Tyros 1 - Songproduktion

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute!


Bin jetzt schon seit etwas längerer Zeit im Besitz eines Tyros 1 und benutze es auch gerne, um Songs zu produzieren. Meine DAW ist Cubase 6.


Da ich noch Anfänger bin und keinen Kontakt oder ähnliches habe, greife ich eben auf das Tyros zurück.

Ich habe jedoch das Gefühl, es noch nicht mit vollem Potential nutzen zu könne, da ich einige Features bisher einfach übersehen habe! :D


So habe ich heute erst entdeckt, dass die mit "Mega Voice" gekennzeichneten Instrumente ab einer sehr hohen Note (C8?) Effekte wie z.B. einen Slide beinhalten.


Ebenso verwirren mich noch einige der Controllerdaten. Ich verstehe zwar den Sinn von "Anschlagstärke" oder "Sustain", was ich mir unter "Breath" oder "Foot" vorstellen soll, ist mir jedoch ein Rätsel!


Um kurz meinen "Workflow" zu verdeutlichen: Ich nehme die Mididaten des Tyros in Cubase auf. Danach bearbeite ich die Mididaten in Cubase, sende sie wenn ich damit zufrieden bin wieder ans Tyros und nehme gleichzeitig die Audio Spur auf.



Lange Rede, kurzer Sinn: Verwendet einer von euch auch das Tyros bei seinen Songproduktionen oder hat es verwendet? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das meiste aus dem Gerät herausholt? Kennt einer von euch die Funktion der Controller "Breath" oder "Foot"?


Viele Fragen...


Gomox :D
 
Mega Voice ist eine Technologie, die dafür sorgen soll, dass man mit den Samples von Akustikinstrumenten (z.B. Gitarre) ein möglichst authentisches Klangbild hinbekommt.

"Breath" ist ein Breathcontroller:

http://universal_lexikon.deacademic.com/216791/Breath-Controller

"Foot" ist ein Fußcontroller:

http://universal_lexikon.deacademic.com/239040/Footcontroller

Ich habe jedoch das Gefühl, es noch nicht mit vollem Potential nutzen zu könne, da ich einige Features bisher einfach übersehen habe!

Oder Du hast bisher schlicht und einfach das Handbuch übersehen. :)
 
setz dich mal mit Musiker Lanze auseinander.
 
Ich kann Dir nur empfehlen, das Tyros-Handbuch wieder und wieder und immer wieder zu lesen.

Ich abreite schon drei Jahre mit dem Teil, und habe immer noch nicht alles gerafft, was der Tyros kann. Das ist einfach ein Multifunktionsmonster.

Die Megavoices sind übrigens auch im Handbuch (Data-List) gelistet.

Breathcontroller-Anschluss am Tyros war mir jetzt z.B. nicht präsent - Footcontroller kann beim Tyros beides heissen - Schalter, Taster oder Schwellerpedal - das musst Du dann einstellen - er hat ja auch drei Anschlüsse dafür.

Clemens
 
Danke schonmal für eure Antworten!
Finde ich ja super, dass auch andere mit dem Tyros arbeiten.

Ich werde mir wohl die für die Musikproduktion relevanten Teile des Handbuchs nochmal genauer durchlesen müssen. :)

Noch eine kleine Frage am Rande:

Wenn ich das Tyros als Klangerzeuger nutze, also es mit Daten aus einer Midispur in Cubase beschicke, spürt man deutlich ein kleines Delay. Das ist mehr als natürlich, da das Signal mehrere Umwege gehen muss, oder? Ich benutze, um ihm entgegenzuwirken, oft das Direct Monitoring meiner Soundkarte und nicht das Monitoring aus Cubase.

Mein Setup:
- Tyros 1
- Tascam US-800 Soundkarte
- Cubase 6 / Windows 7 32 Bit


Gomox
 
Das ist mehr als natürlich, da das Signal mehrere Umwege gehen muss, oder?

Richtig.
Deshalb ist es empfehlenswert, auf Geräte mit guten Hardware-Monitoring-Optionen zu vertrauen.


Ich werde mir wohl die für die Musikproduktion relevanten Teile des Handbuchs nochmal genauer durchlesen müssen.

Leider ist das Handbuch nicht in der Weise gegliedert. Es gibt kein Kapitel für Studiobetrieb vs. ein Kapitel für Live.

Eigentlich ist das Handbuch nur eine Auflistung von Funktionen. Man muss, während man es durchliest, erkennen ob man diese Funktion gebrauchen könnte. (Deshalb mehrfach komplett durchlesen) Es gibt auch ein Tyros-Praxisbuch - bei meinem Tyros (gebraucht) war das dabei - aber das gibt nur einen ersten Einblick (kann aber sehr nützlich sein!).

Clemens
 
Das Praxisbuch besitze ich glaube ich auch!

Kannst du mir vielleicht ein paar Hinweise geben, welche Funktionen du als besonders relevant / interessant für die Studioproduktion empfunden hast?

Außerdem: Arbeitest du mit dem Tyros auch, wenn es um Piano Sounds geht? Irgendwie kann mich das Klavier des Tyros nicht überzeugen. Könnte es an einer falschen Einstellung liegen?


Gomox
 
Ok, ich versuch's mal:

1. Die Midi-Templates. Unterschiedliche Midi-Einstellungen für unterschiedliche Situationen (Live/Einspielen/Playback) abzuspeichern ist sehr praktisch.

2. Die Option, Program-Change und Bank-Select-Nummern im Soundbrowser anzeigen zu lassen.

3. Song am Tyros aufnehmen und speichern, dann in Cubase (auf externe Midispuren) laden und weiterbearbeiten. Der Tyros hat, wenn man ein fertiges Setup (Style + OTS) nimmt, für viele Musikstile sehr passende und gut klingende Kombinationen (bis hin zum Multibandkompressor) - mit denen man vor allem in fremden Musikrichtungen recht "stilsicher" auftreten kann.

4. Als reine Soundquelle verwendet sollte man die Effekte ausschalten und im Rechner effektieren, man kann aber - wenn man nur mit Tyros arbeitet - auch komplett im Tyros "mixen" (siehe 3.).

5. Sound-Editing nutzen und Sounds anpassen / speichern.

6. Backup von der Festplatte machen! Unbedingt! (Meine ist schon kaputt - Ersatz war nur über einen Adapter zu Kompakt-Flash-Karten zu realisieren)

Clemens
 
Großen Dank für die tollen Tipps!

Benutzt du auch den Piano Sound aus dem Tyros? Irgendwie klingt er für mich nicht besonders toll. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Sample hochladen.

Gomox
 
Immer, wenn ich mit dem Tyros alleine spiele, setze ich den Pianosound ein.

Als Alternative habe ich noch einen S90 von Yamaha mit - wie ich finde wesentlich besserem Klaviersound - allerdings klingt der Tyros-Klaviersound auch schon besser, wenn er über die S90-Tastatur gespielt wird.

Worin äussert zur Zeit der große Unterschied zwischen S90 und Tyros? In den Rückenschmerzen am nächsten Tag ... (ich werde alt)

Clemens
 
Klar, die Tasten des Tyros sind nicht gerade auf schönes Pianospielen ausgelegt.

Ich werde mir wohl überlegen müssen, entweder ein E-Piano oder ein gutes Piano VST-Plugin zu besorden. Klaviersounds sind mir doch sehr wichtig, und so bräuchte einen guten Klangerzeuger.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben