"tuten - brummen" auf audiospuren

W

Walli

Registriert
15.10.04
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hey liebe Forumsgemeinde!
Ich hab ein problem bei Logic und zwar wen ich auf die Audiospuren 3 - 6 ein Signal gebe, entwickelt sich dieses zu einem Unendlichen Brummen... kennt das jemand und weiss was man dagegen machen kann? Im Handbuch hab ich nichts darüber gefunden!
Bitte um Hilfe!
Gruß
Walli
 
hört sich ja echt spannend an, dein problem. Ich kann mir aber gerade nicht genau vorstellen, was genau passiert. Also du legst ein aiff auf eine audiospur zwischen tr 3 und 6 und es verwandelt sich in ein brummen??? Oder hört man schon dein Signal aber auch ein brummen.???. Wichtig wären informationen wie Version, Plattform und vor allem die verfügbaren Hardware Spuren deiner Soundkarte u. o. interface. Was passiert auf Spur 7? Hast du im Enviroment auch fleissig Audio-Objekte angelegt? Versuchst du unter Umständen mit einer Stereo Karte irgendein abgefahrenes surround [g=8]plugin[/g] abzuhören??? Schreib mal denn das ist mal was anderes!!!

der Gruss
 
sorry war sehr ungenau!
Also wenn ich bei Logic(5.1 - PC) eine audiospur scharfstelle, und über den line in meiner karte ein signal eingebe, verwandelt sich dieses signal in ein immer lauter werdenden (sinus??) ton.
Also das ganze passiert immer nur auf kanal 3 - 6 auf 1-2 kann ich ganz normal aufnehmen ohne Probleme. Ich hab noch kein Plug in drauf und auch sonst nichts umgestellt! wenn ich bei Logic ein neues Projekt starte, ist das dort auch!
 
...hört sich nach einem Rückkopplungdproblem an. Check mal das Routing von deinen Kanälen, sowohl HW- als auch SW-Seitig!

Was für ein Signal gibst du denn drauf, vielmehr: was ist die Quelle?
 
Ich versuche ne Gitarre aufzunehmen! aber wie kann es sein, das nur auf denen ne Rückkoplung ist? (Ich hab nur einen Line in) Wenn ich von den anderen spuren was auf spur 3-6 kopiere und abspiele, ist das kein Problem! Es tritt nur auf wenn ich die Kanäle scharf stelle!
 
...hatte auch mal so ein problem; versuch das gerade irgendwie im Kopf zu rekonstruieren.

auf irgendeinem Weg muss auf jeden Fall dein Eingangssignal über einen Wiedergabekanal wieder auf deinen Eingangskanal über den du aufnimmst zurücklaufen.

Versuch mal im Mixer auf dem Kanal, wo du aufnimmst die Zuordnung zu einem Lineout wegzuschalten.

Ansonsten, falls du über ein Pult aufnimmst, kann es auch da irgendwo sein. Ist jetzt nicht 100% hilfreich, aber ich kenn auch dein Setup nicht; aber vielleicht ja ein Ansatz.

Welche Karte hast du? Ich hatte das Problem mit der Audiowerk8 (Emagic).
 
Aaaaah. So langsam kommt ja Licht ins Dunkel. Folgende:
Hast du versucht die Spur auf der du aufnimmst zu muten? Wenn nicht probiere dies.
Wenn muten nix hilft, dann geh ins enviroment und setzte den output von der entsprechenden scharfen Spur auf "NO OUTPUT"
Hilft nix?->BEANTWORTE FOLGENDE FRAGEN
Was klemmt alles zwischen deiner Gitarre und dem Line eingang?
Was für eine Soundkarte benutzt du?(Man muss sich nicht für onboard sound schämen, so haben wir alle angefangen..)
Hast du AudioObjekte im Enviroment angelegt oder mit doppelclick einfach spuren ins mixwindow geschmissen?
Oder gibt es an deinem rechner vielleicht irgendwo ein winziges Mikro, dass irgendetwas aufnimmt und koppelt?
 
Also wenn ich die Spur im Trackmixer mute dann is es weg! Aber das kann ja nich die Lösung sein oder???

Also wenn euch mein Setup interessiert: meine gitarre geht in mein Mischpult (Yamaha Mg 16/4) und von da aus in meine Soundkarte (Creative SB Audigy)
Thx Walli
 
Also wenn ich die Spur im Trackmixer mute dann is es weg! Aber das kann ja nich die Lösung sein oder???
...doch! ;) Kann sein, das das in irgendeiner Form mit deinen Treibern zusammenhängt. Versuch mal ein Update zu bekommen - wenn's ja aber ansonsten so erstmal funktionier, ist es doch ok, oder? :)
 
klar ist das Ok! nur auf dauer sollte ich mir vielleicht ne bessere Lösung für dieses Problem finden!
Ich danke aber für eure Antworten!
Walli
 
wie hörst du ab? aussm pult oder vom rechner output???
ich glaube nicht an ein treiber problem.
ich gehe im moment von routing-komplikationen aus.
klingt aber echt strange.
Hast du die windowsübliche neuinstallation versucht?
hast du noch andere audio programme/fx NACH deinem logic installiert?
fährst du via [g=12]asio[/g]?
Zeigt dein Logic das brummen als signal im trackmixer an?
kannst du das brummen aufnehmen?
 
So viele Fragen! Also ich höre das über den Mischer ab! Aber eigentlich kan es mit meinem Equipment nichts zu tun haben! da dieses Problem ja nur auf Spur 3-6 ist! Ich kann es aufnehmen!
Ich glaube nicht das neuinstallieren was bringt! aber ich könnte es mal versuchen
Ich habe nach Logic keine anderen Programme Installiert!
Logic zeigt mir das Brummen an!
und [g=12]asio[/g] treiber benutze ich auch!
 
häng mal bitte irgendetwas anderes an deinen line input und versuche es aufzunehmen.
einenwalkman, cd-player oder sowas. und lass den output vom rechner unbelegt.
was passiert dann?
 
ich glaube nicht an ein treiber problem.
ich gehe im moment von routing-komplikationen aus.
klingt aber echt strange.
...routingprobleme auf jeden Fall, aber rechnerintern.
Hatte wie gesagt mal das gleiche Problem mit einer anderen Karte und genauso gelöst (spur stummschalten). Hab irgendwann dann ein Treiberupdate gemacht und seitdem nie wieder dieses Problem gehabt; möglich das ich irgendwas anderes noch anders gemacht hab, aber einen Versuch wär's denke ich wert mit dem Treiberupdate.
 
ja klar.
auf jeden fall mal checken obs neue treiber gibt. das sollte man aber mit windoes sowieso wöchentlich machen..
 
Also ich hab jetzt mal meinen Input mit nichts belegt und trotzdem ist dieses geräusch noch da! Ich hab auch z.Z. nicht die möglichkeit neue Treiber zu besorgen!
Kann man in diesem Forum ne Datei hochaden? Sonst würde ich mal dieses geräusch aufnehmen und hier hochladen!
Gruß
Walli
 
...keinen Kollegen mit Internet? Zum hochladen brauchst du externen Webspace. Lad mal hoch; ich denke ich weiss wie's klingt ;) aber mach mal. Vielleicht bekommt das dann ja noch jemand anders sortiert.

Grüße
 
wo krieg ich denn jetzt auf die schnelle Webspace her?
Also es klingt meiner meinung nachn wie ein Signal das in so nem Unendlich reverb läuft! Hab aber kein Effekt drin!
 
*sarkasmusmodeaus*
Höhr mal, du bist doch auch hier im Forum, also hast du auch Internet am Start. Dann schau doch echt mal auf die Webseite von deinem Kartenhersteller und lad dir neue Treiber runter. Probieren wäre hier gut, vielleicht schafft es ja Abhilfe. Wäre an dieser Stelle auch wiederum nur ein Tip.
Nochmal: Wenn du sonst an deinen Einstellungen keinen Zweifel hast, dann könnte das evtl. ein Lösungsansatz sein um dein Problem zu beheben. Hab den Eindruck das da nix passiert. Mach einfach mal!

Grüße
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben