twinnpeaks - buddycut

• Ersteller twinnpeaks
  • Erstellt am
twinnpeaks

twinnpeaks

Reaktionen
273
Heyho,

ich stelle nach längerer Abwesenheit mal meinen jüngsten Track rein und brauche etwas Feedback. Mein Kumpel meinte, ihm fehlt das Thema im Track. Könnt ihr das bestätigen? Ich saß die letzten zwei Tage an dem Ding und höre nix mehr :=) Und natürlich will ich auch wissen, wie ihr den so findet :)

Zum Track: ist für mich Techno mit vielen klassischen Elementen, aber weniger klassischem Techno-Sounddesign. Bisschen Gefrickel, mal böse Störgeräusche etc.

Gruß Kai

Mein Kumpel meinte, ihm fehlt das Thema im Track. Könnt ihr das bestätigen?
In gewisser Weise ja, aber nicht zwangsläufig. Der Track lebt primär vom Groove. Interessant und abwechslungsreich machen ihn die diversen Sounds, die nach und nach der Nummer Leben eintröten.

Passt eigentlich so, wie er ist für meinen Geschmack. Ich habe ihn gern gehört.

Das Gedudel ab ~2:30 geht mir nach kurzer Zeit auf den Keks.
Aber der Groove hat ansonsten schon was.
Es könnte insgesamt etwas knackiger/kantiger klingen finde ich.

Hey,
also ich finds echt voll gut, alleine die fiese miese Distortion im Soundbild kommt schon echt geil, zudem sparst du nicht an Effekten,Fills, Übergängen, dazu die rostige Gesamtstimmung... also echt net schlecht! Also in nem Mix käme das Ding, irgendwo richtig plaziert, mega gut! Allein als tragender Song vielleicht nicht so geeignet... aber lass ihn bloß so, der fetzt!

Geilo! Das liest sich doch gut was ihr da schreibt :D Für mich lebt der Track auch vom Groove! Aber eben auf Macbook-Lautsprechern gehört, erscheinen mir die Flächen viel zu leise. Auch das Gedudel ab 2:30 geht etwas unter. Das ist immer mein Lieblingsfehler, wenn ich zu viel über Kopfhörer mache, dann ist der Beat immer zu laut.

@Kuno: kantiger klingt interessant, wie würdest Du das umsetzen?

Gruß Kai

Naja, EQ, Kompressor und Sättigung in erster Linie. Transienten rausarbeiten.
Wobei Sättigung eh schon ordentlich drin ist. Aber es klingt irgendwie zu weich und flauschig finde ich.

Ach das meinst Du! Ja klingt sinnvoll, kommt auf meine Liste :)

Mein Kumpel meinte, ihm fehlt das Thema im Track. Könnt ihr das bestätigen?
In gewisser Weise ja, aber nicht zwangsläufig. Der Track lebt primär vom Groove. Interessant und abwechslungsreich machen ihn die diversen Sounds, die nach und nach der Nummer Leben eintröten.

Seh ich genauso. Die Suche nach dem Thema ist eine recht altbackene Herangehensweise an Musik. Letztlich ist es die Suche nach einem Catchy-Element und das kann natürlich auch ein bestimmter Sound sein und muss eben nicht unbedingt ein Thema sein.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass der Track nicht meinen Geschmack trifft, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, pitto

Mein Kumpel sucht glaube ich in jedem meiner Tracks ein Thema :D Ich lasse mich eher gerne treiben und höre mir auch Tracks an, die 10 Minuten gehen und wo erst nach Minute 3 ne Clap auftaucht. Ich verliere mich gern in Elementen und suche mir als Hörer selber das Thema.

Ist gerade ganz gut, das nochmal zu reflektieren :) Schließlich geht es ja um meine Musik und mein Verständnis.

Vielen Dank euch allen für das konstruktive Feedback!

@pitto: wenn das nicht dein Genre ist, dann bedanke ich mich aber herzlich, dass Du dir das angetan hast :D

interessanter Geschmack.. finde sowas persönlich furchtbar. Deswegen versuch ichs mal nur Mixtechnisch zu beurteilen und da wabert mir der Subbereich viel zu sehr, was auf größeren Anlagen vermutlich alles übertünchen würde. Sonst ab 200 Hz aufwärts passts dann ganz gut.

So, habe mich jetzt nochmal ran gesetzt und den Track "kantiger" gemacht, der klingt jetzt nicht mehr so weich und der Subbass müsste auch weniger sein. Ansonsten habe ich noch die Lautstärke angeglichen ... würde mich wieder sehr über Feedback freuen :)

Ich stimme dir zu, er klingt jetzt etwas "böser"; und er ist auch lauter geworden. Den Subbass aus der ersten Version vermisse ich aber etwas.

Danke :) Werde ich morgen nochma genauer hinhören, aber im ersten Moment war mir der Subbass aus Version 1 zu schwammig, wie Jonny_Joel auch schrieb.

Gruß Kai

Dein Kumpel würde bei Joey Beltram dann wohl ne Kriese bekommen. ;)

Also mir gefällt der erste Mix besser. Da hätte etwas Feinschliff gereicht.

Hmm, ich fand die erste Version auch ein wenig besser, ich fand das Soundbild vorher schon dirty genug, es war auch etwas klarer, jetz hat es noch mehr lofi-touch.

Haha, wie geil :) Also ich finde die zweite Version definitiv besser als die erste, weil der Bassbereich - insbesondere die Kick - vorher sehr schwammig waren. Nun ist es tight und klingt mehr nach dem, was ich im Kopf hatte :D

Gruß Kai

Musikergebot 4812: "Du sollst nicht tight sein!" :altweise:

Ich bin da bei @Jonny_Joel : Tail der Kick oder des Subbasses mal etwas kürzen, um mehr Definition reinzubekommen. Ansonsten finde ich, dass die vielen Drumelemente für Abwechslung sorgen. Einige Elemente stechen mir etwas zu laut hinaus. Da vielleicht noch mal ein paar Tage ruhen lassen und dann mit frischen Ohren nachleveln. Bei 2.30 wirds mir dann aber zu viel. Vielleicht mal einen Break einarbeiten und eine ruhigere Passage spielen lassen.

Ich bin da bei @Jonny_Joel : Tail der Kick oder des Subbasses mal etwas kürzen, um mehr Definition reinzubekommen. Ansonsten finde ich, dass die vielen Drumelemente für Abwechslung sorgen. Einige Elemente stechen mir etwas zu laut hinaus. Da vielleicht noch mal ein paar Tage ruhen lassen und dann mit frischen Ohren nachleveln. Bei 2.30 wirds mir dann aber zu viel. Vielleicht mal einen Break einarbeiten und eine ruhigere Passage spielen lassen.

Beziehst Du Dich auf die erste Version (am Anfang) oder die zweite Version (mitten im Thread). Bei der zweiten Version habe ich den Subbass bereits aufgeräumt, alles tighter gemacht etc. ;)

@twinnpeaks Habe die erste Version gehört.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben