Turntable für Plattensamples

  • Ersteller musiiker
  • Erstellt am
musiiker

musiiker

Registriert
22.08.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

Ich suche etwas spezielleres.... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also:

ich besitze extrem viele alte Funk / Hip Hop Platten möchte diese aber in Teilen und ganz digitalisieren.
Um Sie als Sample zu nutzen und in Produktionen weiter verarbeiten zu können.

Jetzt fehlt mir dazu aber leider das passende Equipment. in erster Linie ist mir die Qualität wichtig
wie würdet Ihr vorgehen ? Turntable mit USB Ausgang oder doch Turntable an da Audiointerface
und wenn ja welcher Plattenspieler ?

Ich hab mir hier beim großen T schonmal unter den Turntables umgesehen aber werde daraus nicht so schlau

etwas Hilfe wäre lieb




Tausend Dank
 
Auf keinen fall USB, Plattenspieler Marke ist fast egal es sollte aber ein Direktgetriebener sein, wichtiger hier ist die Nadel, da rate ich zu einer elliptischen.



lg..
 
Man kann sich auch mal in den üblichen Kleinanzeigenportalen umschauen.

Ein direktgetriebener Plattenspieler von den üblichen besseren Hifi-Marken (Pioneer, Onkyo, Yamaha, Denon etc.) ist eigentlich nicht kaputtzukriegen.

Dazu besorgt man (im Ernstfall) ein neues Tonabnehmersystem und hat ein Topgerät.

Wichtig ist noch ein Phono-Preamp - sind bei Hifi-Verstärkern meist eingebaut, aber an Audiointerfaces eher unüblich.

Ich habe einen 20 Jahre alten Plattenspieler von Yamaha, der hängt an einem Pioneer-Hifiverstärker und von dem gehe ich über den Tape-Out zum Audiointerface (auf kurze Kabelwege und gute Kabelqualität achten, da unsymmetrisch) - so gelingen mir gute Aufnahmen.

Clemens
 
Hi,

also ich habe , aus meiner aktiven DJ_Zeit noch zwei mk2 hier stehen inkl. Pult etc. Als ich dann mehr Sampeln wollte ist mir das "TerraTec Phono PreAmp iVinyl" besorgt. Ein kleines Interface um Platten zu sampeln und zu denoisen etc. (mittels mitgelieferter Software).

inzwischen bin ich der Meinung, dass ich damals schon lieber etwas in Richtung M-Audio FastTrack Pro oder ähnliches hätte kaufen sollen. Denn das HAndling des kleinen Terratec-Interfaces ist zwar ok. aber doch stark eingeschränkt.

Also, wenn es nur um die Restaurierung von platten geht kann ich das Teil empfehlen, wenn mehr gewünscht wird (eigene Vocals sampeln etc.) dann eher nicht.

Zum Turntable kann ich Lacunaflow nur zustimmen. In jedem Fall was direkt getriebenes mit guter Nadel und auf keinen Fall so ein USB-Teil.

Das ist aber nur meine Meinung :)

Ps.: Falls Du Interesse an dem Terratec Interface haben solltest : PM
 
Man kann sich auch mal in den üblichen Kleinanzeigenportalen umschauen.

Ein direktgetriebener Plattenspieler von den üblichen besseren Hifi-Marken (Pioneer, Onkyo, Yamaha, Denon etc.) ist eigentlich nicht kaputtzukriegen.

Dazu besorgt man (im Ernstfall) ein neues Tonabnehmersystem und hat ein Topgerät.

Wichtig ist noch ein Phono-Preamp - sind bei Hifi-Verstärkern meist eingebaut, aber an Audiointerfaces eher unüblich.

Ich habe einen 20 Jahre alten Plattenspieler von Yamaha, der hängt an einem Pioneer-Hifiverstärker und von dem gehe ich über den Tape-Out zum Audiointerface (auf kurze Kabelwege und gute Kabelqualität achten, da unsymmetrisch) - so gelingen mir gute Aufnahmen.

Clemens


Ok danke also siehtd as dann so aus

plattenspieler > phono Preamp > Interface
?

ich habe ein Native Instruments Komplete Audio 6 das sollte ja funktionieren oder

danke euch
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bushwick
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben