Tutorialreihe - Wie erstelle / mache ich einen Remix

• Ersteller Aries_4Rce_BeatZ
  • Erstellt am
Warum müsst ihr den Leuten immer den Thread zumüllen?

Vom Troll zum Robin Hood...auch nicht schlecht!

Du fängst doch an, weil Du gefrustet bist. Also wie Kollege kickback schon schrieb-sei lieb und brav und spar Dir extrem beleidigend gemeinte PMs, die mich sowieso nicht tangieren.Wenn Du was zu schreiben hast, überlege vorher lieber 1x mehr, was Du abläßt. Und wer weiß, irgendwann wirst auch Du lernen, daß man mit freundlichem Auftreten im Leben (sowie in Internetforen) , weiter kommt.

:focus:

P.S. Der nächste Off Topic Poster wird das Wochende ohne Recording verbringen!

Der nächste Off Topic Poster wird das Wochende ohne Recording verbringen!

Angst! Dann müsste ich ja am Wochenende Ballerspiele spielen oder sogar draußen (Tageslicht!) Leute hauen gehen.

Also, möglicherweise ist es zwischen den ganzen Wellen untergegangen, die hier zwischenzeitlich geschlagen wurden (dann ist es mein Fehler, es überlesen zu haben). Aber interessieren würde mich doch, ob Aries_4Rce_BeatZ die vorgebrachte Kritik dazu nutzen will, das Video im Eingangspost zu überarbeiten. Oder ob das Video so bleibt und einfach nur mal was gesagt werden sollte.

Jegliche Kritik überträgt sich auf die folgenden Videos.
Jedoch werde ich diese wahrscheinlich nie zu 100 % im Stile der Recording.de Community gestalten.
Zum einen ist es natürlich meine Art, ferner ist dies jedoch auch eine Zielgruppenorientierte Weise, welche für YouTube typisch ist.

Natürlich geht es auch anders und das ist auch gut, jedoch bin ich dann quasi eher so. ;P

Sich über die ein oder andere Definition im Voraus besser zu informieren, ist dennoch eine gute Idee und wird mir sicher nicht schaden.

-> Eins' finde ich persönlich jedoch echt wichtig und verständlich, dass ich mal langsamer sprechen sollte.
Ich denke man kann besser zuhören, speichern und die Wirkung ist somit auch eine völlig andere.
Es ist jedoch nicht so einfach und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen gelernt. :)

Jedoch werde ich diese wahrscheinlich nie zu 100 % im Stile der Recording.de Community gestalten.
Zum einen ist es natürlich meine Art, ferner ist dies jedoch auch eine Zielgruppenorientierte Weise, welche für YouTube typisch ist.

Du passt dich also dem niedrigen Niveau der meisten Youtube Tutorial Videos an?

Naja, Wichtig ist ja überhaupt ziele im Leben zu haben! :)

Du passt dich also dem niedrigen Niveau der meisten Youtube Tutorial Videos an?

Mal ehrlich... ich hab' hier gerade mal so'n Friedemann Tischmeyer Video am Start. Prickelnd ist sowas auch nicht. Da bin ich nach ca. 2 Minuten am Schreibtisch sabbernd eingepennt.
Also, da ist mir die Präsentation vom Aries doch noch 'nen tacken spritziger.

Auch...

smil451c7211b9e19.gif

wenn der Informationsgehalt (noch) nicht sonderlich hoch ist. Aber er ist ja noch jung und in einer Entwicklung drin.

Naja, ich habe hier auch so DVD´s mit Basedrum Kapitel und sowas, aber ich fande es schon immer falsch als entschuldigung auf schlechtere zu zeigen!

Naja, ich habe hier auch so DVD´s mit Basedrum Kapitel und sowas, aber ich fande es schon immer falsch als entschuldigung auf schlechtere zu zeigen!

Nee, er hat ja nicht entschuldigt. Das war meinereiner.
Aber ich denke, dass man bei so'nem Jungspund einfach noch nicht so hohe Maßstäbe ansetzen sollte.
Außerdem ist sein Klientel nicht unbedingt der typische recording.de User.

Aber... besser werden muss er. Weiß er, glaub ich, auch.

Es ist jedoch nicht so einfach und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen gelernt. Lächeln
Genau das habe ich gemeint mit "didaktischer Herausforderung", wenn das Ziel der Übung jenes sein soll, daß Andere daraus einen Nutzen ziehen können und nicht nur was lernen, sondern es auch selber souverän einsetzen und anwenden können.

Was bleibt hängen ?????????
Gesehenes zu 10 %
Gehörtes zu 30 %
Selbst gemachtes zu 90 %
Vielleicht solltest du dich daran orientieren bei dem Vorhaben............

Es ist jedoch nicht so einfach und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen gelernt. Lächeln
Genau das habe ich gemeint mit "didaktischer Herausforderung", wenn das Ziel der Übung jenes sein soll, daß Andere daraus einen Nutzen ziehen können und nicht nur was lernen, sondern es auch selber souverän einsetzen und anwenden können.

Was bleibt hängen ?????????
Gesehenes zu 10 %
Gehörtes zu 30 %
Selbst gemachtes zu 90 %
Vielleicht solltest du dich daran orientieren bei dem Vorhaben............

Ja, momang mal... jetzt mal Butter bei die Fische. Songs schreiben tu ich schon seit etwa 25 Jahren. Selbst mischen seit etwa 12 Jahren, wenn man mal von den ATARI-MIDI Geschichten in den 90ern absieht.
Bin immer noch Notenlegastheniker und die Mischersprache klingt für mich zu etwa 70 % immer noch wie Esperanto.
Soll heißen: Praktisch kann ich einiges... aber zum Vermitteln gehört ja eben ein gewisser sprachlich-didaktischer Code. Das hat mit der reinen Praxis erstmal gar nix zu tun.
Und dass der TE ja remixen kann, hat er mit seinen Videos ja schon bewiesen. Also die praktischen Grundlagen beherrscht er ja schon, zumindest ausreichend. Woran es ihm doch in erster Linie mangelt, ist es, sein Know How sprachlich (kompetent) zu vermitteln.

Jegliche Kritik überträgt sich auf die folgenden Videos.

das ist aber zu pauschal gesagt. inhaltliche fehler korrigieren sich davon aber nicht und bleiben auch noch im kanal vom "fl guru germany" stehen (z.b. das video im link meines vorposts). ich weiß nicht, ob das auch im hinblick auf image line einen guten eindruck hinterlässt, wenn ihre guru-tutorials gar nicht guru-like perfekt und in teilen offensichtlich fehlerhaft sind.
denn im nexus-video-beispiel wird jeder merken, dass ein trancedrive z.b. kein nexus ist und soundprogramming keinesfalls eine aktion von 5 minuten, die sich schon gar nicht über ein einziges preset-programming-beispiel aus einem anderen video anhand eines einzigen sounds nachvollziehen lässt... darüber würd ich halt nochmal (auch grundsätzlich) nachdenken.
selbst der user, der den td vorher noch nicht kannte wird schließlich enttäuscht feststellen, dass der td kein nexus ist... und gutes soundprogramming sich auch nicht von heut auf morgen umsetzen lässt. das schürt doch misstrauen!
vielleicht ist es z.b. auch noch nötig, weitere (externe?) quellhinweise einzublenden, über die sich der interessierte user weiter mit dem thema befassen kann.

in jedem fall sind deine absichten und der rigorose wille, mit dem du dich in deinen tutorials engagierst sicherlich nur gute, auch die art und weise, wie du dich deiner kritik stellst macht einen guten eindruck. aber man sollte eben manchmal nicht den eindruck stehen lassen, die videos seien mal eben im vorbeigehen entstanden. ( eventuelle unsicherheiten lassen sich auch nicht durch möglichst viel und schnelles sprechen kaschieren, du merkst anhand der immer wieder auftretenden kritik an deinem präsentationsstil, dass vor allem das schnelle sprechen in einigen allein schon etwas befremden auslöst...).
gerade wenn sich der eindruck von unsicherheiten beim durchgucken des channels wiederholt, muss man aufpassen. (ganz gleich ob er z.b. durch zu kurzes zu kurzes ansprechen heikler punkte, oder zu viel drum herum erzählen, oder falsch dargestellte zusammenhänge, die auch noch so stehen bleiben, entsteht)

naja, ich sag auch mal so: in foren wird auch immer wieder falsches, falsch zitiertes, irgendwo gelesenes, falsch erinnertes, mal ebenso falsch assoziiertes etc. geschrieben, das dann auch noch stehen bleibt (da nehm ich mich selber gar nicht mal aus), aber vom fl-guru- germany erwartet man (ich sage bewusst "man" und nicht "ich") ein großes maß an qualitätsstreben. ist nicht bös gemeint, sondern einfach nur als gut gemeinter rat gemeint.
die allermeisten on-topic-kritikpunkte kann ich bislang doch recht gut nachvollziehen.
wie gesagt, ich schätze dein ansinnen in jedem fall. aber qualität! qualität!!! ;) :)
nimm's mir nicht krumm, ich glaub, du arbeitest in jedem fall an einer stetigen qualitätsverbesserung, das soll dir nur weiterhelfen ;)

edit: der satz mit der "qualität" soll keinesfalls heißen, dass deine videos nicht gehaltvoll oder uninteressant oder schlecht sind: es geht eben darum, kleine unsicherheiten auszumerzen, die die fragen der user vom wesentlichen ziel des videos ablenken können, bzw. enttäuschung und misstrauen erwecken können.
und ganz wichtig: fehler, die wie themaverfehlungen wirken, müsste man dann am besten schon nochmal korrigieren oder das betreffende video am besten löschen, wenn man es nicht korrigieren will.
du kannst deine videos z.b. auch vorher jemandem zeigen, der sich das vor veröffentlichung nochmal kritisch beäugt, das kann auch viel bringen (zum beispiel...)

Soll heißen: Praktisch kann ich einiges... aber zum Vermitteln gehört ja eben ein gewisser sprachlich-didaktischer Code. Das hat mit der reinen Praxis erstmal gar nix zu tun.
Und dass der TE ja remixen kann, hat er mit seinen Videos ja schon bewiesen. Also die praktischen Grundlagen beherrscht er ja schon, zumindest ausreichend. Woran es ihm doch in erster Linie mangelt, ist es, sein Know How sprachlich (kompetent) zu vermitteln.

Bleibt die Frage - wie lernt man effektiv ? oder hier besser passend - wie vermittelt man seine Kenntnisse zielgruppengerecht (soll sich ja an Remix-Beginners richten) ?
Und da muß ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, daß ich dankbar für jedes gute Tutorial bin, was es mir eventuell erspart tausende Handbuchseiten zu lesen und mühsam nachzuvollziehen. Da ist ein gut gemachtes Video Gold wert.
Ich habe in meinem Berufsleben einige Ausflüge in die Erwachsenenbildung gemacht bzw. Seminare zu verschiedenen Themen (meißt sozialversicherungsrechtliche Seminare) abgehalten und kann nur sagen, daß das ein sehr undankbares Geschäft ist, sich der geballten Kritik der Teilnehmer auszusetzen. So ein Tutorial-Video ist da eher eine Art One-Way-Street und eigentlich nicht interaktiv, wenn man davon absieht, daß man die Möglichkeit hat sich die Stellen immer und immer wieder anzusehen, bis man den Part wirklich geschnallt hat - das sind echte Vorteile. Eigentlich geht es nicht mehr und nicht weniger um das Erstellen von Gebrauchsanweisungen und wir wissen alle, wie schwierig der Umgang damit ist.

Ihr habt mich ganz schön "unter Druck" gesetzt. ;P
Habe es jetzt mal ein wenig "ruhiger" versucht, was sich jedoch ziemlich auf meine Konzentration auswirkte. ^^

Loops verschnellern / verlangsamen und die Tonlage beibehalten

http://www.youtube.com/watch?v=-vHPrvCgWa4

So und nun noch ein schönes Wochenende und genießt die Hitze. :)

Schon "ein wenig" besser gesprochen! Mir ist es immer noch zu hecktisch.

Du musst noch mehr Pausen einlegen, sodass der Zuschauer Dir folgen kann. Glaub mir, das ist das wichtigste.

Beispiel 1:08

"so die öffnen wir jetzt einfach.*PUNKT* *Pause* Jetzt haben wir hier...

Du nutzt doch beim Schreiben auch Interpunktion?!

Wirklich! Mach es noch ruhiger! Auch wenn das Video dann 2 Minuten länger geht!

Mich schockiert allerdings das Dein Video 1 aus dieser Reihe und das Nexus-Clone-Video immernoch ON ist!
smil451c74ad1e43e.gif

Jo, hast Dir schon Mühe gegeben. Wird zwar nach 'ner Zeit wieder etwas schnell, aber man konnte dem gut folgen.
Vielleicht solltest Du mal so'ne Art Faustformel da graphisch reinbringen.

z.B. sowas wie:

Loop auf Tastatur "höher legen" - mit dem virtuellen Poti dementsprechend runterpitchen

Loop auf Tastatur "tiefer legen" - mit dem Pitchregler raufpitchen

pro verschobenen Ton auf der Klaviatur vom Ausgangston an 100 Cent rauf/runter

Wäre jetzt so mein Vorschlag.

Dann prägt es sich vielleicht noch besser ein.Einblendung rein,5 Sekunden schweigen, weiter im Programm.

Du hast Recht Wennto...
Jetzt konzentriere ich mich auf die Sprechgeschwindigkeit, vergesse jedoch Pausen. :(

Daraf werde ich beim nächsten Mal achten, dann wirkt es sich auch nicht so auf meine Konzentration aus und ich kann jeden Folgesatz selber nochmal durchdenken und gut betonen. :)

Ich denke das bringt mich nochmal gut voran, danke nochmals. :)

Danke auch an kenfjohnnydee, klingt ebenfalls sehr gut. :)

Mir ist wohl klar, das dies Deine Art ist zu kommunizieren..Das Problem ist, es wirkt leider affektiert.

Schau Dir mal ein paar Videos von diesem User an. Gerade seine älteren Sachen, wo er Grundlegendes erklärkt...Das ist auch nicht immer rhetorisch 100 Pro, aber ihm kann man folgen und man folgt ihm gerne.Zudem er wird er sehr sehr gern gesehen. Evtl kannst Du Dir ja mal was abschauen. Imho die beste, private, deutschsprachige Tutorial-Reihe die ich im Netzt jemals gesehen habe! Auch inhaltlich!

http://www.youtube.com/user/FMNxMusic

Das Problem ist, es wirkt leider affektiert.

hmm, affektiert würde ich sooo nicht sagen. Jedenfalls nicht in diesem Video. Hab' da nochmal reingeklickt.