typische Mikros für bestimmtn Stimmcharakter/Stil?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Man kann ja bei Gesangsmikros (für Live-Einsatz auf Bühne innerhalb einer Pop-Band) keine universelle Empfehlung abgeben, dafür sind die menschlichen Stimmen und Gesangsstile ja einfach zu unterschiedlich.

Wie ist es aber, wenn ich meinen Stimmcharakter und Gesangsstil, den ich damit vorhabe, im Vorfeld ziemlich klar abstecke? Kann man dann schon eher Tendenzen und "typische" Kandidaten nennen?

Ich (männlich) singe (meist) ziemlich clean und eher in höheren Lagen, vom Stil und Timbre (wenn vielleicht auch nicht von der Qualität *g*) vergleichbar z.B. mit Paul Simon, John Denver, Don McLean, Billy Joel... wenn es (etwas!) rockiger wird, geht mein Spektrum so in Richtung John Lennon.

Fallen euch da typische Mikros (und vielleicht sogar Preamps?) ein, die für solche Stimmen optimal sein könnten?

z.Zt. singe ich meist über ein AKG D3700 oder ein Shure SM 58... die Stimme klingt (ob das am Mikro liegt oder an der PA oder am Mischer, weiß ich nicht) in Live-Situationen aber irgendwie (auch bei unseren anderen SängerInnen) zu dumpf, zu wenig Sprachverständlichkeit. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch ein paar Tipps, würde mich freuen.
 
Glaub mir , das liegt zu 99% nicht an dem Mikro sondern entweder an der PA oder an dem Menschen der die PA bedient im Zweifel auch an beidem.

Habt ihr gute Lautsprecher ? habt ihr gute Kompressoren für die Vocals ? Und nicht zuletzt ...welches Mischpult verwendet ihr?
 
Und einiges kriegt man auch mit geschicktem EQ'ing hin.
 
Kann mir vorstellen dass das Elvis-Mikro einen recht "eigenen Charakter" (im Sinne vom Frequenzgang) hat. Hatte es aber noch nie in der Hand. Jemand Erfahrung?
 
ich kann auch nichts mit Shure sm 58 anfangen, das Micro zeichnet nicht fein genug, hebt die Bässe und hat für meinem Geschmack zu wenig Brillianz. Für lautes singen im Rock-Metal Bereich ist dieses Micro gar nicht schlecht, für meine leisere und tiefe Stimme brauche ich schon etwas hochwertigeres z.B Shure Beta 87, oder besser noch Beyerdynamic TGX 930.
 
In Deinem Fall würde ich ein Kondensatormikro probieren. Das geht mit dem AKG C5 oder Shure SM86 los.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
I
Antworten
128
Aufrufe
7K
verflixte13
verflixte13
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben