vielen Dank
 
Du hast dir ein Entertainer-Keyboard gekauft um Homerecording zu machen?

Mein Rat: Gib das Teil zurück, solange du noch kannst und investier das Geld sinnvoller. Da sind die Möglichkeiten unbegrenzt, wie man 4000€ investieren kann.

Und wenn du Musik quer im Bett machen willst, klingt es vermutlich etwas verschlafen. Aber quer Beet sollte es ganz gut passen ;)
 
Naja, die Sache ist so. Bei dem Gerät finde ich es toll mit der Begleitautomatik. Damit klingt alles auch ohne professionelle Keyboardkenntnisse schon mal super.
Gibst du mir da recht? Und man kann ebend auch viel rausholen aus dem Gerät.

Ansonsten schreibe doch bitte mal deine Meinung. Was würdest du denn als professionelle Geräte einsetzen? Es soll schon was recht gutes werden bei mir, darum spielt da Geld nicht gerade so eine große Rolle. Also, schreib bitte mal mehr!
 
Ich gebe dir Recht, dass die Begleitautomatik ganz nett ist.

Aber professionell ist es in meinen Augen nicht sondern ist nur für den Live-Einsatz gedacht. Die Sounds klingen alle nach Dosenmusik und das Konzept ist eher für Schlagersängerauf Bierfesten und Hochzeiten gedacht. Nicht falsch verstehen - die Teile haben ihre Berechtigung, aber eben nicht fürs Studio.

Du hast anscheinend den Anspruch, (semi-)professionell klingen zu wollen. Wieso solltest du dann ein Gerät einsetzen, das auf Knopfdruck den Lambada abspielt? Nee das ist nicht professionell...

Professionelle Musik kannst du auch mit den Hausmitteln von Logic machen - du musst dich nur mal mit den mitgelieferten Instrumenten auseinandersetzen. Musik passiert nicht auf Knopfdruck, sondern in deinem Kopf. Dazu gehört natürlich auch ein bisschen was an Theorie oder äußerst viel musikalisches Talent.

Wenn du dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen willst, musst du natürlich erstmal kurz-, mittel- und langfristige Ziele stecken, sowie das dazu passende Budget.
Wenn du das für dich selbst erstmal geklärt hast, kommt die Bestandsaufnahme deines jetzigen Equipments und Könnnes sowie der sich daraus ergebende Plan, was die sinnvollsten nächsten Schritte sind.

Was du momentan gemacht hast war, dir das Teil vermutlich aufschwätzen lassen aus der Hoffnung heraus, per Knopfdruck den neuen Charthit zu landen (überspitzt ausgedrückt). Aber so funktioniert das nicht.
 
Hallo, also erstmal möchte ich mich bedanken für deine Meinung und Erfahrung. Es ist also so! Ich habe in dieser Sache mit Homestudio null Ahnung. Ich spiele viele Jahre Bass in einer Rockband aber mehr nicht.
Nun wollte ich mich zu Hause mit etwas schönem beschäftigen und probieren, da ich nicht besonders gut am Keyboard bin, waren diese Sounds und Begleitsachen des Tyros ne gute Überlegung für mich, da ich dachte, weitere eigene Sachen kann man aus dem Grundstamm immer noch entwickeln.

Ich habe also die Vollversion von Logic, habe da auch schon mal reingehört, aber es ist natürlich auch sehr komplex und kompliziert bis man da was rausbekommt und nur durch lesen, ohne mal ne private Anleitung von einem der was davon versteht ist es mühselig. Aber gut, habe Zeit und werde es machen.

Jetzt wollte ich aber Instrumental und Filmmusik machen. Dazu wollte ich aber nicht nur alles aus der Logic Software holen, sondern auch Instrumente wie vielleicht Synthis haben wo man selber was rausschrauben und spielen kann. Du verstehst sicher mein Anliegen was ich meine.

Darum wäre es hilfreich wenn du meinst der Tyros war ein Fehlkauf, wie und mit welchen anderen Geräten ich top Sachen machen kann !!
 
Vielleicht mal die eigene Arbeitsweise in Bezug auf "Rock Musik" erläutert:
(bin Keyboarder und Gitarrist)

Ich bin kein guter Drummer, hab auch nicht den Platz und das Knowhow für echte Drums und greife daher auf ein virtuelles Softwareinstrument zurück. In meinem Fall dann überwiegend "Addictive Drums" (kann man auch per E-Drums oder Masterkeyboard ansteuern)

Den Bass spiele ich entweder selbst ein, oder mache dies per Master-Keyboard, womit ich dann eine gut klingende Bass Library für "Native Instruments Kontakt" ansteuere, in meinem Fall dann überwiegend den "Scarbee Rickenbacker Bass".

Fürs Piano nutze ich ebenfalls Kontakt plus die "Galaxy Vintage D Library". Öfter auch das virtuelle Plugin "Addictive Keys".

Streichersounds kommen ebenfalls oft aus guten Kontakt Librarys, zb. "Cinematic Strings 2".
Für andere Pad-Sounds nutze ich zb. das Plugin "Omnisphere".
Synthesizer Sounds kommen allgemein aus entsprechenden virtuellen Instrumenten.
(Diva, Korg, Omnisphere, Sylenth1 usw.)
Gibt auch gute Orgelsimulationen usw.

Gitarren werden meist selbst eingespielt, aber über virtuelle Ampsimulationen (TSE X50 und Positive Grid Bias).

Dazu brauche ich:
Audiointerface
Rechner
Mikrofone
Sequenzer (in meinem Fall "Presonus Studio One")
Masterkeyboard (hat keine eigene Klangerzeugung)
verhältnismäßig gute Abhörlautsprecher
diverse Plugins

Für orchestrale Filmmusik würde ich überwiegend Kontakt plus ausgewählte gute Librarys verwenden.

Der Tyros 5 ist eher etwas für Alleinunterhalter, schließe mich also der Meinung von stefangeidel an. Für das Geld bekommst du wirklich richtig coole Sachen fürn Rechner.
"Musik machen" bedeutet für mich auch "selber machen" und nicht nur "Begleitautomatiken abfeuern".
 
Hier übrigens ein Beispiel von einem Song, den ich ausschließlich mit Boardmitteln von Logic (damals noch Version 8) gemacht habe:



Das war noch zur Anfangszeit als ich noch nicht viel Ahnung vom Musikmachen hatte. Aber es sollte dir einen Eindruck geben, wie die Sounds aus Logic klingen.

Also ich denke, dass du gerade am Anfang erstmal damit auskommst und dir dann das nachkaufen kannst, was dir wirklich fehlt.
 
Hört sich wirklich gut an. Mir fehlt wirklich privat mal jemand, wo ich mal paar Tage zusehen kann wie man in Logic alles einstellt um so ein Lied hinzubekommen. .
Kann ich denn als Taseninstrument einen einfachen Synthi nehmen wie Novation KS 4 oder so, ?
Was benutzt du so um so ein Lied zu machen?
 
Schau dich hier mal um:

http://stefangeidel.de/

Wo kommst du denn hier? Vielleicht gibt es ja nen User, der sich mal nen Tag zeit nehmen kann...
 
bin aus Hamburg, kenne aber niemanden der damit arbeitet! Oder kennst du jemanden?
 
Damit klingt alles auch ohne professionelle Keyboardkenntnisse schon mal super.
Gibst du mir da recht? Und man kann ebend auch viel rausholen aus dem Gerät.

Ich würde einfach abwägen, was ich erreichen will.
Ich habe letztes Jahr bei einer Produktvorstellung des 5er Tyros zusammen mit einem Musiker an der 76-Tasten-Version gejammt - wir hatten richtig viel Spass und hätten innerhalb von nicht ganz einer Stunde 3 Songskizzen fertig gehabt.

Also "Dosensound" ist das schon lange nicht mehr.

Dabei muss ich vor allem sagen, dass das Konzept der Soundauswahl (das geht eben sauschnell) und auch das sonstige Bedienkonzept (wenn man es mal im Griff hat) sehr kreativitätsfördernd ist.
(Allerdings konnten wir beide auch recht ordentlich Keyboard spielen)

Da kann - trotz der wesentlich besseren klanglichen Qualität - kein Plugin mithalten.

Die Skizzen wären dann eine Basis, um die Songs mit der Band auszuproduzieren. Denn das was Du letztlich aufnehmen willst, soll ja nicht Tyros sondern Eure Band sein.

Ab in den Proberaum - üben - und dann Aufnahmen machen.

Wenn ich Logic gut bedienen kann, kriege ich schon mit Logic's Bordmitteln einen besseren Sound hin - aber dafür muss man z.B. auch Mixen üben/lernen - das geht nicht von heute auf morgen.
Und das "Skizzen-Tool" bietet Logic auch nicht - da geht es eher klassisch, Spur für Spur bzw. Instrument für Instrument.

Andererseits wirst Du irgendwann auch merken, dass Dir die Styles bekannt vorkommen - und der "Stil" in dem das Ganze im Tyros abläuft gibt auch Abläufe oder Songraster vor. Schon einfache Stilmittel wie Temposprünge, Taktartwechsel usw. passen eher nicht in das Konzept einer Begleitautomatik - da muss man dann auf anderen Wegen nachbearbeiten.


Der Tyros 5 ist eher etwas für Alleinunterhalter, schließe mich also der Meinung von stefangeidel an.

Imho schon lange nicht mehr - mann kann mit den Teilen wesentlich mehr machen als man denkt - Ihr solltet echt mal die "Iiiiih, ein Alleinunterhalterkeyboard"-Brille abnehmen und etwas aufgeschlossen sein. ;)

Für das Geld bekommst du wirklich richtig coole Sachen fürn Rechner.

Das ist richtig.
Und viele dieser coolen Sachen wirst Du brauchen - egal ob Du einen Tyros hast, oder nicht.
 
Ich bin da schon aufgeschlossen und die Brille bab ich auch abgelegt, aber mein letztes HandsOn an nem Tyros hat mir nur verdeutlicht, dass es nur ne große Inspirationsspritze ist. Also für Skizzen meinetwegen aber mehr wirklich nicht.
 
Ok, danke für eure Infos. Die Sache ist die, das morgen der letzte Tag wäre um mein Tyros zurück zu geben. Darum jetzt mal die Frage, ob ich es machen soll? Wenn ja, ihr sprecht alle immer davon das es für den Rechner sehr coole Sachen gibt, womit man noch mehr machen kann.
Welche wären denn das, damit man mich mal überzeugen kann.
Und als Keyboard möchte ich aber schon etwas mehr als nur ne Tastatur zum einspielen wie etwa Behringer UMX- 49 oder so etwas.
Vielleicht dann doch Korg Kronos oder sowas!
 
Ich würde das Teil auf jeden Fall zurück geben. Es ist für dein Vorhaben viel zu überteuert und ungeeignet /unpassend.

Es sei denn du möchtest als Alleinunterhalter auf Hochzeiten spielen, dann ist das Teil wirklich top. ;)
 
Naja die Frage ist erstmal, ob du auch Musik machen willst, wenn der Rechner aus ist. In dem Fall brauchst du sowas wie den Kronos oder einen der Konkurrenten.

Ansonsten würde ich ein Masterkeyboard plus entsprechende Plugins empfehlen, da die Soundqualität einfach deutlich besser ist und man viel flexibler arbeiten kann.

Wenn du nur ne Skizzen-Abfeuer-Maschine willst, behalte den Tyros.

So einfach ist das ;)

Was du dann anschaffen sollst, wenn du den Tyros abgibst, können wir hier in Ruhe diskutieren. Aber das ist jetzt erstmal der wichtigste Punkt.
 
Ich denke, Du merkst schon anhand der unterschiedlichen Aussagen hier im Thread, dass der Nutzen, den ein Tyros liefert, auch davon abhängt, wie man musikalisch arbeitet.


Nun wollte ich mich zu Hause mit etwas schönem beschäftigen und probieren, da ich nicht besonders gut am Keyboard bin, waren diese Sounds und Begleitsachen des Tyros ne gute Überlegung für mich, da ich dachte, weitere eigene Sachen kann man aus dem Grundstamm immer noch entwickeln.

Vielleicht ist der Tyros, wenn man kaum spielen kann, etwas überdimensioniert - aber das gilt wohl für alle Keyboards dieser Preisklasse.

Um gut Musik zu machen, braucht man keinen Tyros, Kronos oder was auch immer.
Wenn Du ihn Dir leisten kannst und es Dir Spass macht und genug Geld für die anderen erforderlichen Investitionen da ist, spricht nix dagegen, ihn zu behalten.
Aber das mit dem Geld kann doch nicht sein, wenn Du Musiker bist :D

Und nochmal:
viele dieser coolen Sachen wirst Du brauchen - egal ob Du einen Tyros hast, oder nicht.

Wir können hier nicht einschätzen, wie Ihr in Eurer Band zusammenarbeitet - ob da der Tyros ein hilfreiches zusätzliches Tool wäre oder nicht - das musst Du rausfinden.
 
Ok, dann höre ich mal auf euch und werde ihn morgen früh weg bringen.

Natürlich wäre es schön wenn ich auch mal etwas machen kann wenn der PC aus ist.
Da würde ich dann was gutes gebrauchtes kaufen.
Wäre da der Kronos zu empfehlen oder gibt es noch bessere- wie Motif oder so?

Und welches Masterkeyboard soll ich nehmen? Behringer ?

Könnte mir dann ja morgen gleich was anderes mitnehmen
 
Und den Tyros wollte ich sowieso nicht in der Band einsetzen. Das alles soll lediglich für mich zu Hause sein, zu experimentieren und Spass haben. Meine Spielkenntnisse muss ich eh stark vertiefen und mir mehr Zeit für das Keyboard nehmen, das ist klar.
 
Ich mag es auch ab und an mal auf solchen Entertainer-Keyboards mit automatischer Begleitung zu spielen. So wie clemensvill schon meint, kann das richtig Spaß machen und sehr gut zur Ideenfindung usw. geeignet sein. Bin da also auch niemand der "Iiiiih, ein Alleinunterhalterkeyboard" schreit ;)
Trotzdem ist der Klang vom Tyros 5 dem von guten Librarys usw. unterlegen, wie aber auch schon angemerkt wurde.

Welche wären denn das, damit man mich mal überzeugen kann
Die Frage wird man nicht so ohne weiteres hier in einem Thread beantworten können.
Suchst du zb. gute virtuelle Drums, so werden sicher zb. immer wieder Namen wie "Addictive Drums, Superior Drummer, Studio Drummer bis hin zu EZdrummer usw. fallen...die Auswahl ist gut und groß.
Genauso verhält es sich mit virtuellen Orchestersounds, Synthesizern usw.
Ist quasi ein sehr komplexes, umfangreiches Thema.
 
Natürlich wäre es schön wenn ich auch mal etwas machen kann wenn der PC aus ist.

Ich denke mir du interpretierst den PC völlig falsch. Erstens ist er ein Instrument und zweitens ist er nie aus. :D

Der Tyros 5 ist doch auch nur ein PC mit Betriebssystem. Und wenn man den ausmacht, kann man auch nichts mehr machen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben