Turntable-Sounds

• Ersteller FruityLooper
  • Erstellt am
FruityLooper

FruityLooper

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab vor meine nächsten Beats mal eher nach "alt" klingen zu lassen. Weiß jemand wo ich dieses typische Kratzgeräusch herbekomme, wie es normalerweiße auftaucht wenn man den Plattenspieler anschaltet und die Nadel das erste Mal das Vinyl berührt ?
Hab schon auf Hoerspielbox.de und findsounds.com geschaut, allerdings nichts gefunden. Außer ich habe nach dem falschen Begriff gesucht, gibt es dazu einen Fachbegriff ?

Und noch eine Frage: Wie bekomme ich das hin, dass (vor allem meine Geigen) einen "alten Touch" bekommen, also eher nach einem alten Sample klingen. Schaffe ich das wenn ich ein bisschen am EQ rumschraube oder brauche ich da noch was anderes ?

FruityLooper...

Also früher entstand dieser Sound meistens durch die Sampler, die eine Auflösung vn 12 Bit hatten. Wenn du den Sound wie z.B. von Nas - Illmatic hinbekommen willst,dann schau dich mal nach solchen plug - ins um.

Und nach welchen Plug-ins soll ich da so schauen ?

schau mal nach sp 1200 samples ich denke die sind damit gemeint ! oder einfach selber machen ! haste nen platten dreher ???.........

GRuß klaus

Hi,

ich glaube, Du suchst das hier, oder?

wie wärs mit plattenspieler anschalten und nadel auf die platte legen und das ganze einfach aufnehmen...also samplen...und dann vielleicht noch ein lied aufnehmen von ner knisternden platte...zB mit dem x-noise von waves...einfach das knaksen rausfiltern lassen...dir aber nicht das saubere signal sondern das rausgeflterte geben lassen...dnan haste 3-4 minuten ungelooptes plattenknistern...mit bischen rumprobieren lässt sich das vielleicht machen ;)

Mit dem Teil von Izotope, was es auch noch Kostenlos gibt kann man schon gutes Knistern machen,
reicht eigentlich aus...

Frank