tutorial zum gezielten einsatz von instrumenten

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
Für das Prinzip welches er verstehen möchte braucht er keine Kenntnis von Krebs und Umkehrung,

Aber wenn man das Prinzip anhand barocker Concerti Grossi - speziell Bach - betrachten möchte, sollte man Krebs und Umkehrung kennen, damit man merkt, wann das Thema (evtl. in entsprechend abgewandelter Form) auftaucht.

Clemens
 
Ich habe schon alle relevanten Theoriebücher durch

Nichts für ungut,

aber wenn man schon alle relevanten Theoriebücher durch hat und immer noch nichts zufriedenstellendes auf die Reihe kriegt, sollte man sich fragen ob man sich im passenden Musik-Genre bewegt oder nicht gar ein anderes Hobby geeigneter wäre.
 
Weg mit dem Rotwein, Helge! :D

In Ordnung - ich halt mich dann an den mir aktuell vorliegenden Weißwein :)

"Rede und Antwort" ist doch eigentlich ganz selbsterklärend:

Man beachte das "eigentich in Deinem Satz.
Wenn ich alles wissen würde, nähme ich an "Wer wird Millionär?" teil und hätte sicherlich auch nicht diese abgrundtief dämliche Frage gestellt ;-)

Instrumente "reden" miteinander. Mit anderen Worten: Motive werden auf verschiedene Instrumente und -gruppen verteilt. Das eine fängt eine Phrase an, das andere steigt ein und bringt sie zu Ende. Das klingt bei den Meistern flüssig, bei den meisten Anfängern (ich zähle mich dazu, soll nicht abwertend klingen) nicht so.
Darum geht's ihm, wenn ich's richtig verstanden habe.

Danke, für die Aufklärung, Flake :)

Was tanzpflicht angeht, sind meine in höchstem Maße missglückten Hilfeversuche nun augeschöpft, vor allem, da ihm nicht einmal die DVD weitergeholfen hat, weiß ich nun auch ehrlich gesagt nicht mehr, worum es ihm geht. :schulterzuck:
 
Ich habe schon alle relevanten Theoriebücher durch

Nichts für ungut,

aber wenn man schon alle relevanten Theoriebücher durch hat und immer noch nichts zufriedenstellendes auf die Reihe kriegt, sollte man sich fragen ob man sich im passenden Musik-Genre bewegt oder nicht gar ein anderes Hobby geeigneter wäre.

Teilweise große Komponisten waren auf dem Höhepunkt ihres Schaffens auch nicht zufrieden mit dem was sie machen, das hat also mal GAR NICHTS zu heißen. Damit will ich aber nicht behaupten, dass ich ein großer Komponist bin, allein meine Threadfrage beweist es, dass es nicht so ist ;)

Solange es mich antreibt, bleibe ich dabei, egal wie schlecht ich bin, auch Ed Wood hat weitergemacht, obwohl das was er machte keiner mochte ;)

Und warum hat er das? Weil er mit Leidenschaft dabei war!
 
[i
Solange es mich antreibt, bleibe ich dabei, egal wie schlecht ich bin, auch Ed Wood hat weitergemacht, obwohl das was er machte keiner mochte ;)


Doch, doch - ICH ... mag ED Wood! Und viele andere auch! Ist mittlerweile ja Kult ;-)
"Planet 9 from Outer Space" - genial-schlecht!! :)
 
...Dann solltest du dir mal den entsprechenden Film von Tim Burton anschauen, da wird die Entstehung des Films gezeigt, total witzig! ;)
 
Den hab ich geschätzte 11 x gesehen (kein Joke) :)

"Ihr Film ist der schlechteste, den ich je gesehen hab, Wood!"
"Wirklich? Na, mein nächster wird bestimmt besser!"

oder

"Ich habe einen Star."
"Ach, ja? Wen?"
"Bela Lugosi."
"Lugosi? Ist der nicht tot?"

:-D

Aber gut ... bäk tu tohpik ;-)
 
Wenn ich auch noch mal meinen Senf zum Thema Techno ablassen darf:

Die Akkorde sind beim Techno super simpel, das ist unbestritten. Allerdings findet man auch bei Bach sich ständig wiederholende Figuren und Akkordfolgen. Das ist also nichts per se negatives.

Ich denke im Techno kommt es dann, noch mehr als in der Klassik vielleicht, auf einen technisch "auf den Punkt" erzeugten Sound an. Wenn da nicht alles zusammenpasst und aufeinander abgestimmt ist, dann klingt es nicht. Deswegen kann auch nicht jeder mal eben den David-Guetta Sound raushauen, nur weil er die Akkorde kennt.
 
Allein die tatsache heutzutage von "techno" zu sprechen, zeigt völlige inkompetenz. Es haben sich seit dem Beginn so viele Stile entwickelt und man spricht von "Elektronischer Musik", die durch echte Instrumente nichts mehr mit Techno zu tun haben. Z.B. beim House gibt es viele Crossstilmittel vom souligen Vocals bis zur plugged Gitarre. Und David Guetta ist Dance.

Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun....
 
Moment, wo sind wir jetzt, bei Instrumenten oder Akkorden?
 
@tanzpflicht:

Du hast dich gerade selbst absolut aus dem Rennen geschossen!

Nichts für ungut, mach dein Ding! :)
 
@tanzpflicht:

Du hast dich gerade selbst absolut aus dem Rennen geschossen!

Nichts für ungut, mach dein Ding! :)
Und ich dachte, das wurde durch die Eingangsfrage schon klar ^^
 
@TinDD:
Das glaub ich nicht, weil ich Recht hab! :)


@stefangeidel:
Du willst also ein allgemeingültiges Rezept, wie orchestrale Musik funktioniert?

So Antworten gibt es nur für Techno und HipHop.

Mit diesem Kommentar solltest du mal ganz ganz ruhig bleiben!

Im Gegensatz zu dir, konnten die Anderen mir konkret helfen, anstatt so unpassende Kommentare abzulassen.
 
Mal Frage in die Runde: Instrumentierung ist doch Teil des Arrangierens?
 
@tanzpflicht:
wenn du schon so nen Blödsinn schreibst, dann nimm wenigstens Bezug auf meine aktuellen Beiträge...

Und dein
Das glaub ich nicht, weil ich Recht hab!
zeigt, wie sehr du hier eigentlich Hilfe suchst...

Wer keine Hilfe verlangt, bekommt auch keine...
 
Das könnte hier ja noch ganz unterhaltsam werden.

smil454855a366dfc.gif


Ring frei!
 
Muss dich leider enttäuschen... Der offene Schlagabtausch hat schon per PM stattgefunden

Schade!
Hier wird einem aber auch gar nichts gegönnt. ;)

Na ja mal schauen was heute noch so in der Glotze läuft.


Pax vobiscum!
 
Na ja mal schauen was heute noch so in der Glotze läuft.

Niedersachsen-Wahl ... da hauen die sich gegenseitig auch so Sachen an den Kopf! ;-)
 
Und noch was: Ich habe schon alle relevanten Theoriebücher durch, darunter auch das Standardwerk die Jazz Harmonielehre(auch verstanden und in der Praxis beim Komponieren und am Klavier umgesetzt), alles schön und gut,....

Und besonders mit solchen Sätzen. "habe schon alle relevanten Theoriebücher durch" ...
MUAHAHAHAHHAH!!!! :D
smil451c757f8273e.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben